Enttäuschung bei der männlichen A-Jugend – 25:30-Niederlage gegen die HSG Rüppurr-Bulach

0
1220

Enttäuschung bei der männlichen A-Jugend – 25:30-Niederlage gegen die HSG Rüppurr-Bulach

Zum Rückrundenstart musste die männliche A-Jugend des HCN gleich eine Niederlage einstecken. Die Mannschaft aus Rüppurr war zwar nur mit sieben Spielern, aber einer ordentlichen Portion Siegeswillen angereist. Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften einen heißen Fight, die HSG konnte sich sogar leichte Vorteile erarbeiten. Nach zwölf Minuten führte Rüppurr-Bulach mit 4:7, auch in der Folge konnte der HCN den Rückstand nicht aufholen. In der 25. Minute konnte dann Philipp Knüpfer endlich zum 9:9 ausgleichen. Doch die Pietrucha-Truppe konnte sich weiterhin nicht stabilisieren, ein Wurf kurz vor der Halbzeitsirene von Marco Kälber sorgte für den noch glücklichen 12:13-Pausenrückstand.

Nach der Halbzeitpause war der HCN gewillt, das Zepter des Handelns in die Hand zu nehmen. Doch weiterhin konnte man nur maximal auf ein Unentschieden herankommen, bis Joshua Wesierski in der 36. Minute mit dem 17:16 die erste blau-gelbe Führung erzielte. Von da an lief es besser, der HCN konnte in der immer noch engen Partie immer wieder mit einem Tor in Führung gehen. Aber auch die HSG Rüppurr-Bulach ließ nicht nach, ohne Wechselmöglichkeit stellten die Karlsruher die Neuenbürger Spieler immer wieder vor schwierige Aufgaben. In der 40. Minute ging Rüppurr durch ein Tor von Samuel Preyer wieder in Führung, Philipp Knüpfer konterte umgehend mit dem direkten Ausgleich. Doch die Gäste erarbeiteten sich nach und nach Vorteile, gingen in der 47. Minute durch Luis Cihlar, der von der Neuenbürger Abwehr nicht in den Griff zu bekommen war, beim 22:24 wieder mit zwei Toren in Führung. Nach einer Rüppurrer Auszeit in der 49. Minute zogen die Gäste davon, in der 56. Minute markierte Jakob Merkel mit dem 24:28-Treffer die Vorentscheidung. Die Neuenbürger hatten dem nur noch einen Treffer von Marco Kälber entgegenzusetzen, am Schluss ging man mit 25:30 als Verlierer vom Feld.

HCN 2000: Tim Essig, Julien Debair – Marco Kälber (11), Linus Kugel, Joshua Wesierski (3), Cristi Neuhäuser (2), Janis Hemminger, Philipp Knüpfer (9/1), Jerome Schaubel, Julius Walz

Souveräner 37:27-Heimsieg der männlichen B-Jugend gegen die JSG Neuthard/Büchenau

Das Hinspiel gegen den Tabellenletzten aus Neuthard/Büchenau gewann man nur mit einem Tor, das Rückspiel gestaltete die Mannschaft von Rainer Sorg deutlich weniger spannend. Am Anfang durften die Neuenbürger Zuschauer ein ähnlich spannendes Spiel wie im Hinspiel erwarten, erst in der achten Minute glich der HCN durch einen Kracher von Philipp Knüpfer aus, eine Minute später erzielte Linus Kugel dann die erste HCN-Führung. Manko war bis dahin nicht der Angriff, der mit der unkonventionellen 3:3-Deckung der Gäste gut zurecht kam, sondern die fehlende Zuordnung in der Abwehr. Doch ab der zehnten Minute dominierten die Neuenbürger das Geschehen. Durch die aggressivere Abwehr konnten viele Ballverluste erzwungen werden, die durch Tempogegenstöße in Tore umgemünzt wurden. Besonders die Mitte machten die zentralen Abwehrspieler Philipp Knüpfer und Linus Kugel nun schottendicht. Zur 17. Minute führte man dann bereits mit sechs Toren, diese Führung wurde bis zur Halbzeit gehalten, mit 23:17 ging es für beide Mannschaften in die Kabinen.

Nach der Halbzeitpause spielte der HCN genau mit dem Rezept der ersten Hälfte weiter. Die starke Abwehr verhinderte die Gegentore, der Angriff glänzte vor allem durch die Schnelligkeit und Effektivität bei den Gegenstößen. In der 29. Minute führte man so bereits mit 28:18. Rainer Sorg rotierte nun in Anbetracht des deutlichen Ergebnisses etwas, sodass auch Fynn Burger, Finn Duggan und Kevin Giebe zu viel Spielzeiten kamen. Letzterer spielte zum ersten Mal im HCN-Trikot und feierte seinen Einstand auch gleich mit dem 34:22-Treffer in der 39. Minute. Auch Julien Debair durfte sich noch einige Male im HCN-Kasten auszeichnen, als er freie Bälle des Gegners parierte. Den Schlusspunkt zum 37:27 setzte Joshua Wesierski mit einem sehenswerten direkten Freiwurftor.

HCN 2000: Julien Debair – Finn Duggan, Fynn Burger, Linus Kugel (6), Joshua Wesierski (4), Cristi Neuhäuser (9), Alexander Frey, Tim Feit (4), Philipp Knüpfer (12/2), Kevin Giebe (1), Julius Walz (1)

Weibliche C-Jugend unterliegt nach großem Fight unglücklich mit 22:21 (11:7) Toren bei der SG Heidelsheim/Helmsheim!

Neuenbürg stand im Abwehrzentrum richtig gut. Gegenüber den vergangenen Spielen war hier ein riesiger Fortschritt erkennbar. Über 1:0; 2:3 stand es nach 15 Minuten 6:6 Remis. Nun leisteten sich die Mädels eine kleine Schwächephase und die SG ging bis zur Pause mit 11:7 in Front. Mit Beginn der zweiten Hälfte gelang der Anschlusstreffer zum 11:8. Leider handelte man sich nun eine ungerechtfertigte Zeitstrafe ein. Die Gastgeberinnen setzten sich erneut mit 16:12 und 17:13 ab. Nach einer erneuten Unterzahl zeigte das Team ihren tollen Charakter. Mit viel Einsatz und Leidenschaft markierte Kim Tscherpel den Ausgleichstreffer zum 19:19.

Über 20:19; 22:20 und 22:21 hatte das Team noch genug Zeit um einen Punkt mitzunehmen. Letztlich fehlte auch etwas das Glück. In der Endphase scheiterte man zweimal am Aluminium, bekam einen regulären Treffer nicht anerkannt. Am Ende fehlte auch die nötige Cleverness. Mannschaft und Trainer sahen eine klare Steigerung zu den letzten Partien.

Darauf lässt sich aufbauen. Köpfe hoch und weiter geht’s!

HCN 2000: Elly Mendesevic, Amelie Kurek – Lisa Mantsch (3), Elodie Debair (3), Melanie Knüpfer (2), Anita Sigloch (5), Kathi Schäfer, Anna Weißert (5), Kim Tscherpel (2), Sarah Horst (1), Amelie Lang

Klare 12:21-Niederlage der männlichen D-Jugend zum Rückrundenauftakt gegen Post Südstadt Karlsruhe

Der HCN kam schwer ins Spiel, nach fünf Minuten lag man bereits 2:5 hinten. Doch die Mannschaft steigerte sich bis zur Halbzeitpause vor allem in der Abwehr, so dass es die Karlsruher Südstädter nun schwerer hatten, das Tor zu treffen. Außerdem konnte der HCN dadurch Ballverluste erzwingen und Gegenstöße laufen. Doch das Glück war nicht auf der Seite der Gelb-Blauen, zu oft scheiterte man am stark aufspielenden Karlsruher Torwart David Engel oder an Pfosten und Latte. Das 2:8 in der achten Minute verwandelte man so zumindest in einen 7:10-Halbzeitrückstand.

Während die beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit auf ungefähr gleichem Niveau spielten, konnte sich Post Südstadt Karlsruhe nach der Halbzeitpause absetzen. Durch gute Kreuzbewegungen zog der Karlsruher Angriff die Abwehr auseinander und erzeugte so immer wieder große Lücken. Aus einem 7:10 wurde so ein 8:15 fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Auch der Angriff zeigte nun nicht mehr die Beweglichkeit aus der ersten Hälfte. Setzte man sich dann trotzdem mal gegen die gegnerische Abwehr durch, war nach wie vor der stark parierende Karlsruher Torwart zur Stelle. Nach dem 9:18 in der 29. Minute schalteten die Gäste einen Gang herunter, nutzen konnte der HCN das nicht mehr entscheidend, am Schluss musste man eine herbe 12:21-Niederlage hinnehmen.

HCN 2000: Julian Tscheu – Dominik Rommelfanger, Colum Duggan, Kjell Heimann, Jonas Härter, Arijan Reiber (4), Philipp Fries (7), David Birkhahn, Fabian Kirner (1).