Birkenauer B-Mädchen gewinnen in DM-Vorrunde knapp in Bad Soden

0
794
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

TSV Birkenau – wJSG Bad Soden 19:18 (12:12)

In der dritten Partie der weiterführenden Spiele um die Deutsche Meisterschaft gewannen die B-Jugendhandballerinnen des TSV Birkenau das Rückspiel in Bad Soden mit 19:18 (12:12) und konnten somit den zweiten Tabellenplatz festigen. In einer umkämpften und von beiden Seiten engagiert geführten Partie hatten die Birkenauerinnen nach holprigem Start und der zwischenzeitlichen vier Tore Führung in der hektischen Schlussphase die entscheidende Nervenstärke und das Quäntchen Glück für den knappen Auswärtserfolg.

Nach der deutlichen 21:30 Niederlage in Birkenau wollten sich die Gastgeberinnen vor heimischer Kulisse stärker präsentieren und erwischten bis zum 3:1 den besseren Start in die Partie. Die Abwehr der JSG konzentrierte sich vor allem darauf, die Kreise der Birkenauer Rückraum- und Mittespielerinnen zu stören. So wurde das Birkenauer Angriffsspiel im Aufbau behindert und es mussten durch viele Einzelaktionen Torerfolge mühsam erarbeitet werden. Nach dem 5:5 war beim 6:5 die erste Birkenauer Führung geschafft. Über das 10:10 gingen die Teams mit dem 12:12-Unentschieden in die Kabine. In der zweiten Halbzeit dominierten die beiden Abwehrreihen das Spielgeschehen. Erst Mitte der zweiten Hälfte konnten sich die Birkenauer Mädels dann durch gelungene Abwehraktionen und eine Temposteigerung auf 18:14 absetzen. Doch die Gastgeberinnen gaben sich noch nicht geschlagen. Nach dem 19:16, knappe drei Minuten vor dem Spielende, stellte Bad Soden auf eine offensive Abwehr um. Kurz vor dem Abpfiff gelang so der 18:19 Anschlusstreffer. Aber die TSV Mädels konnten die Punkte, wenn auch mit etwas Glück, mit nach Birkenau nehmen. Vor allem der kämpferische Einsatz in den letzten Minuten sicherte dem TSV- Team den Sieg.

Mit 4:2 Punkten belegen die TSV Mädels den zweiten Platz in der Gruppe. Damit kommt es nun am 17. Mai in Halle zu einem echten Endspiel um den Gruppensieg gegen die bislang ungeschlagene JSpG Halle/Magdeburg/Barleben.

 

TSV Birkenau :Annalena Schütz, Katharina Leinert; Jana Weisbrod, Lea Goßmann, Katja Zimmermann, Kimberly Knoof 1, Leonie Scholl 10/7, Danijela Rajic, Swantje Zeides, Maike Vondermühl 4, Lara Günther 4, Katharina Mink, Aylin Hofmann, Ronja Schwab

Quelle: TSV Birkenau