JBL männl.A-Jugend: TSG Friesenheim – SG Pforzheim/Eutingen 26:33 (11:14)

0
1225

Nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän in die Erfolgsspur gefunden!

 

Als Einheit präsentierte sich die Pforzheimer A-JugendWie schon im Vorspiel, das mit 30:25 gewonnen werden konnte, musste die SG Pforzheim/Eutingen gegen die Gastgeber aus Rheinland-Pfalz mächtig ackern und kämpfen, um am Ende einen hart erarbeiteten 26:33 Auswärtserfolg feiern zu können.

Schon die Vorzeichen für den Start in das neue Jahr waren nicht optimal. Die Liste der Ausfälle der SG Pforzheim Eutingen war lang vor dem Gastspiel beim Bundesliganachwuchs der TSG Friesenheim. Neben dem bereits verletzten Tom Schlögl (Bänderriss), verletzte sich im Training unter der Woche auch Torwart Felix Schucker an gleicher Stelle. Zudem mussten Valliere Kirschner und auch kurzfristig Arne Ruf krankheitsbedingt absagen. Und zu alledem verletzte sich Abwehrrecke Jan Strehlau in den Anfangsminuten, sodass er ab der 15. Spielminute nicht mehr eingesetzt werden konnte. Aber auch die TSG Friesenheim musste mit ihrem Spielmacher Tim Götz auf einen sehr wichtigen Spieler verzichten, der sich ebenfalls einen Bänderriss zugezogen hatte.

Trotzdem lieferten die Pforzheimer Jungs eine beeindruckende Leistung ab, indem sie mannschaftlich geschlossen auftraten und so die Ausfälle kompensieren konnten.

Anfangs setzten die Friesenheimer immer wieder geschickt ihren kräftigen Kreisläufer ein, doch das Trainergespann Lipps/Rauch stellte mehrmals die Abwehr um und fand dann ab der 20. Minute, in einer defensiveren Variante, das richtige Rezept. Trainer Alexander Lipps zollte dabei Chris Wark ein Sonderlob für seine Abwehrarbeit.

In der 15. Spielminute zeigte die Anzeigentafel den ausgeglichenen Spielstand von 9:9. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit bekam man den Gegner in den Griff und konnte sich bis zur Pause mit 11:14 absetzten.

Hellwach und gut auf den Gegner eingestellt gingen die Talente aus der Goldstadt im Abschnitt zwei ans Werk. Getragen von einem spielerisch gut aufgelegten und torgefährlichen Julian Broschwitz, war zehn Minuten später beim Stand von 14:20 bereits eine Vorentscheidung gefallen. Über 19:24, 20:27 und 21:30 wurde der Gastgeber bis zum Endstand von 26:33 in Schach gehalten. Neben Broschwitz war auch wieder auf Pascal Kirchenbauer Verlass, der achtmal einnetzte. Ein Sonderlob der Trainer gab es für Max Lupus, der nicht nur wegen seiner sechs Treffer zurzeit ein Garant für beständig gute Leistungen ist.

 

Nach dem Spiel erklärte Alexander Lipps: „ Es war ein hart erkämpfter Sieg. Das erste Rückrundenspiel ist immer schwierig“.

 

Nun stehen die Wochen der Wahrheit bevor. Mit der JSG Echaz-Erms, Frischauf Göppingen, JSG Balingen-Weilstetten und der SG Kronau/Östringen empfangen die A-Jugendtalente aus der Goldstadt im Wochenrhythmus die Spitzenmannschaften der Liga.

 

SG Pforzheim/Eutingen

Tor: David Krypczyk, Felix Schucker – Feld: Fabian Hurst, Julian Schlager 1, Christoph Schwartz 1, Jan Strehlau 1, Max Lupus 6, Julian Broschwitz 13/6, Chris Wark 3, Clemens Zucker, Pascal Kirchenbauer 8, Simon Schimpfle

Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

 

TSG Friesenheim

Tor: Bachmann, Kächele – Feld: Christopher Bregazzi 1, Alexander Falk 7/2, Emanuel Novo 2, Oliver Zeller 3, Jan Willner 2, Lauri Kerth, Philipp Rauer 5, Adrian Wenner 2, Daniel Werner 4, Patrick Quickert, Dominic Hopp

Trainer: Martin Röhrig