HSG erkämpft sich Heimsieg

0
888
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

HSG St. Leon/Reilingen – SG Leutershausen 2 25:22 (14:10)

HSG erkämpft sich Heimsieg

Die HSG St. Leon/Reilingen bleibt weiterhin ohne Punktverlust in der heimischen Fritz-Mannherz-Halle. In einem über weite Strecken zerfahrenen Handballspiel nahmen die Hausherren mit einem 25:22 (14:10) Sieg gegen die SG Leutershausen 2 erfolgreich Revanche für die knappe Hinspielniederlage. Mit diesem Erfolg verteidigte die HSG nicht nur die Tabellenführung, sondern konnte auch einen weiteren Konkurrenten um die vorderen Ränge auf Distanz halten.

Die Hausherren erwischten einen guten Start in die Partie. Mit einer beweglichen, offensiven Abwehr gelang es immer wieder den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Erarbeiteten sich die Gäste dennoch Wurfgelegenheiten, so waren diese häufig Beute eines gut aufgelegten Max Winter im Tor. Über ein schnelles Umschalten nach vorne warfen die Hausherren rasch einen Drei-Tore-Vorsprung heraus. Im Positionsangriff tat man sich jedoch sehr schwer gegen die robuste und äußerst kompakte 6:0-Deckung der Gäste ein Mittel zu finden. Auch versäumte es die HSG in dieser Phase ihre Gegenstöße konsequent zu Ende zu spielen und gab der SG Leutershausen durch einige unnötige Ballverluste die Möglichkeit, in Schlagdistanz zu bleiben (9:7). Nach einer fast sechsminütigen Torflaute auf beiden Seiten starteten die Gastgeber jedoch einen Zwischenspurt und konnten sich auf 13:7 absetzten. Mit 14:10 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schaffte es die HSG zunächst ihre Führung zu behaupten, nahm sich dann jedoch beim 17:14 eine Auszeit. Im Angriff agierte man nun druck- und ideenlos. Zu statisch waren die Angriffsbemühungen der Hausherren und selbst in Überzahl gelangen keine Tore. Die SGL nutzte die Schwächephase über einige Konter konsequent aus und schaffte nach einem 4:0-Lauf ihre erste Führung (17:18). Es sollte die einzige im Spiel bleiben, denn die Gastgeber besannen sich nun vor allem auf ihre kämpferischen Tugenden und konnten sich in dieser Phase auch bei ihren Torhütern bedanken, dass sie im Spiel blieben. In einer keineswegs hochklassigen Schlussphase legte die HSG nun bis zum 21:21 immer vor, ehe sie dann die überhasteten Abschlüsse der Gäste ausnutzte und mit dem 25:21 für die Entscheidung und Erleichterung auf den Rängen sorgte. Mit diesem hart erkämpften Sieg gegen einen sehr unbequemen Gegner  Kann die HSG nun mit breiter Brust in das nächste schwere Auswärtsspiel bei der heimstarken TSG Dossenheim am kommenden Sonntag, 20.03.2016, um 18 Uhr gehen. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Unterstützung.

Die Mannschaft und die Tore: Winter, Schmidt; Bujdos (5), Rausch (2), Schmitt (3), Becker, Eichstätter P., Kikillus (3/1), Eichstätter C. (1), Manke (3), Decker (5/2), Menger (2), Huber (1), Brenzinger.