HG Oftersheim/Schwetzingen – SG Pforzheim/Eutingen 25:31 (15:14)

0
1129
SG Pforzheim / Eutingen
www.sg-pforzheim.de

Jugendbundesliga – Gruppe SüD- Männliche A-Jugend
HG Oftersheim/Schwetzingen – SG Pforzheim/Eutingen 25:31 (15:14)

HG gegen SG, ein immer wieder spannendes und hart umkämpftes Duell, das dieses Mal die SG wieder für sich entschied. Beide Mannschaften hatten mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und vor allem die Gastgeber mussten mit Julian Zipf auf einen absoluten Leistungsträger verzichten. Trotzdem zeigte die Mannschaft von Trainer Billmaier von Anfang an, dass sie gewillt war, den favorisierten Gästen Paroli zu bieten. Das gelang auch in der ersten Hälfte ganz gut und nach ausgeglichenem Beginn und zeitweiser Zweitoreführung, konnte die HG in der 16. Minute beim 10:7 durch Max Barthelmeß das erste Mal mit drei Toren in Führung gehen. Jannik Geßler legte noch einen drauf und es hieß eine Minute später 11:7 für den Gastgeber. Von dieser Führung zehrten die Spargelstädter bis zur 24. Minute, als es 14:10 stand. Pforzheims Julian Broschwitz, der am Vortag schon in der 1. Herrenmannschaft einen guten Auftritt hatte und Rückraumshooter Arne Ruf verkürzten dann auf 14:12 (27.), ehe Hendrik Wagner das 15:12 (28.) erzielte. Paul Lupus und nach einer Zeitstrafe für HG-Spieler Luca Weissenfels, Arne Ruf, ließen den Vorsprung dann bis zur Pause auf 15:14 schrumpfen.
Und wie schon des Öfteren kam Pforzheims achtfacher Torschütze Tom Schlögl hellwach aus der Kabine und brachte Pforzheim/Eutingen mit zwei blitzsauberen Toren 15:16 in Führung. Danach hieß es, HG gegen Broschwitz, der bis zur 43. Minute mit fünf Toren die Aufholjagd der Gastgeber empfindlich störte und die SG mit 19:21 im Spiel hielt. Sebastian Melcher steuerte anschließend das 19:22 (44.) hinzu und nach einem Tor für die HG von Marvin Seyfried war erneut Broschwitz zur Stelle und netzte zum 20:23 (45.) ein. Doch die HG ließ nicht locker und stand kurz vor dem Ausgleich. Allerdings scheiterte Marvin Seyfried beim Stand von 22:23 (49.) mit einem Siebenmeter und nach einer erfolgreichen Pforzheimer Auszeit sorgten Lupus, Broschwitz und Schlögl wieder für ruhigeres Fahrwasser und die 22:26 (52.) Führung. In den letzten acht Minuten des Spiels waren auf Pforzheimer Seite Tim Kusch und Janik Deutscher die Spieler, die die letzten Bemühungen der Gastgeber mit ihren Toren zunichtemachten und ihr Scherflein zum 25:31 Erfolg beisteuerten.
Pforzheims Trainer Alexander Lipps lobte die geschlossene Mannschaftsleistung, hob aber auch hervor, dass der eingewechselte Torhüter Konstantin Regelmann wie schon letzte Woche gegen Horkheim, sowie über weite Strecken der zweiten Hälfte Julian Broschwitz und am Ende Janik Deutscher, eine wichtige Rolle spielten.

Mit diesem Erfolg hat sich Pforzheim/Eutingen in der Spitzengruppe festgesetzt und kann nun beruhigt in die Winterpause gehen und sich auf den Jahreswechsel vorbereiten. Im neuen Jahr wird die Runde dann am 10. Januar mit dem schweren Auswärtsspiel gegen die HSC Schmiden/Oeffingen fortgesetzt.

SG Pforzheim/Eutingen:
Tor: Konstantin Regelmann, Felix Schucker – Feld: Tom Schlögl 8, Dominik Brath, Simon Schimpfle 1, Sebastian Melcher 1, Arne Ruf 2, Tim Kusch 2, David Heinrich 1, Phil Burkhardt 1, Julian Broschwitz 10/3, Janik Deutscher 3, Leon Gerstner, Paul Lupus 2
Trainer: Alexander Lipps und Markus Rauch, Chris Wark

HG Oftersheim/Schwetzingen:
Tor: Janik Kunz, Maximilian Herb – Feld: Alexander Kaiser, Max Barthelmaß 3, Hendrik Wagner7, Hendrik Iwaniez, Valentin Demel 1, Marvin Seyfried 7/3, Jannik Geisler 4, Niklas Krämer 3, Max Brümmer, Luca Weissenfels
Trainer: Klaus Billmaier

Schiedsrichter: David Gierke und Korbinian Konwitschny

Zuschauer: 100

Manfred Karpstein