Die Würfel sind in der Landesliga Süd gefallen

0
2703

Am vorletzten Spieltag sind in der Landesliga Süd die Entscheidungen an der Tabellenspitze vorzeitig gefallen. Tabellenführer HSG Weingarten/Grötzingen verteidigte seine Spitzenposition durch einen überzeugenden Auswärtssieg bei der Turnerschaft Durlach.

In der ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer in der Weiherhofhalle lange Zeit eine ausgeglichene Partie, in der der Favorit in der vierten Minute erstmals in Führung ging. Zwar schafften in der Folgezeit die Schützlinge von Trainer Bodo Kaupa es immer einen Treffer vorzulegen, aber Gastgeber glichen schnell wieder aus. Erst in der Schlussphase von Hälfte eins verschaffte sich die HSG durch zwei Treffer von Rückraumschütze Patrick Ebel etwas Luft und lag erstmals mit zwei Toren in Front. Die Begegnung schien den erwarteten Verlauf zu nehmen, als die Blauhemden durch Max Waltert noch eins drauf legten. Durlach hatte in dieser Phase etwas den Faden verloren und produzierte einige Fehler, die aber die Gäste nicht sonderlich zu nutzen wussten. Erst in der letzten Minute vor dem Pausensignal stellte Dominic Mokosch von Rechtsaußen den Halbzeitstand von 8:12 her. Mit vier Toren Vorsprung konnte der Favorit beruhigt in die Kabine gehen.

Spielmacher Maik Schmidt setzt sich durch (Foto: cls)
Spielmacher Maik Schmidt setzt sich durch (Foto: cls)

Nach dem Wechsel zeigte sich die Turnerschaft wieder hellwach und bot dem Titelfavoriten erneut einen hervorragenden Kampf an. Spielmacher Benjamin Polich und sein Partner im Rückraum, Maximilian Lange führten das Team aus dem Osten der Fächerstadt auf 11:13 heran. Als Christopher Boss mit einem Tor aus dem Rückraum und Robin Hildenbrand die Differenz auf fünf Treffer ausbauten war eine frühe Vorentscheidung in der 40. Minute gefallen. In der restlichen Spielzeit kamen die Hausherren vornehmlich nur durch sehr gute Einzelleistungen von Lange zu Toren, so dass der Rückstand zunächst nicht weiter anwachsen konnte. Die Mannschaften gingen mit einer 20:26 Führung für den Tabellenprimus in die Schlussphase. Die Gastgeber stemmten sich vornehmlich durch Aktionen von Benjamin Polich und Lange, die mit acht bzw. elf Toren die meisten Zähler für ihr Team erzielten, gegen die drohende Klatsche. In den letzten fünf Minuten gingen den Rothemden allerdings etwas die Kräfte aus, so dass der Tabellenführer auf 25:34 davon ziehen konnte.

Ausgelassen feierten Mannschaft und Anhänger nicht nur den Auswärtssieg sondern auch den Aufstieg in die Badenliga. Trainer Bodo Kaupa war dann auch sichtlich gerührt über die Leistung seiner Mannschaft: „Die Jungs haben heute vorbildlich gekämpft und haben dafür gesorgt, dass der letzte Spieltag nicht doch noch zu einem Endspiel gegen die TSG Pforzheim II wird. Ich bin stolz auf die Mannschaft und das, was sie in dieser Saison auf die Platte gebracht. Wir freuen uns auf die Badenliga.“

Der härteste Konkurrent aus dem Walzbachtal, der TV Wössingen hat zwar zuhause seine Hausaufgabe gegen einen der Titelfavoriten, den TV Ispringen , mit Bravour erledigt, aber kann Nachbar Weingarten am letzten Spieltag nicht mehr abfangen. Der TVW hat den direkten Vergleich gegen den neuen Meister mit zwei Toren Differenz verloren. In der Vorrunde unterlag die Truppe von Trainer Atalay Öztürk in der Walzbachhalle mit 31:26 und nahm in der TV-Halle nur mit 28:25 Revanche.

Die HSG Weingarten/Grötzingen kann nun am letzten Spieltag zuhause ein richtiges Fass aufmachen und mit seinen Fans den Aufstieg feiern. „Handball-Baden.de“ gratuliert dem neuen Titelträger und wünscht viel Erfolg für die neue Herausforderung.

 

Für TSD spielten: Florian Südfeld, Mirco Stern   –   Christopher Langsdorf (1), Maximilian Lange (11/2), Benjamin Polich (8), Florian Polich (2), Felix Friedrich, Marcus Werner (1), Simon Aatz (1), Patrick Göppert, Michael Schneider , Daniel Diessner (1), Karsten Walke

 

Für die HSG spielten Benjamin Boudgoust, Pascal Kanzleiter – Dominic Mokosch (2), Tim Dichiser (1), Robin Hildenbrand (1), Max Waltert (1), Patrick Ebel (8), Mohamed Amine Sassi (1), Tim Knoll (2/1), Maik Schmidt (3), Florian Meinzer (3), Christopher Boss (5), Patrick Schmidt (1), Björn Heiss (5)