SG Stutensee-Weingarten startet mit Auswärtssieg in die neue Runde

0
1300
SG Stutensee-Weingarten
http://www.sgsw.de

 

Badenliga Männer:    TV Hardheim   –   SG Stutensee-Weingarten    26:33   (11:16)

Die Mannschaft der SG Stutensee-Weingarten hat den angestrebten Rundenstart mit einem Auswärtssieg in Hardheim in die Tat umgesetzt. Nach einer guten Vorbereitung auf die neue Saison in der Badenliga wollte Trainer Steffen Bechtler mit seinen Jungs wissen, wo sein Team wirklich steht. Der TV Hardheim ist als heimstark bekannt und umso mehr überrascht der deutliche Erfolg mit 26:33.

Die Mannschaft der SGSW begann sehr konzentriert und überzeugte vom Anpfiff weg mit einer konsequenten Abwehrarbeit. Die Ballgewinne wurden mit überlegten Angriffen vorgetragen und führten schnell zu einer 0:2 durch Treffer von Neuzugang Nils Pollmer und Marvin Morlock. Hinter der SGSW Deckung agierte ein sicherer Pascal Duck im Tor, so dass die Hausherren bis Mitte der ersten Hälfte nur zu vier Toren kamen. Die Angreifer der Gäste verwerteten ihre Chancen wesentlich besser und lagen zu diesem Zeitpunkt 4:12 in Front. Angesichts des deutlichen Vorsprunges ließen die Bechtler Schützlinge in den letzten zehn Minuten vor der Pause etwas in der Konzentration vermissen, sodass der TVH das Ergebnis freundlicher gestalten konnte. Dennoch ging die Spielgemeinschaft mit einer sicheren 11:16 Führung in die Kabinen.

Nach der Erholung von zehn Minuten schaltete die Mannschaft vom Rande der Hardt nach Wiederanpfiff abermals einen Gang höher und baute in den ersten fünf Minuten den Vorsprung auf 11:20 aus. Die Bechtler Sieben schuf damit schon recht früh eine Vorentscheidung. Wie zu Beginn des Spieles überzeugte vor allem die konzentrierte Abwehrleistung die mitgereisten Fans. Aus der gut agierenden Deckung wurden gut überlegte Angriffe vorgetragen, die immer wieder zu sehenswerten Toren genutzt wurden. Mitte der zweiten Hälfte waren die Gäste auf 14:26 davongezogen und beherrschten Spiel und Gegner eindeutig. Die SGSW hatte der Partie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Stempel aufgedrückt, was sich vor allem auch darin sichtbar wurde, dass fast alle eingesetzten Feldspieler sich in die Torstatistik eintragen konnten. Bester Werfer war Neuzugang Marvin Kikilus, der neunmal einnetzten konnte. In der Schlussphase wurden die Akteure der SGSW etwas leichtsinnig, ohne den Erfolg in Gefahr zu bringen. Die Hausherren konnten aber aus den Fehlern ihrer Gegner Kapital schlagen und betrieben Ergebniskorrektur. Am letztendlich deutlichen 26:33 Auswärtserfolg der Spielgemeinschaft gab es aber nichts mehr zu rütteln.

Trainer Steffen Bechtler zog nach der Partie zufrieden Bilanz: „Wir wollten mit einem Sieg in die Runde starten und das ist uns gelungen. Die ersten zwanzig Minuten jeder Hälfte waren richtig gut mit einer kompakten Abwehr und gutem Tempo nach vorne. Es war am Ende ein deutlicher Sieg, der vielleicht sogar noch hätte höher ausfallen können, was der einzige Kritikpunkt war. Es gilt nun die Konzentration darauf zu richten, dass wir unsere Leistung über die gesamte Spielzeit von sechzig Minuten abrufen. Meine Jungs zeigten eine sehr gute, geschlossene Mannschaftsleistung auf wir jetzt aufbauen werden.“

 

Für den TV H. spielten: Christian Ernst, Christopher Bauer –  Dustin Leiblein, Silas Hefner (1), Lukas Schneider (1), Philipp Steinbach (2), Luis Hönninger (2), Jannik Huspenania (9/4), Tim Schneider (1), Marek Käflein (3), Thomas Withopf, Philipp Ohlhaupt (2/1), Robin Steinbach (5), Lars Engels

 

Für die SGSW spielten: Sascha Helfenbein, Pascal Duck –  Max Waltert, Vedran Dozic (3), Max Weickum (4), Justus Bieberstein (2), Rouven Martus (2/2), Jan Lasse van den Heuvel, Nils Pollmer (4), Marvin Morlock (4), Marvin Kikilus (9), Slavko Luka Juric (1), Felix Mügendt (4)