Die SGSW besiegte den TSV Birkenau auch im Rückspiel recht sicher

0
1114
SG Stutensee-Weingarten
http://www.sgsw.de

Badenliga Männer:    TSV Birkenau   :  SG Stutensee-Weingarten      29:34      (15:17)

 

Trainer Steffen Bechtler hatte nach dem Heimspiel gegen den TV Hardheim gefordert, dass sich seine Jungs wieder mehr auf die Fähigkeiten konzentrieren, mit der sie in der Vorrunde eine Siegesserie von sieben Erfolgen erzielten. Seine Mannschaft hat ihm prompt in der Auswärtspartie beim TSV Birkenau den Gefallen getan. Nach dem deutlichen 29:34 Erfolg beim Tabellennachbarn von der Bergstraße war der Übungsleiter der SGSW begeistert von seinen Schützlingen: „Es war ein wirklich gutes Saisonspiel meiner Mannschaft, das haben auch die mitgereisten Anhänger bestätigt.“

In der Anfangsphase nutzten die Gastgeber ihren Heimvorteil noch aus und legten zweimal vor, aber die Spielgemeinschaft wirkte da schon sehr konzentriert und glich sofort wieder aus. Trotz Unterzahl, Sören Albat saß seine erste Zeitstrafe ab, gelang in der fünften Minute die erste Führung für die Gäste. Die Mannschaft von Trainer Axel Buschsieper schaffte es für den Rest der Spielzeit nicht mehr am Tabellensechsten vorbei zu kommen. In Überzahl bauten die beiden schnellen Außen Andre Ockert und Justus Bieberstein den Vorsprung erstmals auf zwei Tore aus. Und dann lief das System der Bechtler Truppe: „Wir waren aggressiv und beweglich in der Abwehr. Was richtig gut war, war das Tempo von hinten raus mit einer guten ersten und zweiten Welle, womit wir die gesamte Spielzeit viele Tore erzielt haben.“ Die Gastgeber nahmen schon Mitte der ersten Hälfte eine Auszeit konnten den Lauf der SG aber nicht bremsen. Kevin Senn zeigte in der folgenden Phase seine Fähigkeiten und wuchtete dreimal die Kugel ins Gehäuse der Südhessen. Ockert und Max Waltert zogen nach und schraubten den Zwischenstand auf 10:14. Nach einem Gegentreffer des TSV erhöhten die beiden SG Angreifer sogar noch auf fünf Tore Differenz. Leider gerieten die Bechtler Schützlinge in der Schlussphase des ersten Durchganges noch zweimal in Unterzahl, so dass die Birkenauer bis zum Pausentee noch Ergebniskosmetik betreiben konnten. Mit einer 15:17 Führung für die SGSW gingen die Teams in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff wiesen Senn und Bieberstein mit ihren Toren der Heimmannschaft sofort wieder die Grenzen auf. Das Team aus der Hardt behielt ihre Spielfreude aus dem ersten Durchgang und baute weiter auf ihr erfolgreiches System. Aus der sicheren Abwehr wurden die Ballgewinne schnell nach vorne getragen und die Chancen denn auch erfolgreich verwertet. Mitte der zweiten Hälfte sorgte Albat mit zwei Treffern in Folge für den nächsten fünf Tore Vorsprung. Erfreulich war auch, dass die Rückraumschützen an diesem Abend in Wurflaune waren und sich alle in die Statistik einbringen konnten. Ausnahme war Felix Mügendt, der die ganze Woche davor krank war, aber für alle Fälle auf der Bank Platz nahm. Die Gäste hielten den Tabellensiebten bis zu Beginn der Schlussphase auf fünf bis sechs Tore auf Distanz. Eine Zeitstrafe gegen Senn ermöglichte der Buschsieper Sieben noch einmal auf sich aufmerksam zu machen. Mit einem 3:0 Lauf rückten die Hausherren der SG beim 28:30 beträchtlich auf den Pelz. Steffen Bechtler geriet aber nicht in Panik: „Sie waren zwar auf zwei Tore dran, aber es wurde nicht richtig gefährlich. Meine Mannschaft hat auf alles was der Gegner versuchte eine richtige Antwort gefunden.“ Die Spielgemeinschaft machte mit einem 0:4 Lauf den Sack dann endgültig zu und war zu Beginn der Schlussminute uneinholbar auf 28:34 enteilt. Den letzten Treffer der Partie markierte der beste Werfer des TSV, Jonas Böhm, per Siebenmeter zum Endstand von 29:34.

Die Bechtler Schützlinge haben nicht nur zwei wichtige Punkte mit nach Hause genommen, sondern auch gute Eigenwerbung für die Heimpartie am Sonntag, 11. März 2018 um 17:30 Uhr in der Sporthalle Blankenloch gegen die HSG St. Leon/Reilingen betrieben. Trainer und Mannschaft werden sicher daran arbeiten, dass die Leistung von Birkenau auch zuhause gezeigt werden kann.

Für den TSV spielten:  Nils Heckmann, Ruven Dietrich  –  Sascha Höhne (4/1), Lukas Gutsche, Paul Kreis, Nicolas Barrientos (3), Philipp Kinscherf (1), Jonas Böhm (8/2), Stefan Dietrich (1), Niklas Zehrbach, Robin Helbig, Jannik Schneider (2), Marian Kleis (6), Matthias Conrad (3)

 

Für die SG spielten:  Bastian Boudgoust, Sascha Helfenbein  –  Max Waltert (5), Markus Baumann (3), Max Weickum (7), Florian Meinzer (1), Kevin Senn (5), Justus Bieberstein (3), Sören Albat (3), Andre Ockert (4), Felix Mügendt, Marvin Morlock (3/1)