Die Junglöwen bestreiten das Nachbarschaftsduell gegen die SG Nußloch

0
828
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Nach dem pfälzisch-badischen Derby steht den Junglöwen am Freitag um 20.30 Uhr in der Stadthalle Östringen ein rein badisches Nachbarschaftsduell ins Haus. Die Gärtner Truppe empfängt den Tabellendritten SG Nusssloch zum Rückrundenspiel in der Dritten Liga Süd. In der Hinrunde brachte sich das Team um Kapitän Michel Abt selbst um den verdienten Lohn. Bis Mitte der zweiten Hälfte lieferte die jüngste Mannschaft der Liga eine blendende Partie ab und lag immer wieder in Front. Gegen Ende unterliefen den Gelbhemden einige individuelle Fehler und so unterlag man noch mit 31:27.

Am Freitag wollen die Schützlinge von Trainer Klaus Gärtner einen weiteren Anlauf nehmen, um den Kurpfälzern endlich einmal zwei Punkte abzunehmen. Die Sieben aus dem Kraichgau hat in letzter Zeit überzeugende Leistungen gebracht und 5:1 Punkte auf der Habenseite verbuchen können. Die Reserve des Bundesliga-Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen befindet sich trotz der Punktgewinne aber noch nicht auf der sicheren Seite, sondern nimmt mit 21:21 Punkten den elften Tabellenrang ein. Allerdings weisen noch fünf weitere Mannschaften dieses ausgeglichene Punktekonto auf, so dass jeder Spieltag Veränderungen im Mittelfeld der Tabelle bringen kann. Der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt nur vier Punkte und ist daher kein Grund sich schon auf sicher zu fühlen. Trainer Gärtner hat erst vor Kurzem wieder betont, dass es sehr wichtig ist, gerade die Heimspiele erfolgreich zu gestalten.

In der Südgruppe kommt es an jedem Spieltag zu überraschenden Ergebnissen, wo Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel zu Punktgewinnen gegen andere Teams kommen, die weiter oben angesiedelt sind. Mannschaften wie Balingen/Weilstetten II, Haßloch, Kornwestheim oder auch noch Zweibrücken, die im Augenblick die Tabellenränge zwölf bis fünfzehn einnehmen, dürfen auf keinen Fall schon abgeschrieben werden. Die Junglöwen müssen daher den Schwung aus den letzten Partien gegen Köndringen/Teningen, Hochdorf und Haßloch mitnehmen und auch gegen den Tabellendritten angreifen. Trainer Gärtner hatte vor Weihnachten darauf hingewiesen, dass seine junge Truppe wahrscheinlich den größten Sprung erst in der Rückrunde machen wird. Die ersten Begegnungen im neuen Jahr unterstreichen die Auffassung des Übungsleiters der Kraichgauer.

Die Kurpfälzer sind in der Rückrunde in Personalnot geraten und beklagen an jedem Spieltag eine Reihe von Ausfällen. Gegen den Drittletzten Kornwestheim fehlten Trainer Christian Job gleich sieben Stammspieler und er aktivierte gleich drei Spieler aus der zweiten Mannschaft, die sich aber problemlos in das System einfügten. Mit 32:27 sicherte sich das „Notteam“ zwei wichtige Punkte. Die Kurpfälzer hoffen natürlich vor jeder Begegnung, dass sich der eine oder andere Verletzte wieder zurück meldet. Der Verein hat in dieser Woche auf die Personalnot reagiert und hat einen Exlöwen verpflichtet. Mit Eike Rigterink holten die Blauhemden einen Zweimeter Mann für den Rückraum, der in den letzten beiden Runden beim OHV Aurich in der Dritten Liga West aktiv war.

Wen Trainer Job letztendlich am Freitagabend auf das Feld schicken wird, entscheidet sich wahrscheinlich erst kurzfristig. Aber wer auch das Trikot der Kurpfälzer tragen wird, ist bereit gerade gegen die Nachbarn aus Kronau/Östringen sein Bestes zu geben. Die Zuschauer können sich daher auf eine spannende, enge Partie freuen und werden sicher auf ihre Kosten kommen.