Zum Abschluss gab es einen weiteren Heimerfolg für die Junglöwen

0
1421
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

SG Kronau/Östringen II  :  TSB Heilbronn/Horkheim    32:28    (17:15)

Die Saison 2014/15 ist mit diesem Wochenende auch in der Dritten Liga Süd schon wieder Geschichte. Die junge Mannschaft der SG Kronau/Östringen II beendete diese Runde auf einem hervorragenden fünften Rang und erfüllte damit die Erwartungen der Verantwortlichen der Spielgemeinschaft in vollem Maße. Am letzten Spieltag zeigte sich das Team von Trainer Klaus Gärtner noch einmal von seiner guten Seite und gewann das Duell mit dem Tabellennachbarn TSB Heilbronn-Horkheim mit 32:28 und konnte den schwäbischen Konkurrenten hinter sich lassen.

 

Die Vorzeichen auf diese Partie waren allerdings alles andere als günstig, denn das Team musste gleich auf vier Akteure verzichten, die mit den Löwen beim Pokal Final Four in Hamburg weilten. Die Anhänger der Junglöwen hatten vor allem Bedenken, wie das Team David Schmidt im rechten Rückraum ersetzen wollte. Doch die Gelbhemden haben das Fehlen der Kameraden über die gesamten sechzig Minuten hervorragend kompensiert und sicherten sich somit zwei wichtige Punkte zum Schluss. Klaus Gärtner hob im Trainergespräch noch einmal hervor, dass seine Mannschaft ein sehr geringes Durchschnittsalter hat: „Die Mannschaft ist deutlich jünger als in meiner ersten Saison bei der SG und hat in dieser Runde ebenfalls 36 Punkte erarbeitet. Es ist eine herausragende Leistung der Mannschaft zumal wir immer wieder auf wichtige Spieler verzichten mussten. So fehlte uns David Ganshorn genauso wie David Schmidt für längere Zeit, hatten einige Verletzte und haben in einer wichtigen Phase der A-Jugend den Vortritt gelassen, so dass das Team etliche Hürden überspringen musste. Wir wissen auch, dass es in der nächsten Saison noch härter wird. Wir verabschieden nach Schmidt auch noch Kai Rudolf und Kapitän Patrick Körner, also zwei erfahrene Spieler. Die Mannschaft wird noch jünger, wird aber im Sommer hart arbeiten, damit wir wieder alles hinbekommen.“

Die Begegnung begann am Samstagabend mit einer Gedenkminute für Wolfgang Heusch, einen Mitarbeiter der SG Kronau/Östringen und der Rhein-Neckar Löwen, der einen Tag zuvor nach einem Herzinfarkt verstorben war. Die beiden Teams kamen in der Anfangsphase etwas schwer in die Gänge und es dauerte bis zur vierten Minute bis der erste Treffer fiel. Schon in dieser Phase war zu erkennen, dass sich die beiden Kontrahenten nichts schenken werden. Es war ein verbissener Kampf, bei der hüben wie drüben die Abwehrreihen dominierten. Bei den Kraichgauern hatte Torhüter Marco Bitz einen guten Tag erwischt und machte einige Chancen der Gäste zunichte. Gingen anfänglich die Hausherren in Front, drehten die Schwaben den Spieß und gingen mit dem 2:3 durch Spielmacher Felix Knoll zum ersten Mal in Führung. Linkshänder Marvin Gerdon leitete mit zwei Treffern in Folge die Wende ein und brachte seine Farben wieder nach vorn. Die Partie blieb aber auch weiterhin ausgeglichen. Es gelang keinem Team sich abzusetzen, denn jede Führung wurde postwendend wieder egalisiert. In der 22. Minute nahm Trainer Gärtner eine Auszeit. Seine Anordnungen wurden von seinen Jungs sofort umgesetzt und es sprang beim 15:11 erstmals ein Vorsprung mit vier Toren heraus. Die Gelbhemden hielten den Gegner bis zum Pausensignal mit 17:15 auf Distanz.

Nach dem Wechsel kamen die Neckartäler mit einem neuen Torhüter zurück. Daniel Rebmann löste Sven Gratwohl ab und zeigte gleich den Angreifern der Gastgeber die Grenzen auf. Mit sechs Paraden in Folge ermöglichte er seinen Vorderleuten einen 0:4 Lauf und damit die 17:19 Führung. Erleichtert wurde den Gästen dieser Lauf durch drei Zeitstrafen, die gegen die SG ausgesprochen wurden, unter anderem auch gegen Trainer Gärtner. Danach kehrte bei den Junglöwen wieder Ruhe ein und sie bremsten durch ihre konsequente Abwehrarbeit den Schwung der Truppe von Trainer Jochen Zürn. Mit Treffern von Gerdon und Michel Abt konnte abermals der Gleichstand hergestellt werden. Die nächsten zehn Minuten versuchten beide Seiten die Vorherrschaft in der Begegnung an sich zu reißen, wobei die Gastgeber aber ständig die Nase vorne behielten. Roy James und Leon Bolius nutzten eine Überzahl während einer Zeitstrafe für den TSB aus und legten drei Tore vor. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff baute Abt den Vorsprung von der Siebenmeterlinie auf vier Tore aus und schuf damit eine Vorentscheidung. Dieses Ergebnis verwalteten die Badener bis zum Ende und sicherten sich damit den 17. Sieg in der Saison.

Die Junglöwen bestachen in der letzten Partie erneut durch eine sehr gute Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff. Hinten agierte der Mittelblock mit Stratege Michel Abt und Jugendnationalspieler Max Haider wie ein Bollwerk und im Angriff führte der junge Lukas Sauer nicht nur glänzend Regie, sondern sorgte mit insgesamt acht Toren für genügend Druck auf den Gegner. Die beiden Dienstältesten Kai Rudolf und Patrick Körner zeigten in ihrem letzten Spiel für die SG noch einmal wie wertvoll sie in dieser Saison für das Team waren.

 

Für die SG spielten:   Marco Bitz, Lucas Bauer   –   Maximilian Trost (5), Adam Soos, Manuel Zeller, Kai Rudolf (2), Roy James (2), Lukas Sauer (8), Patrick Körner, Max Haider, Leon Bolius (3), Marvin Gerdon (4), Philipp Meyer, Michel Abt (8/4)

 

Für den TSB spielen: Sven Gratwohl, Daniel Rebmann – Daniel Grosser, Frederik Griesbach (4), Alexander Schmid (2), Felix Knoll (8/1), Stefan Fähnle, Janik Zerweck, Evgeni Prasolov (6), Maximilian Schulze, Jan Wörner (2), Jan König (6)