Wiedergutmachung in Bayern gelungen

0
1314

Nur eine Woche nach der Schlappe gegen den TSV Rödelsee bot sich der SG Kronau/Östringen II beim Tabellenletzten TSV Friedberg die Chance auf Wiedergutmachung. Trainer Klaus Gärtner schickte das gleiche Aufgebot ins Rennen, das gegen den bayrischen Namensvetter Federn gelassen hatte. Aus der A-Jugend war nur Adam Soos mit dabei, da für die Junioren ein weiteres wichtiges Spiel ins Haus stand. Phasenweise ist das Unternehmen Wiedergutmachung auch sehr gut gelungen. Dass am Ende doch nur ein knapper 25:27 Erfolg der Junglöwen zu Buche stand, hing weitgehend am Verlauf der zweiten Hälfte. Die junge Mannschaft bleibt damit weiter im Kampf um Platz drei.

Die Gelbhemden begannen zunächst ohne ihren angeschlagenen Regisseur Michel Abt und konnten die Hausherren damit wohl auch überraschen. Maximilian Trost wurde zum auffallendsten Spieler in den Anfangsminuten. Mit vier Toren brachte der schlaksige Rechtshänder sein Team mit 2:4 in Front und sorgte somit mit für ein beruhigendes Polster. Roy James erhöhte dann von der Siebenmeterlinie auf 3:6. Der Vorsprung hätte sicher noch höher ausfallen können, wenn der Angriff seine Wurfgelegenheiten besser genutzt hätte. In der Abwehr standen die Kraichgauer zu diesem Zeitpunkt sicher, zumal Lukas Bauer im Tor seinen Vorderleuten auch den nötigen Rückhalt garantierte. Bis Mitte der ersten Hälfte führten die Gäste beim 6:9 immer noch mit drei Toren. Trainer Mirko Pesic nahm für seine Farben eine Auszeit und brachte seine Sieben damit besser ins Spiel. Durch ihren besten Rückraumschützen, Fabian Abstreiter, rückten die Bayern der SG mit 9:10 erstmals richtig auf den Pelz. Linkshänder David Schmidt hatte aber zu diesem Zeitpunkt sein Visier richtig justiert und versenkte zum dritten Mal die Harzkugel in den Maschen hinter Torhüter Matijevic. Mit einem schnellen Gegenstoß erhöhte Leon Bolius das Polster wieder auf drei Tore. Die Hausherren ließen sich zwar nicht abschütteln und verkürzten erneut auf 12:13, doch vier Minuten vor dem Halbzeitsignal drückte Abt, der inzwischen im Spiel war, mit seinen Kollegen noch einmal aufs Tempo. Durch Treffer von Schmidt, Abt und Bolius legten die Geldhemden einen 0:3 Lauf aufs Parkett und sicherten sich zur Pause einen Vorsprung von vier Toren.

Mit einer sicheren 12:16 Führung im Rücken startete Klaus Gärtner mit den gleichen Feldspielern in die zweite Hälfte, die auch die Partie begonnen hatten. Im Tor blieb Marco Bitz, der nach zwanzig Minuten Bauer abgelöst hatte. Aus einer aufmerksamen Deckung heraus trugen die Badener immer wieder schnelle Angriffe vor und zogen in den Anfangsminuten auf 15:21 davon. Wesentlichen Anteil daran hatten Schmidt und Rechtsaußen Kai Rudolf, die mit jeweils zwei Toren für den satten Vorsprung sorgten. Doch dann folgte eine Phase in der einige Unkonzentriertheit auf Seiten der Gäste auftraten, die es den Hausherren ermöglichte auf 18:21 zu verkürzen. Die Bayern, die sich bis dahin fast schon in ihr Schicksal ergeben hatten, witterten plötzlich Morgenluft, zumal auch die Tribüne aufgewacht war und das eigene Team dann kräftig anfeuerte. Bolius stoppte mit seinem nächsten Tor den Lauf der Gastgeber und legte abermals vier Treffer vor. Dann griffen die Schiedsrichter ein, versuchten mit Zeitstrafen die Partie wieder spannender zu gestalten, nur dass sie dabei sehr einseitig vorgingen. Zunächst schickten sie Abt für zwei Minuten auf die Bank und kurz danach folgte Rudolf, der noch eine zusätzliche Strafe erhielt, weil er das Spielfeld nicht im vorgeschriebenen Sektor verließ. In der doppelten Unterzahl blieben die Kraichgauer ohne Gegentreffer, zumal die Unparteiischen auch eine Zeitstrafe gegen den TSV verhängten. Kaum wieder vollzählig wurde Trost für zwei Minuten auf die Bank verbannt. Die Hausherren stellten sich erneut nicht clever an, so dass Trainer Pesic eine Auszeit nahm. Beim folgenden Angriff war der Tabellenletzte zum 20:22 erfolgreich und läutete damit eine spannende Schlussphase ein. Während der nächsten zwei Minuten gegen James verkürzten die Bayern sogar auf 21:22. Damit waren die Badener genug bestraft und konnten bis zum Schlusspfiff vollzählig agieren. Sauer von der Siebenmeterlinie und Schmidt aus dem Rückraum bauten den Vorsprung wieder auf drei Tore aus, aber die Gastgeber blieben dran. Die Schützlinge von Pesic gestatteten den Gästen nicht, sich mehr als drei Tore zu entfernen. Schmidt und Trost hielten den Gegner mit ihren Treffern aber auf die Distanz, so dass Soos mit dem 24:27 75 Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung sorgen konnte. Peribonio verhinderte mit dem Schlusspfiff einen weiteren Treffer, indem er einen Siebenmeter von Abstreiter parierte und sicherte seinem Team somit den 25:27 Auswärtssieg.

Die Gärtner Sieben verteidigten damit ihren Platz in der Spitzengruppe und schaffte die angestrebte Wiedergutmachung.

 

Für den TSV spielten: Mile Matijevic, Benjamin von Petersdorff   – Matthias Grobe, Stefan Knittl, Michael Schnitzlein (1), Peter Haggenmüller, Thomas Wagenpfeil (4), Felix Augner (2), Simon-Josef Schwarz (1), Claudio Schneck (5), Fabian Maier-Hasselmann (4/3), Tizian Maier (2), Andreas Dittinger (1), Fabian Abstreiter (5)

 

Für die SG spielten: Lukas Bauer (bis 20. Min), Marco Bitz (bis 40. Min) Roko Peribonio (ab 40. Min) – Maximilian Trost (6), Kai Rudolf (2), Roy James (3/3), Lukas Sauer (1/1), Patrick Körner, Leon Bolius (3), Adam Soos (1), Michel Abt (1), David Schmidt (10)