Junglöwen vor schwerem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten

0
926
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

 

Nach der Pause über die Osterfeiertage müssen die Junglöwen zum badischen Derby an die Bergstraße reisen. In der Heinrich-Beck-Halle empfangen die „Roten Teufel von der Bergstraße“, der Tabellenzweite SG Leutershausen, den Namensvetter aus Kronau/Östringen am Sonntag um 17:00 Uhr zum Rückspiel.

In der Hinrunde trennten dich die beiden Spielgemeinschaften in einer spannenden Begegnung 29:29 Unentschieden.  Fans aus beiden Lagern trauerten einem verlorenen Punkt nach und wollten nicht wahrhaben, dass dies ein Ergebnis war, das sich die beiden Mannschaften redlich verdient hatten. Trainer Klaus Gärtner war zwar zufrieden, dass sein junges Team dem Meister der vergangenen Saison einen Zähler abknöpfen konnte, war aber mit der spielerischen Leistung seiner Jungs nicht ganz einverstanden.

Die Partie am Sonntag läuft aber unter veränderten Vorzeichen ab. Die Verantwortlichen der Roten Teufel haben entgegen früheren Meldungen nun doch einen Lizenzantrag für die zweite Bundesliga gestellt. Auf ihrer Homepage erklärte Uli Roth, der Verantwortliche für Sponsoring: „Falls es zu einer Relegation kommt, sind wir bereit sie anzunehmen.“ Er schränkte aber auch ein: „Der Aufstieg ist kein Muß.“ Man geht also in „Hausen“ davon aus, dass die HSG Konstanz den direkten Aufstieg schaffen und annehmen wird, will sich selbst aber den zweiten Tabellenplatz sichern, der die Teilnahme an einer möglichen Relegation garantieren würde.

Im Augenblick steht auch für die Nordbadener das Derby gegen den Konkurrenten aus dem Kraichgau im Fokus. „Wir freuen uns auf Kronau, das sind immer schöne Derbys,“ erklärte Holger Löhr auf der vereinseigenen Homepage.

Klaus Gärtner, Trainer der Junglöwen, erwartet ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten. „Vielleicht können wir für eine Überraschung sorgen. Dazu müssen wir aber Mittel gegen die gute Deckung der SGL finden.“ Die Gelbhemden stehen in der Auswärtstabelle der Liga nur auf dem zwölften Rang, nachdem man bisher in der Fremde erst sechs Punkte holen konnte. Klaus Gärtner meinte daher:  „Wir müssten auch mal auswärts unser Potenzial voll ausschöpfen. Etwas Zählbares wäre im Moment ein Bonus.“

Der Übungsleiter der Kronau/Östringer blickt auf eine ordentliche Trainingswoche seiner Jungs zurück. Sie haben gemeinsam mit der Bundesligamannschaft trainiert und vor allem lange gespielt. „Das ist für meine Jungs ganz wichtig,“ fügte er hinzu. Die kommende Woche werden beide Teams wieder gemeinsam trainieren. Allerdings muss der Trainer der Gelbhemden im Moment auf Maximilian Rolka verzichten, der im Training bei der polnischen Juniorennationalmannschaft weilt.

 

Die eigenen Fans hoffen natürlich, dass die junge Mannschaft den Schwung und die Erfahrung in das badische Derby mitnimmt, die sie aus dem Training mit den Profis gewonnen haben. Sicherlich werden wieder zahlreiche Anhänger den Weg in die Heinrich-Beck-Halle finden, um die Gelbhemden zu unterstützen.