Junglöwen starteten mit einem Auswärtserfolg ins neue Jahr

0
959
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

JBLH:  HSG Konstanz  –   SG Kronau/Östringen   27:35  (15:16)

 

Die Junglöwen mussten zum Start in das neue Jahr den weiten Weg an den Bodensee zurücklegen, denn in Konstanz stand das Pflichtspiel gegen den Nachwuchs des Drittligisten an. Obwohl die Truppe von Trainer Christian Korb im Moment den letzten Tabellenrang einnimmt, ist sie gerade in der heimischen Schänzle Halle immer wieder zu besonderen Leistungen fähig. Für die Gäste aus Nordbaden wurde die Aufgabe zusätzlich brisanter, da die Hausherren zum ersten Male ihren etatmäßigen Rückraum zur Verfügung hatten. Aber Trainer André Bechtold hatte seine Jungs sehr gut vorbereitet und führte sie zu einem wichtigen 27:35 Auswärtssieg.

Die Gelbhemden mussten ohne ihren Juniorennationalspieler Rico Keller auskommen, hatten dafür das erste Mal Philipp Meyer nach überstandener Verletzungspause wieder dabei. Meyer gab der Abwehr im Verbund mit Manuel Zeller vor allem im Mittelblock mehr Stabilität. Der Kapitän Zeller, der in seiner alten Heimat sich in hervorragender Form präsentierte, steuerte auch sieben Treffer zum Erfolg seiner Mannschaft bei. Der zweite junge Mann, der aus Konstanz stammt und dessen Vater noch als Trainer bei der HSG II arbeitet, wollte an alter Spielstätte zeigen, wie er sich weiterentwickelt hat. Adam Soos wirkte daher in der Anfangsphase noch etwas übermotiviert und hatte den einen oder anderen Fehlwurf zu verzeichnen, steigerte sich aber mit zunehmender Spieldauer. Am Ende standen beim Führenden der Torstatistik alle Jugendbundesligen neun Treffer zu Buche.

Die Spielgemeinschaft fand sehr schnell in das Spiel und ging durch Mattes Meyer früh in Führung. Aber die HSG zeigte, dass sie sich in eigener Halle nicht einfach abschießen lassen wollte, sondern hielt hervorragend mit. Bis zur 20. Minute wechselte immer wieder die Führung und die Gelbhemden waren froh, dass bis zum 10:10 die Abwehr einen sehr guten Eindruck hinterließ. Im Angriff fehlte bis zu diesem Zeitpunkt etwas die Bindung, da Philipp Meyer natürlich gerade in der Vorwärtsbewegung noch die nötige Spielpraxis fehlte. Mattes Meyer, Zeller und Linkshänder Luca Braun schlossen einen Zwischenspurt der SG mit einem 0:3 Lauf ab und legte auf 10:13 vor. Aber die Hausherren ließen sich nicht abschütteln und kämpften sich bis zur Pause noch auf 15:16 heran.

Nach dem Wechsel stellten Soos und P. Meyer mit zwei schnellen Toren den alten Abstand wieder her und brachten etwas mehr Ruhe in das eigene System. In der Folgezeit war Trainer Bechtold mit seiner Abwehr nicht mehr ganz zufrieden, hatte aber mit Simon Gabrys einen Torhüter zwischen den Pfosten, der größeren Schaden verhinderte. Dafür lief es im Angriff umso besser. Sandro Pagliara steuerte zu einem 1:5 Lauf drei Treffer in Folge bei und brachte sein Team somit endgültig in die Erfolgsspur. Trainer Korb war in der 35. Minute schon zur nächsten Auszeit gezwungen, ohne aber den SG-Express stoppen zu können. Soos legte sofort zwei Tore nach und schraubte den Zwischenstand auf 16:23. Die Kraichgauer hatten in der 37. Minute schon eine kleine Vorentscheidung erreicht. Der Haupttorschütze der Junglöwen war aber noch nicht satt und legte noch zwei Schippen drauf, so dass in der 40. Minute beim Stand von 16:25 die Messe eigentlich schon gelesen war. Trainer Bechtold konnte in aller Ruhe auswechseln, ohne dass sein Team den Rhythmus verlor. Das Wechseln brachte höchstens in der Abwehr etwas mehr Unruhe, so dass die HSG wieder zu einigen Treffern kam und in der 52. Minute auf 26:30 verkürzen konnte. Der Löwenbändiger nahm eine Auszeit und ordnete sein Team für die Schlussphase neu. Seine Ansprache kam bei seinen Jungs an. André Ockert, Soos, P.Meyer, Zeller und Braun machten in der Endphase den Sack endgültig zu und sicherten ihren Farben einen letztendlich deutlichen 27:35 Sieg.

Dieser Auswärtserfolg war ein deutliches Zeichen für das kommende Spitzenspiel gegen den SV 64 Zweibrücken, das am Sonntag, 24. Januar um 17.00 Uhr in der Stadthalle Östringen über die Bühne gehen wird.

 

Für die HSG spielten: Kristian Bozin, Simon Jegler – Louis Wall, Eric Vonlanthen, Jonas Löffler (6), Philipp Kunde (7/3), Carl Gottesmann (3), Jerome Portmann (2), Samuel Löffler (4), Dennis Sugg (2), Manuel Wangler (3), Oliver Apel

 

Für die SG Spielten: Ebikeme Densay, Simon Gabrys – Manuel Zeller (7), Adam Soos (9/1), André Ockert (2), Luca Braun (3), Philipp Meyer (4), Kevin Kleinlagel (2), Sandro Pagliara (5), Mattes Meyer (3), Hamza Hakic, Timo Zehrbach, Johannes Eube