Junglöwen scheiterten erneut in der Schlussphase

0
1733
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Die Junglöwen kehrten am Samstagabend mit einer erneuten Niederlage aus Südbaden zurück. Wie schon im letzten Heimspiel gegen den Aufsteiger HC Oppenweiler/Backnang verloren die Jungs von Trainer Klaus Gärtner in einer hektischen Schlussphase gegen die SG Köndringen/Teningen. Zwei Minuten vor dem Ende erzielte Michel Abt per Siebenmeter wieder einmal den Ausgleich und alles deutete darauf hin, dass es in dieser Partie keinen Sieger geben würde. Doch individuelle Fehler der Kraichgauer ermöglichten den Gastgebern doch noch den erhofften doppelten Punktgewinn.

Michel Abt netzt trotz Mauer direkt ein (Foto: cls)
Michel Abt netzt trotz Mauer direkt ein (Foto: cls)

Die Südbadener zeigten vom Anpfiff weg, dass sie an diesem Abend auf jeden Fall beide Punkte einfahren wollten und agierten sowohl im Angriff wie in der Abwehr sehr konzentriert und aggressiv. Die Junglöwen starteten relativ nervös in die Partie und verzeichneten schon in der Anfangsphase einige individuelle Fehler oder scheiterten bei ihren Abschlüssen an Dominic Ebner, dem Torhüter der Gastgeber. Folge war, dass die Gärtnerschützlinge nach zehn Minuten 5:2 im Rückstand lagen. In Überzahl markierte Michel Abt dann nächsten Treffer für die Nordbadener aber die Freude hielt nur kurz, dann stellten die Hausherren den alten Abstand wieder her. Obwohl die Fehlerzahl nicht wirklich minimiert werden konnte, kamen die Gäste durch zwei Treffer von Kreisläufer Ganshorn, der sich immer häufiger seiner Bewachung entzog, zum Anschluss. Nach Ausgleich durch Marvin Gerdon spielten beide Teams mit einem Mann weniger, denn Berchtenbreiter und Gerdon wurden kurz hintereinander mit einer Zeitstrafe belegt. Aber die Kraichgauer waren damit drin in der Begegnung hielten bis zu Pause das Spiel eng. So hatte Jugendnationalspieler Rico Keller in der 24. Minute erneut die Führung der Südbadener egalisiert, als seinen Kameraden mit technischen Fehlern dem Gegner die Chance lieferten auf drei Tore davon zu ziehen. Zu diesem Zeitpunkt stimmte aber die Moral in der Truppe, so dass sie durch Ganshorn, Linksaußen Leon Bolius und Abt noch den Ausgleich schafften. Ole Anderson nahm für sein Team eine Auszeit. Seine Sieben setzte die Anweisungen des dänischen Coaches um und netzte zur 15:14 Führung ein. Den letzten Angriff vor der Pause hatten aber die Gäste und bekamen mit dem Pausensignal noch einen direkten Freiwurf zugesprochen. Spezialist Abt zirkelte die Harzkugel an der Mauer vorbei genau in den Winkel und markierte somit noch den Ausgleich zum Halbzeitstand von 15:15.

Nach dem Wechsel blieb es eine Partie, in der beide Teams auf Augenhöhe agierten. Ständig wechselte die Führung und der Gegner zog postwendend nach. Zwischendurch hatten die Junglöwen sogar die Möglichkeit ihren Vorsprung auszubauen, vermasselten diese aber durch unnötige Fehler oder Fehlwürfe. Die Südbadener bedankten sich jeweils wieder mit einem Gegentreffer. Die Anderson Truppe war ab der 40. Minute konsequenter und nutzte dies sich bietenden Chancen zu einem 4:0 Lauf zum Zwischenstand von 22:18. Ganshorn stoppte den Lauf der Hausherren und Torhüter Marco Bitz nutzte es eiskalt aus, dass sein Gegenüber zu weit außerhalb seines Wurfkreises agierte und verwandelte direkt zum 22:20. Nun hofften die mitgereisten Fans der Junglöwen, dass ihr junges Team zurück gefunden hatte. Aber zunächst verteidigten die Teninger ihren Vorsprung und lagen acht Minuten vor dem Ende immer noch mit drei Toren in Front. Als Abt und Spielmacher Lukas Sauer kurz danach der Anschluss zum 25:24

David Ganshorn setzte sich neunmal am Kreis durch (Foto: cls)
David Ganshorn setzte sich neunmal am Kreis durch (Foto: cls)

gelang begann eine hektische Schlussphase. 130 Sekunden vor dem Schlusspfiff wurde ein Foul von Lukas Zank an Keller nicht nur mit einer Disqualifikation bestraft, sondern zusätzlich mit einem Siebenmeter. Sicher verwandelte Abt zum Gleichstand von 27:27. Schon im Gegenzug war der Vorteil der Überzahl wieder weg. James konnte zwar den Führungstreffer durch Pascal Bührer nicht verhindern, wurde aber für seinen Versuch mit einer Zeitstrafe belegt. Trainer Gärtner setzte alles auf eine Karte und ließ seine Mannschaft offensiv agieren. Der Schuss ging leider nach hinten los. Daniel Warmuth tankte sich Sekunden vor dem Abpfiff durch die Gästeabwehr und entschied mit seinem Tor diese Begegnung. Dass die Hausherren mit dem Schlusssignal noch den 30:27 Endstand erzielten hatte nur noch statistischen Wert.

Wie schon gegen den Aufsteiger aus Oppenweiler/Backnang gaben die Junglöwen auch in Teningen eine bessere Ausbeute in der Schlussphase aus der Hand. Trainer Gärtner war nach Spielende denn auch sehr ungehalten über die vielen Fehler, die seinen Jungs unterliefen.

 

Für die SG K/T spielten: Dominic Ebern, Jonas Bauer – Chris Berchtenbreiter (3), Lukas Zank (1), Axel Simak, Martin Hirling (2), Daniel Warmuth (3), Felix Zipf (8), Philipp Vogt, Steffen Zank, Pascal Bührer (7/3), Felix Gäßler (4), Pascal Fleig, Gerald Sandu

 

Für die SG K/Ö spielten: Marco Bitz (1), Lucas Bauer – Maximilian Trost, Roy James, Marius Steinhauser (2), Lukas Sauer (1), Maximilian Rolka, Leon Bolius (2), Marvin Gerdon (3), Nicolas Herrmann, Michel Abt (8/6), David Ganshorn (9), Maximilian Schwarz, Rico Keller (1)