Dreifache Spannung bei den Junglöwen am kommenden Samstag

0
940
SG Kronau/Östringen
www.jung-löwen.de

Die SG Kronau/Östringen bietet am Samstag wieder einmal Spitzenhandball pur, denn ab 15.15 Uhr treten die drei Leistungssportteams zu ihren Pflichtspielen in heimischer Halle an.

Die Vorspeise liefert in der Mehrzweckhalle Kronau der Jahrgang 1999 und jünger mit dem Spitzenspiel der Baden-Württemberg-Oberliga männliche B-Jugend zwischen den Junglöwen und der SG Meißenheim/Nonnenweier. Der Tabellenerste empfängt den Tabellenzweiten und da darf man sicher tollen Handballsport erwarten. Die Junglöwen haben in dieser Runde noch immer eine weiße Weste, während der härteste Verfolger aus Südbaden zwei Minuspunkte auf dem Konto hat. Beide Kontrahenten sind in dieser Runde noch nicht aufeinander getroffen, da beim Vorrundentermin Spieler aus beiden Teams auf einem Lehrgang der Jugendnationalmannschaft weilten und die Partie daher verlegt wurde.

Die Gelbhemden aus dem Kraichgau werden also alles daran setzen, auch nach dieser Begegnung weit ohne Verlustpunkte da zu stehen. Trainer Daniel Meyer sah seine Mannschaft gut gerüstet für dieses Spitzenspiel, nachdem sie die letzte Auswärtspartie beim HSC Schmiden/Oeffingen erfolgreich gestalten konnte. Die Nordbadener zeigten sich sowohl in Abwehr als auch im Anfang wieder gefestigt und fanden in ihren Spielrhythmus zurück. Sie bereiteten sich nun sehr intensiv auf die Auseinandersetzung mit ihrem härtesten Wiedersacher vor.

Das zweite Highlight bietet um 17.15 Uhr die A-Jugend in der Mehrzweckhalle an. Sie empfängt in der Jugendbundesliga Gruppe Süd die JSG Echaz/Erms. Die Gelbhemden haben mit den Gästen von der Schwäbischen Alb noch eine Rechnung offen, da sie in der Hinrunde beim Nachwuchs des Zweitligisten TV Neuhausen und Drittligist Vfl Pfullingen eine vermeidbare 31:28 Niederlage hinnehmen mussten. Nach diesem Fehltritt auf der „Rauhen Alb“ legten die Junglöwen eine Serie von 15:1 Punkten hin und arbeiteten sich somit in die Spitzengruppe vor. Leider musste die Truppe von Trainer André Bechtold am letzten Spieltag eine Niederlage gegen den Mitkonkurrenten im Kampf um Platz zwei, die SG Pforzheim/Eutingen einstecken.

Die Kraichgauer hatten jetzt zwei Wochen Pause, sich von dem Fehltritt in der Goldstadt zu erholen. Im Leistungszentrum wurde dieser Zeitraum intensiv genutzt, sich auf die nächste Partie in der JBLH vorzubereiten. Gegen die Schwaben sollen möglichst wieder zwei Punkte eingefahren werden, um den Verbleib in der Spitzengruppe zu ermöglichen. Während der Siegesserie hat sich bei den Junglöwen das Ziel dahin gehend geändert, dass man nicht nur unter den sechs besten Teams die Runde beenden will, sondern dass man erneut den Einzug in das Viertelfinale um die deutsche Jugendmeisterschaft erreichen möchte. Trainer Bechtold und seine Jungs werden intensiv daran arbeiten, dass dieser wichtige zweite Tabellenrang am Ende noch errungen wird. Dazu muss natürlich am Samstag ein Heimsieg her.

Der Handballtag der Spielgemeinschaft wird vom Derby der Dritten Liga Süd zwischen den Junglöwen und den „Pfalzbibern“ vom TV Hochdorf gekrönt. Das Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Mannschaften brachte in der Vergangenheit immer heiße Matches. In der Vorrunde boten die Badener in der Pfalz eine großartige Partie, zumindest über drei Viertel des Spieles. In der 45. Minute führten die Gelbhemden im „Bau der Pfalzbiber“ mit 24:30 und sahen wie der sichere Sieger aus. In der Schlussphase verlor die Sieben von Trainer Klaus Gärtner etwas den roten Faden und musste nach der Schlussphase sogar noch den Ausgleich zum 36:36 hinnehmen. Der Rückraumschütze der Grün-Weißen Jan Claussen verwandelte einen Freiwurf, der mit dem Schlusspfiff den Hausherren zugesprochen wurde, direkt und löste damit unbeschreiblichen Jubel bei den Anhängern der Pfälzer aus.

Die Junglöwen haben im letzten Heimspiel gegen die SG Köndringen/Teningen gezeigt, dass man sie wieder auf der Rechnung haben muss. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zeigten sich die Gelbhemden stark verbessert und wollen diesen Aufwärtstrend auch gegen die Gäste aus der Pfalz fortsetzen.

Die Saison des TV Hochdorf verlief mit Sicherheit auch nicht nach Wunsch. Zu Beginn der Runde haben die „Experten“ die Truppe von Trainer Marco Sliwa ausnahmslos zu den Aufstiegsfavoriten gezählt. Leider mussten die „Pfalzbiber“ im Verlauf der Saison immer wieder Ausfälle wegen Verletzung beklagen und verloren deshalb auch wichtige Spiele gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel, so dass sie im Moment nur auf Platz sechs rangieren und gegenüber dem Tabellenersten HSG Konstanz schon dreizehn Punkte Rückstand aufweisen.

Sollten die Junglöwen diese wichtige Heimpartie für sich entschieden, würden sie mit den Gästen gleichziehen. Vor Beginn der Rückrunde war man sich bei den Kraichgauern im Klaren, dass gerade die Heimbegegnungen gewonnen werden müssen, damit man dem Klassenerhalt möglichst schnell einige Schritte näher kommt. Die erfahrenen Akteure wie Kapitän David Ganshorn und Haupttorschütze Michel Abt werden alles investieren, um die junge Garde in der Erfolgsspur zu halten. Am Ende der Saison soll der Klassenerhalt geschafft sein.