Die Junglöwen freuen sich auf ihren Auftritt in der Schänzle-Hölle

0
897

Die SG Kronau/Östringen II geht am Samstag wieder einmal auf Reisen. Die Mannschaft und der Begleiterstab wird zusammen mit den Anhänger an den schönen Bodensee fahren, allerdings weniger wegen der Landschaft. In der Schänzle-Halle steigt die Partie der Dritten Liga zwischen der HSG Konstanz und dem aktuellen Tabellenvierten.

Trainer Klaus Gärtner (Foto: cls)
Trainer Klaus Gärtner (Foto: cls)

Die Konstanzer HSG besteht seit 1980 und hat sich seit 1994/95 in der dritthöchsten Liga des deutschen Handballs etabliert. Anfang dieses Jahrtausend stiegen die Konstanzer in die 2. Bundesliga auf und gehören der Dritten Liga seit dem Abstieg 2003/04 wieder ununterbrochen an. Im vergangenen Jahr landeten das Team vom Bodensee auf dem vierten Tabellenrang und das mit einer sehr jungen Mannschaft. Für die laufende Runde hat Trainer Daniel Eblen mit seinem Betreuerstab weitere Talente aus der Region an den See gelockt, so dass der Altersschnitt unter 23 Jahre gesunken ist. Mit dieser jungen Mannschaft startete der Trainer in die Runde und liegt nach dem 13. Spieltag auf dem neunten Rang. Die Eblen Truppe gewann sechs Partien und gab die gleiche Anzahl ab. Die erste Begegnung bei der TGS Pforzheim endete unentschieden. Von den sechs Heimspielen konnten vier siegreich gestaltet werden. Nur gegen Balingen-Weilstetten II und zuletzt gegen den großen Favoriten Leutershausen musste das Team von See klein beigeben. Gerade gegen den Meisterschaftsfavoriten erlebte die „Schänzle-Hölle“ wieder einmal ein Highlight. 1 100 Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre. Kein Wunder dass SG Coach Klaus Gärtner schon ins Schwärmen kommt: „Die Begegnung gegen die HSG zählt für mich und mein Team zu den Lieblingsauswärtsspielen. Die Halle ist einfach toll, die Zuschauer kommen immer recht zahlreich zu den Heimspielen der HSG und sorgen für viel Stimmung. In Konstanz gibt es immer ein tolles Rahmenprogramm. Wir freuen uns richtig darauf.“

Die Nordbadener können nun befreit an den See fahren, denn sie haben die letzte Aufgabe in heimischer Halle erfolgreich gelöst und stehen nach Auskunft ihres Trainers voll im Soll. Zwar stehen bei einigen Akteuren Fragezeichen dahinter, ob sie in Konstanz überhaupt auflaufen können, ab Klaus Gärtner macht sich dieses Mal weniger Gedanken darüber. Die A-Jugend hat an diesem Wochenende spielfrei, so dass einige Talente in der Gärtner-Sieben auflaufen werden. Sicher wird Adam Soos dabei sein, der sich freut, wieder einmal an alter Wirkungsstätte sein Können unter Beweis zu stellen. Wer ansonsten von den Jugendspielern in das Seniorentrikot schlüpfen wird, entscheidet der Coach erst nach dem Abschlusstraining.