HCN-Mannschaften starten in die Rückrunde

0
1458

Handballclub Neuenbürg 2000 e.V.

HCN-Mannschaften starten in die Rückrunde 

Bild 1000 - Roni MesicDie einmonatige Pause vom Handballsport in Neuenbürg ist am Samstag Geschichte. Dann greifen die HCN-Mannschaften wieder in den Wettkampf ein. Die Seniorenmannschaften kämpfen am ersten Heimspieltag 2017, diesen Samstag, wieder um jeden Punkt.

Für die erste Herrenmannschaft zählt es ab jetzt. Es mag so aussehen, als ob man mit der bisherigen Ausbeute zufrieden sein könnte, schließlich geht man als Tabellenführer in die Rückrunde. Doch vieles lief sicher nicht so, wie man es sich vorgestellt hat. Probleme bereiteten nicht die Gegner, die sich mit dem HCN an der Tabellenspitze befinden, sondern die vermeintlich „Kleinen“. In der Rückrunde will man diese Ausrutscher vergessen machen. Den Anfang macht das Spiel gegen den SV Langensteinbach. Das Team von Coach Andrei Bourlakin rangiert zurzeit mit 9:15 Punkten auf dem achten Platz. Legt der HCN eine Vorstellung wie im Hinspiel hin, das als eines der besten HCN-Spiele der ganzen Hinrunde angesehen werden kann, müsste ein Sieg drin sein. Dazu muss man aber wieder jenes Selbstbewusstsein ausstrahlen, mit dem der SVL im Hinspiel auf die HCN-Truppe traf.

Zum Start der Rückrunde erwartet die zweite Mannschaft gleich das Spitzenteam der Landesliga Süd. Mit der TGS Pforzheim II ist eine junge, aber sehr gut ausgebildete Mannschaft in der Stadthalle zu Gast. Der Stamm der Mannschaft entspringt – wie bei der HCN-Reserve – der eigenen Jugend. Verstärkt wurde dieser Stamm im Sommer von Leonard Steigle und Sven Biselli, die der jungen Mannschaft die nötige Erfahrung geben sollen. Ein heißer Fight zwischen zwei jungen Teams ist zu erwarten, wobei die Favoritenrolle sicherlich bei der TGS-Reserve liegt, wenn man in Betracht zieht, dass einige bereits auf Einsatzminuten in der dritten Liga zurückblicken können.

Die Frauenmannschaft hat sich nach schwierigem Start gefangen und zum Ende der Hinrunde ein ausgeglichenes Punktekonto vorzuweisen. Nach und nach erarbeitete sich die Mannschaft in den Spielen mehr Selbstvertrauen, von den letzten fünf Spielen ging nur noch eines verloren. Die Frauen können also zuversichtlich in die Rückrunde gehen, zumal mit der SG Hambrücken/Weiher ein Gegner wartet, den man in der Hinrunde bezwingen konnte. Wichtig wird vor allem sein, dass man weiterhin mit dem starken Teamgeist der letzten Spiele agiert.

Die Frauen spielen um 16.10 Uhr, gefolgt von den Herren 2 um 18 Uhr und der ersten Mannschaft um 20 Uhr, im neuen Jahr ändert sich also nichts an den gewohnten Spielzeiten.