HCN erobert sich mit 25:27-Sieg gegen den TSV Rot die Spitzenposition der Verbandsliga zurück

0
1229
Bild 1000 - Parade Florian Eitel
Paraden wie diese machten Florian Eitel am Samstagabend zum Matchwinner.

Der HC Neuenbürg 2000 ist nach einem Spieltag wieder zurück an der Tabellenspitze. Eine über weite Strecken des Spiels sehr gute, aber nicht überragende Leistung reichte zum Sieg. Trotzdem: Die Formkurve zeigt nach den letzten Wochen wieder nach oben.

Besser ins Spiel kam eindeutig die Gästemannschaft aus Neuenbürg. Zum einen stand da von Anfang an eine stabile Abwehr mit einem starken Florian Eitel im Tor, zum anderen spielte man gute Chancen im Angriff heraus und nutzte diese auch. In den ersten Minuten war den Mannschaften noch große Nervosität anzumerken, erst in der dritten Minute erzielte Timo Bäuerlein mit dem 1:0 den ersten Treffer der Partie. Schnell distanzierten sich die Neuenbürger vom TSV Rot, schnelle und effektive Angriffe sorgten in der 14. Minute für eine 3:9-Führung. Vor allem der nicht ausrechenbare Angriff war es in der Anfangsphase, der auf Neuenbürger Seite überzeugte. Jochen Werling hatte dort bereits drei Treffer erzielt, auch Marius Angrick am Kreis strahlte schon früh Gefahr aus, und Marco und Kevin Langjahr trafen aus dem Rückraum. Auch hinten ließ man kaum etwas zu, sein erstes Ausrufezeichen setzte Florian Eitel in der elften Minute mit einem gehaltenen Siebenmeter.

Doch wie bereits in vielen Spielen der Saison war die Konstanz das große Problem. Von 3:9 verkürzten die Gastgeber auf 8:10. Für den Aufschwung auf Roter Seite standen vor allem Nils Wege und Tizian Stegmüller, die von der Neuenbürger Abwehr nun nicht mehr in den Griff zu bekommen waren – auch, weil man zu passiv agierte. Auch die Roter Abwehr zeigte sich nun stark verbessert. Der TSV Rot machte weiter, in der 28. Minute gelang schlussendlich der Ausgleich zum 12:12. Artur Pietrucha markierte zwar mit einem Gewaltwurf noch die 12:13-Führung, doch Rot glich unmittelbar vor der Pause durch einen Siebenmeter noch zum 13:13 aus.

Nach der halbzeit kam der HCN besser aus den Startlöchern. Florian Eitel hielt so weiter wie in Hälfte eins und bereitete dem Gegner extreme Kopfschmerzen. Und im Angriff fand man endlich wieder gute Lösungen gegen die Roter Defensivreihe. Die Initiative ergriff vor allem Kevin Langjahr, mit dessen Wuchtwürfen der TSV zu Beginn der zweiten Hälfte überhaupt nicht klar kam. Er war es auch, der in der 44. Minute die 16:21-Führung erzielte und somit wieder einen Fünf-Tore-Vorsprung herstellte. Nun ging es in die entscheidende Phase. Einen Einbruch wie gegen die HSG Ettlingen/Bruchhausen sollte es heute nicht geben, das war der Mannschaft anzumerken. Und lange sah es auch danach aus, dass es am Schluss eine klare Sache würde. In der 52. Minute erzielte Marius Angrick das 22:26, in der 55. Minute vergößerte Kevin Langjahr mit dem 22:27-Treffer sogar wieder auf fünf Tore. Aber es gelang  dem HCN nicht, trotz klarster Chancen, bis zum Abpfiff noch ein Tor zu erzielen. Zweieinhalb Minuten vor Schluss war es Fabian Schenk, der auf 25:27 verkürzte. Doch überragende Spieler des Abends stand auf Neuenbürger Seite, und das machte sich in der Schlussphase besonders bemerkbar. Der Neuenbürger Torwart Florian Eitel hatte schon zuvor zahlreiche Großchancen der Roter zunichte gemacht, nun hielt er in den letzten zwei Minuten zwei freie Würfe der gegnerischen Schützen und krönte sich so endgültig zum Matchwinner. Zum Ende durften die zahlreich aus Neuenbürg mitgereisten Fans einen 25:27-Sieg ihres Teams bejubeln.

HCN 2000: Eitel, Burkhardt – K. Langjahr (8), Angrick (5), Bäuerlein (5), Werling (5), M. Langjahr (2), Gerwig (1), Pietrucha (1), Dozic, Heintz, Kern, Nölle, Nonnenmacher