HCN-Badenliga – Herren machen mit 24:22-Sieg gegen SG Heidelsheim/Helmsheim Traumstart perfekt

0
1425

HCN-Badenliga – Herren machen mit 24:22-Sieg gegen SG Heidelsheim/Helmsheim Traumstart perfekt

Trotz das der HCN mit 6:0 Punkten auf dem Konto mit großem Selbstvertrauen ins Spitzenspiel am Samstag ging, war mit einem solchen Ergebnis nicht zu rechnen. Mit 24:22 schlug man die SG Heidelsheim/Helmsheim, einen der Topfavoriten auf den Titel. Der HCN wahrte damit weiter die weiße Weste und steht mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze in der noch jungen Badenliga-Saison. Hierbei mussten die Bruchsaler Gäste auf die Leistungsträger Benjamin Boudgoust und Sedric Dietz verzichten, beim HCN fiel Kevin Langjahr weiter verletzt aus.

Fast schon Tradition hat bei Spielen mit Neuenbürger Beteiligung, dass der Gegner den besseren Start erwischt. Auch dieses Mal konnte sich die SG Heidelsheim/Helmsheim zunächst absetzen. Vor allem Raphael Blum trieb die Neuenbürger Abwehr zu Beginn zur Verzweiflung. Schnell führte die SG Heidelsheim/Helmsheim nach gut 15 Minuten vor allem durch seine Tore mit 5:8. Im Angriff hatten die Neuenbürger Probleme mit der Manndeckung gegen Marco Langjahr. Das besserte sich, als Felix Kracht dessen Position auf Halblinks bekleidete und sich die Gäste auf eine 6:0-Deckung zurückzogen. So gelang in der 21. Minute der 8:8-Ausgleich. Ein Doppelschlag von Jonas Kraus sorgte kurz darauf für eine 11:9-Führung kurz vor der Pause. Mit einer knappen Zwei-Tore-Führung ging es bei 12:10 in die Kabine.

Dort ereilte den HCN eine Hiobs-Botschaft, Georg Kern konnte verletzt nicht mehr mitwirken. Seinen Abwehrpart übernahm fortan Artur Pietrucha, der den Ausfall des Abwehrchefs gut kompensieren konnte. In Hälfte zwei standen vor allem die zwei Kepper Florian Eitel und Daniel Debatin im Mittelpunkt des Geschehens, die sich mit ihren Paraden auf beiden Seiten nichts schenkten. Die Schlussviertelstunde wurde vom 19:16-Treffer von Felix Kracht eingeleitet. Auch in der 52. Minute, als Jochen Werling zum 21:18 traf, betrug der Vorsprung noch drei Tore. Doch schon eine Minute später schrumpfte dieser auf nur noch ein Tor. Eine Minute vor Ende traf Daniel Philipp zum 23:22. Der letzte Angriff gehörte den in gelb spielenden Neuenbürgern. Marco Langjahr war es schließlich, der mit seinem einzigen Treffer an diesem Abend das Heimteam mit seinem 24:22-Treffer erlöste.

Mit vier Siegen aus vier Spielen, vor allem auch gegen starke Mannschaften, ist dem HCN ein perfekter Saisonstart gelungen. Am nächsten Wochenende geht es nun zum unangenehmen TV Friedrichsfeld.

HCN 2000: Eitel, Krettek – Kracht (9/5), Kraus (7/1), Angrick (3), Bäuerlein (2), Werling (2), M. Langjahr (1), Frauendorff, Kern, Nölle, Nonnenmacher, Pietrucha