HCN – Arbeitssieg (36 : 28) gegen TG Eggenstein

0
1153
HC Neuenbürg 2000
www.hcn-2000.de

HCN – Arbeitssieg (36 : 28) gegen TG Eggenstein

Am Samstag traf der Spitzenreiter aus Neuenbürg auf den Tabellenletzten TG Eggenstein. Für die Neuenbürger, die einen Punkt Vorsprung auf den Tabellenzweiten hatten, war ein Sieg Pflicht. Die Gäste benötigten die Punkte im Abstiegskampf ebenfalls dringend. Beim HCN musste Coach Roni Mesic auf Janick Nölle verzichten, während Jonas Kraus zumindest zum Werfen der Siebenmeter wieder auf der Platte stand.

Der HCN führte, basierend auf einer starken Abwehrleistung, schnell mit 3:0. Allerdings verpassten es die Neuenbürger, ihre Führung schon früh auszubauen, indem man innerhalb der ersten zehn Minuten gleich zwei Gegenstöße verwarf. Die TG Eggenstein verkürzte so schnell zum 5:3. Weiterhin verlassen konnten sich die Neuenbürger Fans auf den Abwehrverbund und Torhüter Findan Krettek, der das in ihn gesetzte Vertrauen gerechtfertigte und eine starke Leistung bot. Innerhalb der ersten 20 Minuten kassierte das Neuenbürger Team so nur sechs Gegentore. Die Eggensteiner Krähen gaben nicht auf, angetrieben von Spielmacher Gerrit Kirsch verkürzten die Gäste immer wieder und ließen den HCN nicht davon ziehen. Im Neuenbürger Rückraum drückte Kevin Langjahr dem Neuenbürger Spiel seinen Stempel auf. In der ersten Halbzeit, in der das Neuenbürger Team spielerisch noch nicht wirklich überzeugte, konnte er einige Rückraumkracher im Tor unterbringen. Felix Kracht erzielte schließlich die 14:11-Halbzeitführung für den HCN.

Die erwartete Leistungssteigerung konnte der HCN in Hälfte zwei auch auf dem Feld umsetzen. Vor allem der nun ins Spiel gekommene Julian Frauendorff mischte die gegnerische Abwehrreihe auf. Direkt nach seiner Einwechslung konnte er innerhalb von 30 Sekunden zwei Tore erzielen und den HCN so mit 17:12 in Führung bringen. Neben der verbesserten Zielgenauigkeit der Würfe konnte man sich auch in der Abwehr noch einmal steigern. Im Angriff kam nun Timo Bäuerlein besser in Fahrt und Felix Kracht spielte auf Außen seine Eins-gegen-eins-Qualitäten aus.Desweiteren packte Findan Krettek im Neuenbürger Tor nochmal eine Schippe drauf und verhinderte durch teils spektakuläre Paraden Tore des Gegners. Seine starke Leistung krönte der Keeper durch einen Treffer ins leere Tor der Eggensteiner in der 51. Minute. Die Neuenbürger profitierten sicherlich auch von der breiteren Bank, -das erklärt auch das am Ende hohe Endergebnis vom 36:28.

Nun hat der HCN zwei Wochen Zeit, sich auf das vorläufige Spiel um Platz eins einzustellen. Die Blau-Gelben gastieren bei der SG Heidelsheim/Helmsheim. Der BWOL-Absteiger liegt nur einen Punkt hinter den Enztälern.

HCN 2000: Krettek (1), Eitel – Kracht (6/2), Angrick (5), Frauendorff (5), K. Langjahr (5), Kern (4), Bäuerlein (3), Werling (3), Kraus (2/2), M. Langjahr (1), Pietrucha (1), Nonnenmacher