Hartes Qualiwochenende für die Handballerinnen des TSV Birkenau

0
936
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Unruhige Nächte verbringen die Trainer der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau aktuell, denn am kommenden Wochenende wird es für die Mannschaften der Odenwälder noch einmal richtig spannend und entscheidend für die kommende Runde. Neben der Jugendbundesliga-Quali der A1-Jugend, der BHV-Quali der A2-Jugend und C1-Jugend müssen die 1b-Damen am Samstagabend in Rintheim im Rückspiel der Relegation um den Aufstieg in die Badenliga ran und sonntags die Damen im BW-Pokal in Bühl.

Den Start macht die weibliche C1-Jugend in Wiesloch. Nachdem sich die Truppe um die Trainer Timo Baumann, Geli Schneiderheinze und Kathi Mink vergangene Woche bei der Platzierungsquali mit dem zweiten Platz der Rangfolge eine gute Ausgangsbasis geschaffen haben, treffen sie nun in Gruppe B auf den Gastgeber, die TSG Wiesloch (13 Uhr), die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim (14.50 Uhr) und den TSV Rintheim (16.40 Uhr). In Gruppe A geben sich die TSG Ketsch, die SG Edingen/Friedsfeld/Vogelstang, der TV Bammental, die SG Walzbachtal und die HSG Pforzheim ein Stelldichein. In Gruppe C kämpfen die SG Stutensee, der TSV Steinsfurt und die ASG Rot/Malsch um den direkten Einzug. Diese Gruppe wurde minimiert, nachdem die HSG Bergstrasse und die TG Eggenstein kurzfristig ihre Mannschaften zurückgezogen haben. Aus den drei Gruppen qualifizieren sich jeweils die beiden Ersten direkt für die Badenliga, die Restlichen müssen in der nächsten Qualifikationsrunde noch einmal ran, bei der dann die verbleibenden vier Badenliga-Plätze ausgespielt werden.

Zuhause in der Hermann-Sattler-Halle kämpft die weibliche A2-Jugend gegen die SG Nussloch (12 Uhr), die JSG Neuthard/Büchenau (13.40 Uhr), die HG Oftersheim/Schwetzingen (16.10 Uhr) und die SG Walzbachtal (17.50 Uhr) um den Einzug in die Badenliga. Aktuell sind 8 Festplätze für die Liga vergeben, so dass nur noch ein sicherer Platz ausgespielt werden kann – es kann aber bis zu zwei Nachrücker für die BWOL-Qualifikanten geben, die ebenfalls ausgespielt werden müssen. Daher spielen die Gruppensieger sowie beiden Gruppenzweiten am Folgewochenende ein Entscheidungsspiel um die begehrten Plätze aus. Die Entscheidung fällt dann mit der BWOL-Quali-Endrunde am 21. Juni.

Die A1-Jugend bestreitet am Samstag und Sonntag ihre Qualifikation um die Jugendbundesliga. Nachdem sich das Team um die Trainer Michael Weber und Lena Kahnert am vergangenen Wochenende bereits direkt für die BWOL qualifiziert hatten, können sie mit voller Konzentration in den hart umkämpften Wettbewerb um den Einzug in die deutschlandweite Liga ziehen, wenn gleich sie in Runde 1 der Quali ein harter Brocken erwartet. Mit FA Göppingen, der SG H2Ku Herrenberg, dem TSV Ismaning und der SG Kappelwindeck/Steinbach warten gleich vier altbekannte Mannschaften auf die Odenwälderinnen, an denen man sich schon öfters die Zähne ausgebissen hat. Nun wurden die Karten allerdings neu gemischt, nachdem die jeweils älteren Jahrgänge gewechselt haben – alles ist noch offen und möglich. Gespielt wird zweimal 20 Minuten, den Start machen Birkenau und Kappelwindeck/Steinbach am Samstag um 13 Uhr, um 15.40 Uhr müssen die Odenwälderinnen dann gegen den TV Ismaning ran, ehe am Sonntag um 11 Uhr Herrenberg wartet. Den Abschluss um 15 Uhr macht das Duell FA Göppingen gegen Birkenau. Dazwischen, sowie danach bestreiten die anderen Mannschaften jeweils ihre Spiele. Um an der nächsten Quali-Runde teilnehmen zu dürfen (16./17.05.), an der die Mädels dann um die Festplätze zur JBLH kämpfen wollen, muss mindestens Platz 3 der 5er-Gruppe erreicht werden.

Auch für die Damen ist die Runde noch nicht ganz abgeschlossen, doch das Ende naht. Am Samstag um 20 Uhr treten die Damen 1b ihr Relegationsrückspiel beim TSV Rintheim an. Nachdem sich die Mädels um Trainer Julius Schäfer und Michael Weber im Hinspiel mit einem 39:26 ein dickes Polster gesichert haben, sollte hier eigentlich nichts mehr schief gehen, doch im Handball ist alles möglich! Also heißt es Daumen drücken, damit der Aufstieg in die Badenliga am Ende einer tollen Saison möglich wird.

Am Sonntag müssen dann die Damen 1 im BW-Pokal in Bühl ran. Ersatzgeschwächt durch die Qualifikationen, Verletzungen, Urlaub usw. wird Julius Schäfer nur mit einem kleinen Aufgebot zur SG Kappelwindeck/Steinbach reisen. Um 12 Uhr bestreiten die Birkenauerinnen als badischer Titelträger das Auftaktspiel gegen den Zweitligaaufsteiger TG Nürtingen. Der Verlierer dieser Partie muss um 14.30 Uhr gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach ran, der Gewinner trifft ab 17 Uhr auf die südbadischen Gastgeberinnen. Nichtsdestotrotz wollen die Mädels sich nicht unter Wert verkaufen und den Topteams aus Baden-Württemberg Paroli bieten.

Alles in Allem also erneut ein hoch spannendes Wochenende, das den Handballerinnen des TSV Birkenau alles abverlangen wird. Die Mädels können in allen Hallen Unterstützung von Seiten der Fans gebrauchen, also nichts wie rein in die Sporthallen, ran an die Trommeln und anfeuern!