Gut drauf die Mädels vom TSV Birkenau

0
1102
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Am Anfang eines Erfolges steht in der Regel eine starke Idee. Es folgen ein durchdachtes Konzept, Begeisterungsfähigkeit, Stringenz, Disziplin und hohe Motivation. Das sind neben den sportlichen und kognitiven Kompetenzen auch die Bausteine des Erfolges der Handballerinnen des TSV Birkenau. Und wenn es beim TSV einen lenkenden Geist für Erfolg gibt, dann ist dies Michael Weber, seit 14 Jahren im Wechsel Damen- und Jugend- trainer sowie Handball-Abteilungsleiter und Vizepräsident des Birkenauer Sportvereins. Die Begeisterung von Weber über „seine“ Mädels drückt er so aus: „Das sind alles Mädchen aus Birkenau und der engeren Region. Und diese sind nicht nur hübsch, sondern können auch exzellent Handball spielen!“. Richtig. Mehrfach bewiesen durch gute Platzierungen der weiblichen Jugend- mannschaften sowie der 1. Damenmannschaft in Oberliga und Bundesliga sowie in Pokalwett- bewerben und Spielen um die Deutsche Meisterschaft. Die A-Jugend spielt Bundesliga, die 1. Mannschaft wurde in der letzten Saison Vizemeister der Württemberg Oberliga. Erfolg, der eben auf einem exzellenten Konzept des Vereins beruht: Neben den physischen Kompetenzen werden die Spielerinnen auch in ihren sozialen und kognitiven Fähigkeiten ganzheitlich ausgebildet und gefördert. Kurzum: Der Verein kümmert sich um seine Handballerinnen. Das hat auch der Badische Sportbund Nord erkannt, der die exzellente Nachwuchs- förderung des Vereins im Jahre 2014 auszeichnete.

Der Verein kümmert sich aber auch um seine Hauptsponsoren, weil der Erfolg der Handballer- innen ohne die finanziellen Unterstützungen durch Unternehmen der Region so nicht möglich wäre. Über viele Jahre hinweg hat sich eine herzliche und vertrauensvolle Beziehung des Vereins zu seinen Sponsoren entwickelt. Und weil das so ist, machten sich an einem Samstag in der Augustmitte 17 junge Damen (17-22 Jahre alt) zusammen mit Michael Weber und weiteren Offiziellen des Vereins auf den Weg, um ihren Hauptsponsoren „Dankeschön“ zu sagen. So auch beim Heizungs- und Sanitärunter- nehmen Schmitt GmbH in Mörlenbach. Dort begrüßte Jürgen Schmitt, Geschäftsführer des Bad- und Heizungs-Qualitätsanbieters, die bestens ge- launte Birkenauer Delegation: „Auch wenn ich meine Zeit heute mehr dem Unternehmen als dem Sport widme, mein Herz gehört dem Handball und dem TSV Birkenau“, sagte Schmitt, über viele Jahre selbst aktiver Bundesligaspieler und erfolgreicher Handballer des TSV Birkenau. Als Dankeschön an die Handball-Mädels für diesen Besuch überreichte er jeder Sportlerin eine langstielige Rose. Schöne und sympathische Gesten auf beiden Seiten.