Großsachsen wird in den letzten Minuten noch abgefangen

0
1292
TVG Großsachsen

Großsachsen wird in den letzten Minuten noch abgefangen

SG Köndringen/Teningen-TVG Großsachsen 30:28 (14:18)

 Ein Handballspiel dauert 60 Minuten. Diese bittere Erkenntnis musste an diesem Wochenende der TVG Großsachsen machen. Zwar kontrollierte der Tabellen-5 von der Bergstraße lange das Spiel beim Tabellen-12 aus Südbaden stand aber am Ende mit leeren Händen da. TVG Trainer Stefan Pohl: „Wir haben das Spiel lange bestimmt und eine gute Partie abgeliefert. Aber Köndringen war in der Crunch-Time einfach besser. Die Halle hat die SG zum Sieg gepeitscht und wir haben es leider verpasst den Sack vorher zu zumachen“.

Die Gastgeber kamen besser in das Spiel und legten bis zum 7:4 (11.) vor. Beim 11:11 (20.) hatten die „Saasemer“ den Anschluss wieder geschafft und übernahmen in der Folge das Kommando. Variable und schöne Kombinationen führten bis zum Halbzeitpfiff zu einer 14:18 Führung der Gäste und nährte die Hoffnung auf den vierten Auswärtssieg der Saison. Diese wurden nach Wiederbeginn noch verstärkt. Robin Unger und Philipp Ulrich erhöhten auf 14:20 (32.). Zu diesem Zeitpunkt schien es als hätte man in der Ludwig-Jahn-Halle den Stecker gezogen, nur die wenigen mitgereisten Gäste-Fans waren zu hören. Doch das änderte sich leider schnell.  Sechs Zeiger Umdrehungen später war der Gastgeber beim 20:21 (38.) wieder im Geschäft. „Die Führung zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir zu leichtfertig hergegeben. Von diesem Zeitpunkt an war es eine Partie auf Spitz und Knopf“, so nochmals Trainer Stefan Pohl. Nach einer Auszeit schien sich Großsachsen wieder gefangen zu haben. Aber auf mehr als zwei Tore konnte der TVG nicht mehr wegziehen. Die Gastgeber glaubten wieder an ihre Chance und gaben sich einfach nicht geschlagen. Besonders Pascal Bührer war nicht zu stoppen. Der Rückraum-Akteur traf insgesamt 16-mal und deutete an warum ihn ab Sommer Zweitligist Ludwigshafen-Friesenheim verpflichtet hat. Jonas Gunst traf mit einem Siebenmeter zum 24:26 (49.). Nach dem Anschluss durch Bührer hatte der TVG mehrfach die Chance wieder auf zwei Treffer wegzuziehen doch vergab sie alle. Denny Purucker zum 26:27 (55.) und Jan Triebskorn zum 27:28 (58.) erzielten die letzten Treffer für die „Saasemer“. Köndringen drehte unter dem Jubel der Zuschauer die Partie zum 29:28 (59.). Als Großsachsen mit dem letzten Angriff an der Defensive der SG scheiterte und mit dem Schlusspfiff zum 30:28 traf war der Jubel auf Seiten der Gastgeber groß, benötigt man doch noch jeden Punkt gegen den Abstieg. Ein enttäuschter TVG-Kapitän Jonas Gunst: „Wir haben zu Beginn des Spiels einige Probleme gegen die Offensive Abwehr der SG gehabt. Das wurde aber von Minute zu Minute besser und wir gehen mit einer deutlichen Führung in die Halbzeit. Nach dem guten Start in Durchgang zwei haben wir dann aber etliche Chance die wir leichtfertig vergeben. So hat sich Köndringen, mit den Zuschauern im Rücken, wieder zurückgekämpft und am Ende glücklich gewonnen“.

Am kommenden Samstag ist die TGS Pforzheim zu Gast in der Sachsenhalle. Die Goldstädter kämpfen um den Titel und sind eine harte Nuss. Doch der TVG möchte, gemeinsam mit seinen Fans, einem weiteren Favoriten in der Sachsenhalle ein Bein stellen.

 

TVG Großsachsen: Sitter, Fraefel; Gunst (6/2), Triebskorn (8), Schulz (1), Straub, Rybakov, Spilger, Ulrich (6), Purucker (2), Unger (2), Schneider, Hildebrandt (3).