Großsachsen will Heimserie weiter ausbauen

0
1209
TVG Großsachsen

Großsachsen will Heimserie weiter ausbauen

Das auch für den TVG Großsachsen die Bäume nicht in den Himmel wachsen mussten die Mannen um Kapitän Jonas Gunst am vergangen Sonntag im Spitzenspiel in Balingen erfahren. Beim schwäbischen Tabellenführer brach man in Durchgang zwei völlig ein und kassierte eine bittere 20:32 Klatsche. „Wir haben in der zweiten Halbzeit so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann und haben auch in dieser Höhe verdient verloren. Doch wir schauen nach vorne und wollen uns gegen die SG Pforzheim/Eutingen rehabilitieren und unseren Heimnimbus weiter wahren“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Der Aufsteiger aus der Goldstadt steht momentan auf Platz 14, steckt mitten im Abstiegskampf und benötigt dringend jeden Punkt. Das Problem der SG, sie gewinnt zu wenig und spielt zu häufig unentschieden. Den drei Siegen stehen fünf Unentschieden gegenüber, alleine in den letzten fünf Partien gab es vier Punkteteilungen. Große Sprünge kann man damit nicht machen. Aber, darunter sind Remis gegen die Teams aus Nussloch, Pfullingen und Oppenweiler, das alleine zeigt schon welch Potenzial in der Mannschaft steckt. Am vergangenen Wochenende musste der HC Oppenweiler erfahren das man die SG niemals abschreiben darf. Dem HC reichte eine Sechs-Tore-Führung zur Halbzeit nicht zum Sieg. Dass der Aufsteiger sich nie aufgibt mussten die „Saasemer“ auch im Hinspiel erfahren. Da reichte eine zwischenzeitliche 8-Tore Führung nicht zum doppelten Punktgewinn und am Ende musste man sich mit einem 23:23 begnügen. Kapitän Jonas Gunst: „Das war natürlich ärgerlich weil wir das ganze Spiel in Führung lagen, aber das macht Handball eben auch aus. Sicher sein kann man sich da nie. Wir wollen es diesmal besser machen und zuhause weiter siegen“. Ein Selbstläufer wird das gegen den Aufsteiger nicht. Die Mannschaft besteht größtenteils aus Spielern aus der eigenen Jugend. Schon seit Jahren lässt die SG mit hervorragender Jugendarbeit aufhorchen und spielt mit der A-Jugend in der Jugendbundesliga. „Solch ein Jugendkonzept erwartet man von Mannschaften wie Balingen oder Kronau/Östringen. Das da die SG mithalten kann ist aller Ehren wert da kann man sich definitiv eine Scheibe abschneiden“, so Manager Fritz Mayer. Will der TVG sich weiter vorne etablieren ist ein Sieg gegen den Aufsteiger Pflicht. Aber man sollte gewarnt sein. In den vergangenen Wochen haben die vermeintlich favorisierten Teams mehrfach Federn gelassen oder mussten hart kämpfen um als Sieger den Platz zu verlassen. Die „Saasemer“ täten gut daran von Minute eins voll konzentriert und fokussiert auf einen weiteren Heimsieg zu sein.

Samstag 28.01.2017, 20 Uhr, TVG Großsachsen-SG Pforzheim/Eutingen, Sachsenhalle Großsachsen