Großsachsen mit dem Unentschieden unter den Top 5

0
997
TVG Großsachsen

Großsachsen mit dem Unentschieden unter den Top 5 

SV 64 Zweibrücken-TVG Großsachsen 28:28 (12:14)

Mit einem Punkt beim Absteiger aus Zweibrücken sicherte sich der TVG Großsachsen ein Spiel vor dem Rundenende den fünften Tabellenplatz in der 3. Liga Süd. Es war sicherlich keines der schöneren Spiele des TVG, aber Einsatz und Kampfgeist stimmten. „Wie die Mannschaft seit Wochen mit der Personalsituation umgeht, ist aller Ehren wert. Da muss man mit einem Punkt auswärts auch mal zufrieden sein. Ich bin stolz auf die Mannschaft und auf die gesamte Saison“, war TVG-Trainer Stefan Pohl voll des Lobes. Vor der Saison als einer der Abstiegskandidaten abgetan, lieferte Großsachsen die beste Saison seiner Geschichte ab. Das will man am kommenden Samstag beim letzten Saisonspiel gegen den HC Oppenweiler in der Sachsenhalle groß feiern.

In Zweibrücken setzten sich nach einem ausgeglichenem Beginn die Gastgeber auf 8:5 (15.) ab. Stefan Pohl reagierte mit einer Auszeit und stellte sein Team neu ein. Nach und nach bekam man Zugriff auf den SV64. Nach dem 10:8 (22.) trafen die „Saasemer“ viermal in Folge und drehten so die Partie zum 10:12 (26.). Bei einer etwas besseren Chancenverwertung wäre sogar eine höhere Pausenführung möglich gewesen, aber so ging es mit einem 12:14 in die Pause. Nach Wiederbeginn setze sich der TVG auf 17:20 (40.) ab und schien auf dem besten Weg zum Auswärtssieg. Doch der Verschleiß der letzten Wochen machte sich bemerkbar und die Gastgeber konterten mit einem 4:0 Lauf. Was Stefan Pohl in der 43. Spielminute zu einer weiteren Auszeit veranlasste. Fortan marschierten beide Team im Gleichschritt in Richtung Finale. Angeführt vom starken Robin Unger warf Großsachsen noch einmal alles in die Waagschale. Michel Hildebrandt traf knappe drei Minuten vor dem Ende zum 26:28. Doch das war für den TVG leider der letzte Treffer an diesem Abend. Zweibrücken konterte zum 28:28 und auch eine Überzahl, 20 Sekunden vor dem Ende, konnte Großsachsen nicht zum Siegtreffer nutzen. „Wir haben alles gegeben und bis zum Schluss die Möglichkeit auf den Sieg. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Aber so sind wir auch zufrieden. Die Jungs haben das gut gemacht und sich voll reingehängt. Jetzt wollen wir diese tolle Saison am nächsten Samstag gemeinsam mit unseren Fans kräftig feiern. Die Mannschaft hat sich einen tollen Abschluss und ein volles Haus verdient“, so Co-Trainer Dominic Sauer. Das letzte Spiel beginnt bereits um 19 Uhr in der Sachsenhalle.

TVG Großsachsen: Sitter, Fraefel; Triebskorn (5), Schulz (3), Straub, Rybakov (1), Spilger (2), Purucker (4), Unger (10/3), Schneider, Hildebrandt (3).