Großsachsen mit dem perfekten Start in die neue Saison

0
1313
TVG Großsachsen


TVG Großsachsen-HC Elbflorenz II 26:20 (14:8)

Der TVG Großsachsen landet zum Auftakt der neuen Saison den so erhofften Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Dresden. Der war mehr als verdient, auch weil Großsachsen gemeinsam mit Neuzugang Henrik Richter im Tor eine kaum zu überwindende Defensive stellte. Großsachsen übernahm, nach etwas zerfahrenem Beginn, beim Stand von 5:5 (12.) das Kommando und sollte dies bis zum Ende der Partie nicht mehr abgeben. Dabei zeigten die Neuzugänge Max Kehlenbach und Benedikt Meiser gleich mal warum sie vom Sportlichen Leiter Thomas Zahn an die Bergstraße gelotst wurden. Kehlenbach traf zweimal knallhart von halblinks und Meiser übernahm Verantwortung als Jan Triebskorn mit einer 2 Minutenstrafe auf der Bank Platz nehmen musste. Nach dem 8:5 (15.) kam Dresden nochmals bis auf 8:7 (17.) heran musste dann aber den TVG ziehen lassen. In dieser Phase traf vor allem Philipp Schulz wie er wollte und sorgte gemeinsam mit der immer stärker werdenden Defensive dafür, das sich Großsachsen mehr und mehr absetzte. Mit einem Halbzeitstand von 14:9 ging es in die Kabine. Nach Wiederbeginn versuchte Dresden den TVG mit einer offensiven Abwehr aus dem Konzept zu bringen. Dies gelang nur bedingt den Großsachsen setze sich bis zum 20:14 (38.) ab. Dann kam es zur Szene des Spiels. Dresden bekam einen Siebenmeter zugesprochen. Eric Meinhardt zog zweimal an und Henrik Richter saß auf dem Hosenboden. Dies hinderte ihn aber nicht daran den Ball trotzdem abzuwehren, was für Jubelstürme auf den Rängen sorgte. Kurze Zeit später hielt er den nächsten Siebenmeter und brachte damit die Gäste zu Verzweiflung. Am Ende lies Dresden vier Chancen vom Siebenmeterpunkt liegen, was mit ein Grund dafür war das der Aufsteiger nicht mehr an den TVG heran kam. Nach dem 22:15 (44.) wackelten die Saasemer nochmals kurz weil sie mehrfach beste Einschussmöglichkeiten liegen ließen. Doch Philipp Schulz und Jan Triebskorn beendete die Torflaute und erhöhten wieder auf 24:17(50.). Damit war das Spiel entschieden. Einziger Aufreger war noch ein ausgekugelter Finger von Simon Reisig der aber gedankenschnell von Doc Wesch noch auf dem Spielfeld wieder eingekugelt wurde. Am Ende stand ein völlig verdienter 26:20 Heimsieg. Trainer Stefan Pohl: „Wir waren auf den Punkt topfit und haben heute vieles richtig gemacht. Besonders die Neuzugänge haben gezeigt das sie echte Alternativen sind. So kann ich die Belastungen der einzelnen Spieler viel besser verteilen. Was am Ende dann jedem zu Gute kommt. Mein Lob gilt der gesamten Mannschaft die heute einen super Job gemacht hat. So stelle ich mir das vor“. Kommenden Sonntag geht es zum Northeimer HC, bevor die Heimspielkracher gegen die HSG Hanau und die SG Leutershausen anstehen. Alles Spiele bei dem man alles andere als Favorit ist. Aber mit der gezeigten Leistung muss einem auch nicht Bange sein. Vielleicht gelingt ja die ein- oder andere Überraschung.

TVG Großsachsen: Richter, Merkel; Kernaja (2), Zehrbach, Meiser (1), Triebskorn (3), Schulz (6), Kadel, Straub, Kehlenbach (4), Reisig (1), Buschsieper (3/2), Hildebrandt (3), Ulrich (1).

Zuschauer: 350