Großsachsen holt den wichtigen Heimsieg

0
1133
TVG Großsachsen

Großsachsen holt den wichtigen Heimsieg

TVG Großsachsen-HSG Hanau 25:24 (14:12)

Es war ein Spiel auf Messers Schneide gegen den Tabellendritten aus Hanau, aber am Ende triumphierte der TVG Großsachsen. Nimmt man das ganze Spiel war der verdient, auch wenn TVG-Trainer Stefan Pohl das Glück einräumte das man am Ende der Partie hatte. „Das Spiel hätte keine Minute länger gehen dürfen, zum Schluss hatten wir auch Glück, aber das haben wir uns auch hart über die ganze Partie erarbeitet“, so ein zufriedener TVG-Trainer. Großsachsen startete gut in die Partie, legte schnell zum 2:0 (4.) und 6:3 (13.) vor. Hanaus Trainer Patrick Beer hatte Gesprächsbedarf und zog die Grüne Karte. In der Folge vergab Großsachsen einige freie Einwurfmöglichkeiten, u.a. fanden zwei Siebenmeter nicht den Weg ins Tor, und Hanau war beim 7:7 (20.) wieder dran. Das sich Großsachsen bis zur Halbzeit wieder auf 14:12 absetzen konnte, hatte man vor allem Jan Triebskorn und Marius Fraefel zu verdanken die beide eine starke Partie ablieferten. Die Heimsieben startete furios in Durchgang zwei. Binnen weniger Minuten erhöhte man auf 18:12 (35.). Wieder nahm der Gästetrainer eine Auszeit, aber wirklich besser wurde es für seine Sieben erst einmal nicht. Großsachsen hielt den Vorsprung bis zum 21:16 (46.) vergab dann aber seinen dritten Siebenmeter und hatte mit Philipp Ulrich einen prominenten Ausfall aufgrund einer Daumenverletzung zu beklagen. Die HSG Hanau kam, angefeuert von zahlreich mitgereisten Fans, wieder auf 21:19 (51.) heran und läutete eine spannende Schlussphase ein. Sandro Sitter parierte in dieser Phase einen Siebenmeter samt Nachwurf und hielt den Vorsprung des TVG fest. Hanau deckte mittlerweile die beiden starken Rückraumakteure Jan Triebskorn und Philipp Schulz offensiv und brachte so den TVG ins wanken. Gäste-Trainer Patrick Beer in der Pressekonferenz nach der Partie: „Vielleicht habe ich mit der offensiven Deckung etwas zu spät angefangen. Großsachsen hat gewackelt, aber am Ende hat es nicht ganz für uns gereicht. Schade, denn mein Team hat nie aufgegeben“. Das Siebenmeter Tor von Jan Triebskorn zum 25:22 (56.) war der letzte Treffer für die Heimsieben. 120 Sekunden vor dem Ende traf Hanau zum 25:24. Großsachsen rettete den Vorsprung mit mehr Glück als Verstand über die Zeit. Die Schiedsrichter gestatteten dem TVG einen langen letzten Angriff, was die Gäste, verständlicherweise, auf die Palme brachte. Als dann noch Simon Reisig den Ball aus Freude an die Hallendecke schoss war das Chaos perfekt. Es gab längere Diskussionen der beiden Unparteiischen ob das Ganze jetzt noch in der Zeit war oder nicht. Am Ende erhielt Reisig eine Zweiminuten Strafe und das Spiel war beendet. Die Emotionen kochten nochmals hoch, hatten sich in der Pressekonferenz aber merklich abgekühlt. Hanau gratulierte fair den „Saasemern“ zu diesem immens wichtigen Sieg und hatten so den Applaus auf ihrer Seite.

TVG Großsachsen: Fraefel, Sitter; Gunst, Grammel, Triebskorn (9/2), Schulz (5), Spilger, Kohl, Unger (4/1), Straub, Reisig (3), Buschsieper (1), Hildebrandt, Ulrich (3).

Zuschauer: 400