Großsachsen fährt in Leipzig die nächsten Punkte ein

0
1309
TVG Großsachsen

Großsachsen fährt in Leipzig die nächsten Punkte ein

SG Leipzig II-TVG Großsachsen 28:30 (11:14)

Der Aufwand, mit der Anreise einen Tag vorher, hat sich gelohnt. Mit dem 30:28 (14:11) Sieg bei der SG Leipzig II landet Großsachsen den zweiten doppelten Punktgewinn in Folge und das wieder gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Der Sieg war verdient auch wenn sich der TVG nie absetzen konnte. Leipzig lag zwar über die gesamte Partie nur zweimal in Führung, lies sich aber nie abschütteln und so entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide das bis zum Schlusspfiff spannend blieb. Die „Saasemer“ startete gut in die Partie und legten zum 1:3 (4.) vor. Leipzig glich zum 4:4 (13.) aus, und schaffte beim 7:6 (18.) die erstmalige Führung. Der TVG schüttelte sich kurz, erhöhte das Tempo und legte wieder bis zum 8:11 (24.) vor. Wie gut das Philipp Schulz und Simon Reisig, nach dem 11:12 (29.) Anschlusstreffer der Gastgeber, mit zwei schnellen Treffern für den 11:14 Halbzeitstand sorgten. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wirkte Großsachsen noch nicht richtig bei der Sache und Leipzig hatte beim 16:16 (35.) abermals den Ausgleich geschafft. Obwohl Sandro Sitter in dieser Phase auch noch einen Siebenmeter entschärfte ging Leipzig beim 19:18 (42.) das zweite Mal in Führung. Das sollte aber die letzte Führung der Gastgeber an diesem Nachmittag gewesen sein. Großsachsen drehte die Partie wieder zu seinen Gunsten. Nach einer Auszeit von TVG-Trainer Stefan Pohl zeigte Patrick Buschsieper seine Nervenstärke gleich mehrfach vom Siebenmeterpunkt und kam am Ende auf 9/8 Treffer. Auch der Rest des Teams wirkte gefestigt, hatte immer eine Antwort parat und schien an diesem Tag einfach die Spur „cooler“ als die SG Leipzig. Selbst nach dem 26:26 (56.) und einer abermaligen Auszeit Stefan Pohls schien die Mannschaft die Ruhe weg zu haben. Patrick Buschsieper und der wieder einmal starke Jan Triebskorn sorgten dafür das die Partie beim 26:29 (59.) entschieden war. Am Ende bejubelten die „Saasemer“ mit dem 28:30 ihren zweiten Auswärtssieg. Trainer Stefan Pohl: „Das war eine sehr intensive und spannende 3. Liga Partie mit, besonders in der 1. Halbzeit, starken Abwehrreihen. Am Ende haben wir den Tick disziplinierter gespielt und immer geduldig auf unsere Chance gewartet. Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen“. 

Zu erwähnen wäre noch das die Verantwortlichen der SG Leipzig den TVG und seine Anhänger kostenlos zur anschließenden Bundesligapartie Leipzig gegen Flensburg einluden. Eine Einladung die man angesichts der glänzenden Stimmung gerne annahm.

TVG Großsachsen: Sitter, Boudgoust; Gunst J., Triebskorn (7), Schulz (5), Spilger (1), Gunst P., Kadel, Purucker (2), Straub, Buschsieper (9/8), Hildebrandt (2), Reisig (4).

Zuschauer: 230