Große Vorfreude auf das Kurpfalz-Derby in der Sachsenhalle

0
1000

Große Vorfreude auf das Kurpfalz-Derby in der Sachsenhalle

Am Samstag um 20 Uhr kommt es in der Sachsenhalle endlich wieder zum Kurpfalz-Derby gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen. Letztmalig war das in der BW-Oberliga Saison 2011/2012 der Fall. Damals siegte der TVG zweimal knapp und verließ die Oberliga Richtung Liga 3. Im Sommer nun hat die HG nachgezogen und ist gemeinsam mit der SG Pforzheim/Eutingen aus der Oberliga aufgestiegen. In den bisher vier absolvierten Partien präsentierte man sich spielstark und ist mit 4:4 Punkten absolut im Soll. Wie beim TVG steht auch bei der HG der Klassenerhalt im Vordergrund. Siege gab es gegen die Mitaufsteiger aus Mundenheim und der SG Pforzheim, während man gegen den VfL Pfullingen und die HBW Balingen/Weilstetten II den Kürzeren zog. Mit den bisher gezeigten Leistungen ist man zufrieden wurde man vom Aufstieg im Sommer doch ein wenig überrascht. „Ironischerweise haben wir die Oberliga-Meisterschaft in einer Situation gepackt, als wir überhaupt nicht damit rechneten, als wir uns mit dem jungen Team in einer Saison des Umbruchs wähnten“, blickte der Sportl. Leiter Martin Schmitt zurück. Schmitt ist in „Saase“ alles andere als ein Unbekannter. Der Kreisläufer stand beim TVG von 2004-2010 unter Vertrag und war einer der Eckpfeiler der Aufstiegsmannschaften 2005 und 2010. Mit der HG Oftersheim/Schwetzingen gab und gibt es schon viele Jahre eine Menge Berührungspunkte. Etliche Spieler trugen die Trikots beider Vereine. Dominic Sauer, Marius Jörres und Jan Triebskorn aus dem aktuellen TVG-Kader haben eine lange Verbundenheit mit der HG und sind gegen ihren Ex-Verein sicherlich besonders motiviert. Während Großsachsen am Wochenende in Horkheim eine Niederlage kassierte hatte die HG spielfrei. Sicherlich kein Nachteil um sich optimal auf ein solches Spiel vorzubereiten und kleinere Verletzungen auskurieren zu können. In den bisher vier gespielten Partien tat sich bei der HG besonders der Rückraum hervor. Mit den jungen Daniel Hideg (19, RL), Simon Fritsch (22, RR) und Simon Förch (23, RL, RM) hat man ein treffsicheres Trio das nur schwer zu stoppen ist. Präsentiert sich die „Saasemer“ Defensive wie in Durchgang zwei in Horkheim stehen die Chancen auf ein weiteres erfolgreiches Derby gut. Im Angriff muss dringend eine Schippe „draufgelegt“ werden. „Nur 20 Tore im Angriff kann nicht unser Anspruch sein. Das reicht in der 3.Liga nicht. Das müssen und werden wir am Wochenende verbessern. Ich erwarte ein volles Haus und freue mich riesig auf die Partie“, so TVG Trainer Stefan Pohl. Sicherlich werden sich viele HG-Fans auf den kurzen Weg nach „Saase“ machen um ihre Mannschaft zu unterstützen. Da heißt es mit Mann und Maus dagegen halten damit die Punkte an der Bergstraße bleiben.

Samstag 08.10.2016, 20 Uhr, TVG Großsachsen-HG Oftersheim/Schwetzingen, Sachsenhalle Großsachsen