Glückliches 27:27-Unentschieden gegen starke Bundesligareserve aus Pforzheim

0
1400

Glückliches 27:27-Unentschieden gegen starke Bundesligareserve aus Pforzheim

Verbandsliga: HSG Ettlingen/Bruchhausen – TGS Pforzheim 2 27:27 (13:16)

Die HSG Ettlingen/Bruchhausen bleibt in der Verbandsligahinrunde 2017 in eigener Halle ungeschlagen! Dem eigenen Vermögen sprang in der Begegnung gegen die Bundesligareserve der TGS Pforzheim jedoch eine gehörige Portion Glück zur Seite, denn die Albstädter konnten erst 30 Sekunden vor Schluss erstmalig ausgleichen und die erste Niederlage in eigener Halle gerade noch abwenden.

Dabei begann die Partie recht gut für den Gastgeber und man führte mit 4:2 und 5:3 nach sieben Minuten Spielzeit. Doch viele vergebene Chancen, überhastete Würfe aus schlechten Wurfpositionen und die gegnerische Abwehr sorgten im weiteren Spielverlauf dafür, dass das Mächtel-Team immer mehr ins Hintertreffen geriet. Bis zur 17. Minute wankte das Spiel bei 9:9 noch hin und her. Doch die Bundesligareserve der TGS Pforzheim wusste mit dem wurfgewaltigen Rückraum die teilweise harmlose Abwehr der HSG immer wieder zu überwinden. Lediglich Torhüter Spohn hielt dagegen und verhinderte bis zur Halbzeit einen höheren Rückstand (13:16).

Nach der Pause fanden die Gastgeber erneut besser ins Spiel und konnten den Drei-Tore-Rückstand aufholen und in der 38. Minute sogar mit 18:17 wieder in Führung gehen. Doch fortan schlichen sich erneut technische Fehler ins Spiel ein und die Wurfausbeute ließ zu wünschen übrig. Ab der 44. Minute drehten die Pforzheimer nochmals auf und zogen Tor um Tor davon. Beim Spielstand von 21:25 und 22:26 in der 54. Minute glaubte kein Zuschauer mehr an Heimpunkte in dieser Partie. Durch zwei Zeitstrafen brachten sich die Pforzheimer in der Endphase des Spiels jedoch in Unterzahl und die HSG wusste diesen Vorteil auszunutzen und verkürzte Tor um Tor. 30 Sekunden vor Ende konnte Philipp Karasinski mit seinem zehnten Feldtor den Ausgleich erzielen, welcher dann auch das Endergebnis darstellte.

Mit viel Glück – auch hinsichtlich der einen oder anderen Schiedsrichterentscheidung in der Endphase des Spiels – gelang es den Albstädtern noch einen Punkt zu retten, an welchen drei Minuten vor Spielende niemand mehr wirklich geglaubt hatte.

Am kommenden Wochenende steht das letzte Spiel in 2017 an. Zu Gast beim TV Eppelheim muss das Mächtel-Team jedoch eine bessere Leistung zeigen, um auch hier Punkte mitnehmen zu können und über die Weihnachtspause in der Spitzengruppe zu verbleiben.

HSG Ettlingen/Bruchhausen: Felix Spohn, Dominik Zaum – Tobias Broschwitz (2), Dirk Ibach (1), Jannik Espe (2), Philipp Karasinski (10), Markus Stober, Finn-Max Röpcke, Philipp Müller (3), Marvin Karolus (1), Vadim Kapp (5), Lukas Degel (3), Bastian Hoppner (1)