Friedrichsfelds Zweite feiert nach Startschwierigkeiten einen Punktgewinn

0
926
TV Friedrichsfeld
http://www.tv-1892-friedrichsfeld.de

Friedrichsfelds Zweite feiert nach Startschwierigkeiten  einen Punktgewinn

Nach einer tollen Aufholjagd sichert sich die Landesligavertretung des TV Friedrichsfeld durch einen Treffer in den Schlusssekunden einen Punkt gegen den Aufsteiger aus Laudenbach. Dabei lief das Team von Trainer Gregor Batke nach einer fehlerbehafteten ersten Halbzeit lange einem 6-Tore-Rückstand hinterher und musste am Ende froh sein, zumindest einen Punkt in der Lilli-Gräber-Halle zu behalten.

Der TVF fand zunächst überhaupt nicht in die Partie. In der Offensive agierten die Friedrichsfelder zu statisch und nahmen schlecht vorbereitete Würfe und auch in der Deckung fehlte die notwendige Wachsamkeit. Schnell führte der Aufsteiger von der Bergstraße mit 4:0 und Trainer Batke war bereits nach vier Minuten gezwungen, die Grüne Karte auf den Zeitnehmertisch zu legen. Doch auch in der Folge bekam der Gastgeber keinen Zugriff auf das Spiel. Vergebene Chancen und fehlende Dynamik sorgten weiterhin für Sorgenfalten auf der Stirn des Trainers und in der Deckung schwächte man sich durch 2-Minuten-Strafen immer wieder selbst. Laudenbach spielte zielstrebig ohne ein Feuerwerk abzubrennen und zog bis auf zeitweise 7 Treffer davon und so war das Friedrichsfelder Trainergespann Batke/Eckstein froh als es beim Stand von 9:15 endlich in die Pause ging.

Was in der Kabine besprochen wurde, bleibt ein Geheimnis zwischen Trainer und Team, doch die Pausenansprache zeigte Wirkung. Obwohl der Rückstand des TVF durch einen Doppelschlag des Laudenbachers Sebastian Nischwitz zunächst auf acht Tore anwuchs, startete Friedrichsfeld in den darauf folgenden neun Minuten einen grandiosen 7:0-Lauf, der dem Gastgeber wieder alle Türen öffnete. Erst als Gästetrainer Habermaier die längst überfällige Auszeit nahm, gelang es der TGL den Friedrichsfelder Lauf zu unterbrechen. In der Schlussviertelstunde entwickelte sich die Partie zu einem echten Kampfspiel. Die nun stabil stehende Abwehr vor dem stark auftretenden Mario Braun im Friedrichsfelder Tor ließ kaum noch etwas zu und einzig der mangelnden Chancenverwertung war es geschuldet, dass das Spiel nicht zu Friedrichfelder Gunsten kippte. Drei Minuten vor Ende der Partie gelang dem TVF dann doch der mittlerweile verdiente Ausgleich zum 19:19. Laudenbach ging aber noch einmal, durch den mit neun Toren überragenden Sebastian Nischwitz in Führung und so blieb dem TVF 28 Sekunden vor Spielende noch eine letzte Möglichkeit, die Partie auszugleichen. Dieser letzte Angriff sollte im Anschluss an die Partie noch für Gesprächsstoff sorgen. Nach einem Foul an Peter Embach entschieden die beiden Unparteiischen wenige Sekunden vor Ablauf der 60 Minuten auf Freiwurf. Im Anschluss an diese Entscheidung ließ sich Embach nach einer Provokation seines Gegenspielers zu einem Rempler hinreißen, den dieser zum Anlass nahm, theatralisch zu Boden zu sinken. Den Schiedsrichterinnen blieb keine andere Wahl und sie schickten Embach mit Rot vom Feld. Dennoch blieb dem TVF noch ein letzter Wurf in Unterzahl. TVF-Routinier André Fischer nahm sich ein Herz und traf mit der Schlusssirene aus 10 Metern in den Winkel des Laudenbacher Tors zum 20:20. Somit rettet der TVF 2 einen Punkt und verhindert so einen Fehlstart in die neue Saison.

Trainer Gregor Batke war im Anschluss an die Partie nicht wirklich sicher, ob er sich über einen gewonnen Punkt freuen oder dem verlorenen Punkt hinterhertrauern sollte: „Wenn du kurz nach der Halbzeit mit acht Toren zurückliegst, musst du dich am Ende sicherlich über einen Punkt freuen. Andererseits haben wir in der ersten Halbzeit so wenig von dem was wir uns vorgenommen haben, umgesetzt, dass ich mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden sein kann. Auch in der zweiten Halbzeit hatten wir mehr als genug Chancen, um die Partie für uns zu entscheiden. In dieser Mannschaft steckt einfach so viel Potenzial, dass ich von einem verlorenen Punkt sprechen muss. Die nächsten beiden Wochenenden haben wir nun erstmal spielfrei und ich hoffe, wir können die Trainingseinheiten effektiv nutzen und im nächsten Spiel den ersten Sieg einfahren.“

Für den TVF spielten und trafen: Braun und Eichhorn im Tor; Schieck (4), Stahl (1), Rose, Embach (7), Fischer (3), Lippe, Wacker (2), Maaß (1), Eck, Schlupp (1), Seitz (1), Klatt