Friedrichsfeld schließt das Jahr mit einer Niederlage ab

0
925
TV Friedrichsfeld
http://www.tv-1892-friedrichsfeld.de

Friedrichsfeld schließt das Jahr mit einer Niederlage ab

Der TV Friedrichsfeld muss sich zum Abschluss des Handballjahres 2016 der HSG St. Leon/Reilingen mit 20:21 (9:7) geschlagen geben und schließt die Vorrunde mit 14:12 Punkten auf Rang 6 der Badenliga ab.

Der TVF startete konzentriert in die Partie und setzte die taktischen Vorgaben, gegen die offensive 3:2:1-Deckung der HSG, vermehrt den Weg über den Kreisläufer zu suchen in der Anfangsphase exzellent um. Schnell lag der Gastgeber nach Toren von Sebastian Wingendorf, Patrick Daunke und erneut Sebastian Wingendorf mit 3:0 in Führung. Der Gast aus St. Leon/Reilingen hatte hingegen erhebliche Probleme mit dem haftmittelfreien Spielgerät und so dauerte es eine ganze Viertelstunde bis zum ersten Torerfolg des Aufsteigers. Dennoch gelang es dem TVF in dieser Phase nicht einen größeren Vorsprung herauszuwerfen. St. Leon/Reilingen stellte sich nun immer besser auf den Angriff des TVF ein und Friedrichsfeld tat sich schwer zu Torerfolgen zu kommen. Auch in der Offensive wurde der Gast nun sicherer und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zur Pause lag der TV Friedrichsfeld mit 9:7 in Front.

Im zweiten Spielabschnitt nahm die Partie weiter Fahrt auf. Einen Doppelschlag der HSG zum 9:9 konterten Batke und Wingendorf mit drei Treffern in Folge zum 12:9. Doch auch mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken gelang es den Friedrichsfeldern nicht ihre Verkrampfung abzulegen. Im Angriff agierte Schmiedels Mannschaft zu umständlich und ließ häufig den Zug zum Tor vermissen. Ab der 40. Spielminute musste der TVF zudem auf seinen besten Torschützen und einzigen Linkshänder verzichten. Nach einem Foul an Daniel Brenziger zeigten die beiden Schiedsrichter Christian Veith die rote Karte und schickten ihn frühzeitig zum Duschen. So kämpfte sich der Gast wieder heran und ging in der 45. Spielminute zum ersten Mal in der Partie in Führung (13:14). Doch auch Friedrichsfeld hielt dagegen und so war die Partie nach 57 Minuten beim Stand von 19:19 vollkommen ausgeglichen. In dieser entscheidenden Phase zeigte der TVF Nerven. In den kommenden drei Angriffen gelang es der Schmiedel-Sieben nicht die HSG-Abwehr auseinanderzuspielen und so traf der Gast 22 Sekunden vor dem Ende in Unterzahl zum entscheidenden 19:21. Kevin Urbans achter Treffer in der Schlusssekunde diente nur noch der Ergebniskosmetik.

Im anschließenden Trainergespräch zeigte sich Trainer Schmiedel enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben heute in allen Mannschaftsteilen nicht das auf die Platte gebracht, was wir uns vorgestellt haben. Insbesondere mit der Chancenauswertung kann ich nicht zufrieden sein. Vier verworfene Siebenmeter sprechen eine deutliche Sprache. In diesem letzten Spiel der Hinrunde hatten wir die Möglichkeit aus einer guten Hinrunde eine ausgezeichnete zu machen. Dass uns das heute nicht gelungen ist, wirft uns aber nicht aus der Bahn. Wir gehen trotzdem mit einem guten Gefühl in die Weihnachtspause, laden die Akkus wieder auf und gehen mit neuer Energie die Aufgaben des neuen Jahres an. Am ersten Spieltag der Rückrunde ist der TSV Birkenau bei uns zu Gast, gegen den wir noch eine Rechnung offen haben.“

Für den TVF spielten und trafen: Kolander und Schemenauer im Tor; Dubois, Urban (8/1), Embach, Batke (2/1), Veith (3), Wingendorf (5), Daunke (1), Rüffer, Kneis (1)