Friedrichsfeld hat den längeren Atem

0
1023
TV Friedrichsfeld
http://www.tv-1892-friedrichsfeld.de

Friedrichsfeld hat den längeren Atem

Der TV Friedrichsfeld schlägt den TV Hardheim in eigener Halle mit 26:24 (9:13) und sichert sich zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

In der Badenligapartie zwischen dem TV Friedrichsfeld und dem Tabellennachbarn aus  Hardheim ging es um einiges. Das merkten auch die Zuschauer in der gut gefüllten Lilli-Gräber-Halle ab der ersten Minute, denn die Nervosität war den Jungs der Trainer Dubois und Erny deutlich anzumerken. Technische Fehler und vergebene Wurfchancen prägten das Spiel der Mannheimer und so war es nicht verwunderlich, dass die Gäste aus dem Bauland nach 27 Minuten auf 8:13davonzogen.

Auch nach der Pause war der TVH zunächst das tonangebende Team und so führten die Gäste nach 37 Minuten mit 12:17. Doch dann kam die Stunde des TVF. Christian Schemenauer im Tor der Mannheimer drehte nun auf und entschärfte gleich mehrere Würfe in Folge und Routinier Sven Rüffer blies mit einem Doppelschlag zur Aufholjagd. Auf der Spielmacherposition führte in der zweiten Spielhälfte der eingewechselte Tim Eberlein Regie, der die Nahtstellen der Hardheimer Abwehr immer wieder attackierte und damit durch 5 Treffer zum besten Friedrichsfelder Schützen des Abends avancierte. Bereits in der 45. Minute war der scheinbar komfortable Vorsprung des TV Hardheim egalisiert und der TVH nahm die Auszeit. Doch Friedrichsfeld blieb am Drücker, setzte die nun müder werdenden Gäste weiter unter Druck und als Mady Fofana von der Rechtsaußenposition den ersten Drei-Tore-Vorsprung erzielte, stand die Friedrichsfelder Bank im Kollektiv. Mit sichtbar breiterer Brust verwaltete der TVF den Vorsprung in den Schlussminuten uns als Youngster Marco Hindenberger eine Minute vor dem Abpfiff das 26:23 erzielte, war der dritte Heimsieg der Runde in trockenen Tüchern.

Im Anschluss an die Partie zeigte sich Trainer Björn Erny mit der gezeigten Leistung zufrieden: „In der ersten Halbzeit haben uns zwar viel zu viele Fehler erlaubt aber dafür haben es die Jungs in der zweiten Hälfte umso besser gemacht. Der Sieg war unheimlich wichtig und gibt uns ein wenig Luft nach unten. Trotzdem müssen wir so schnell wie möglich weitere Punkte sammeln, gerade vor dem Hintergrund, dass Reilingen nun auch anfängt zu punkten. Mit Birkenau haben wir vor der Weihnachtspause noch eine ganz knifflige Aufgabe vor uns und einen Gegner vor der Brust, der in der Hinrunde sehr inkonstant gespielt hat. Wir sind in dieser Partie in jedem Fall der Außenseiter aber vielleicht erwischen wir die Falken ja auf dem falschen Fuß.“

Für den TVF spielten und trafen: Schemenauer, Kolander und Roche im Tor; Scheuermann (4), Schembera (3), Lierz (5), Eberlein (5), Wingendorf (1), Veith (1), Hindenberger (1), Rüffer (3), Daunke, Seitz (2), Fofana (1)