Friedrichsfeld erobert Rang 2 und freut sich auf Viernheim

0
1226
TV Friedrichsfeld
http://www.tv-1892-friedrichsfeld.de

Friedrichsfeld erobert Rang 2 und freut sich auf Viernheim

Der TV Friedrichsfeld schlägt den TV Knielingen mit 26:22 (12:9) und schiebt sich damit auf den zweiten Tabellenplatz. Nach einer schwachen Anfangsphase steigert sich der TVF und gewinnt die Partie gegen den Tabellensiebten letztlich ungefährdet und verdient.

Wie vergangene Woche gegen die TSG Wiesloch, kam der TV Friedrichsfeld auch in dieser Woche schlecht in die Partie. Ohne zwingende Aktionen im Angriff und ohne die letzte Konsequenz in der Deckung lag das Team von Trainer Schmiedel nach einer Viertelstunde mit 3:8 zurück. Schmiedel stellte um, beorderte Sebastian Wingendorf an den Kreis und Routinier Gregor Batke nahm seinen Platz im Friedrichsfelder Rückraum ein. Nach dieser Umstellung begann der stotternde TVF-Motor runder zu laufen und der TV Knielingen zeigte sich von den stärker werdenden Gastgebern sichtlich beeindruckt. Mit einem 9:1-Lauf ab der 20. Minute drehte Friedrichsfeld die Partie innerhalb von 10 Minuten und ging mit einer 12:9-Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel machte die Schmiedel-Truppe dort weiter, wo sie nach 30 Minuten aufgehört hatte. Mit druckvollem Offensivspiel und einer stabilen Deckung vor dem immer stärker werdenden Marc Kolander zwischen den Pfosten, bauten die Mannheimer den Vorsprung kontinuierlich weiter aus und so stand es nach 45 Minuten 21:13 für den TVF. Die Partie schien zu diesem Zeitpunkt entschieden, doch eine doppelte Unterzahl nach Hinausstellungen gegen Peter Embach und Pascal Maaß ließ den TVK Morgenluft wittern. 5 Minuten vor Spielende waren die Karlsruher nach einer weiteren Hinausstellung von Sebastian Wingendorf beim Stand von 23:20 wieder auf 3 Treffer herangekommen. Doch ein Doppelschlag von Christian Veith und Dominic Diehl machte alle Hoffnungen Knielingens zunichte und so bleibt der TV Friedrichsfeld auch im 5. Heimspiel der Saison in eigener Halle ungeschlagen.

Im anschließenden Trainergespräch analysierten beide Trainer die Leistungen des jeweiligen Teams. „In den ersten 20 Minuten haben wir gezeigt, dass auch Gastmannschaften in Friedrichsfeld dominieren können. Danach hat uns schlichtweg der Mut verlassen. Das fehlende Haftmittel hat meinen Spielern wohl eher im Kopf als beim Umgang mit dem Ball Probleme gemacht“, war Knielingens Trainer Erkan Öz enttäuscht von der Leistung seines Teams. Doch auch der siegreiche Trainer Frank Schmiedel zeigte sich nicht uneingeschränkt zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft: „Dass wir wieder so lange gebraucht haben, um in die Partie zu finden, gibt mir schon zu denken. Danach haben die Jungs den Matchplan aber toll umgesetzt. In der letzten Viertelstunde waren wir dann zwar wieder ein bisschen zu sorglos, am Ende dann aber doch souverän. Jetzt stehen wir so weit oben in der Tabelle wie lange nicht mehr und freuen uns auf das Kracherspiel Erster gegen Zweiter in Viernheim. Zum ersten Mal in dieser Runde gehen wir als klarer Außenseiter in die Partie und können ganz befreit aufspielen. Aber auch Viernheim ist nicht unschlagbar und warum sollten wir nicht diejenigen sein, denen dort eine Überraschung gelingt.“

Für den TVF spielten und trafen: Kolander, Schemenauer im Tor; Dubois, Diehl (1), Urban (5), Eberlein (2), Embach (2), Batke (3), Wingendorf (3), Veith (10/4), Daunke, Rüffer, Maaß