Frank Schmiedel und der TVF gehen getrennte Wege

0
1577

Frank Schmiedel und der TVF gehen getrennte Wege

Es war ein Sonntag zum Vergessen. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit (10:11), brach der TV Friedrichsfeld gegen die SG Pforzheim/Eutingen 2 in der zweiten Spielhälfte erneut ein. Ganze 4 Treffer gelangen dem Team aus dem Mannheimer Vorort in der zweiten Spielhälfte und so setzte es erneut eine Packung für den TVF.

Wenige Minuten nach Spielende sickerte die Information vom Rücktritt Schmiedels dann zu den Zuschauern durch. „Frank Schmiedel hat die Mannschaft im Anschluss an die Partie über seinen Rücktritt informiert. Er sieht weiterhin das Potenzial, das in der Mannschaft steckt, erkennt aber auch, dass es ihm derzeit nicht gelingt den Hebel richtig anzusetzen. Durch diesen Schritt möchte er den Weg für einen anderen sportlichen Verantwortlichen frei machen, der dem Team einen neuen Impuls gibt, um schnell wieder in die Spur zu kommen“, fasste Pressewart Florian Kuhn das gerade Geschehene zusammen.

Damit zieht Schmiedel die Konsequenz aus einer bis dahin verkorksten Hinrunde. Dem Heimsieg am ersten Spieltag ließ der letztjährige Vierte ganze sechs Niederlagen folgen und liegt derzeit nur auf dem dreizehnten Tabellenplatz. Damit hinkt der TVF den selbst gesteckten Zielen weit hinterher und befindet sich bereits in dieser früher Phase der Saison im Kampf um den Klassenerhalt.

Einen ersten Schritt dahin wollen die Mannheimer bereits am kommenden Sonntag in Eggenstein machen. Als sportlich Verantwortliche werden dann Marco Dubois und Björn Erny auf der Trainerbank sitzen. In konstruktiven Gesprächen mit der Abteilungsleitung übernahmen die beiden die verantwortungsvolle Aufgabe, das Team auf die kommenden Spiele vorzubereiten. „Wichtig war es der Abteilungsleitung in dieser Situation vor allem, der Mannschaft keinen Fremdkörper vor die Nase zu setzen. Marco Dubois und Björn Erny kennen die Mannschaft und identifizieren sich wie kaum ein anderer mit dem Verein. Wir bringen den beiden großes Vertrauen entgegen, die Situation zu meistern und sind überzeugt, dass ihnen der Turnaround gelingt“, kommentiert Kuhn die Personalien.

Vor diesem Hintergrund bereitet sich die Mannschaft konzentriert auf das kommende Auswärtsspiel vor. Bei der ersten Einheit mit den neuen Trainern fehlte nur Rechtsaußen Christian Veith, der das Training mit einem grippalen Infekt von der Seitenlinie beobachtete, bis zum Wochenende gegen die TG aber sicherlich wieder einsatzbereit ist. Auch der Gegner aus dem Raum Karlsruhe ist alles andere als erfolgreich in die Runde gestartet, zeigte aber zuletzt im Derby eine ordentliche Leistung. An Allerheiligen unterlag die TG der SG Stutensee-Weingarten denkbar knapp mit 25:26 und präsentierte sich gegen den Tabellenzweiten vor allem kämpferisch enorm stark. Auf dieser Ebene will der TVF zu 100% dagegenhalten und hofft dabei auf lautstarke Unterstützung von der Tribüne.

Weiter geht es am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr im Sportzentrum Eggenstein. Begleitet uns und helft der Mannschaft den Hebel umzulegen.