Erster BWOL- Sieg der A1-Jugend

0
1398

Erster BWOL- Sieg der A1-Jugend

a1_hegau-09-10-16-dani-02Gegen die JSG Hegau gelang den A1-Handballerinnen des TSV Birkenau beim 29:21 (13:10) der erste BWOL-Erfolg.

Die Birkenauerinnen starteten motiviert und machten sofort deutlich, dass sie die beiden Punkte unbedingt in Birkenau behalten wollten.  Die Abwehr, vor einer sehr gut aufgelegten Annika Schlechter im Tor, stand stabil und im Angriff konnte

man sich auf die Tore von Danijela Rajic verlassen, die aus dem Rückraum

ein ums andere Mal erfolgreich war. Bis zur Pause war beim 13:10 ein kleiner Vorsprung erarbeitet. Die zweite Halbzeit begann zunächst ausgeglichen. Die JSG verkürzte auf einen Zweitore-Rückstand, doch zeigte sich das TSV-Team

a1_hegau-09-10-16-annikadavon nicht beeindruckt. Im Gegenteil, bis zur 43. Minute war der eigene Vorsprung vorentscheidend auf acht Tore ausgebaut. Auch eine Abwehrumstellung des Gästetrainers änderte nichts mehr am deutlichen Birkenauer 29:21-Erfolg.

Nächste Woche Sonntag um 16:00 Uhr empfängt die A-Jugend zu Hause Frisch

auf Göppingen.

Annika Schlechter, Hannah Stilgenbauer; Danijela Rajic (11/1), Lena Nussbaumer (1), Lea Goßmann (5), Michelle Schütz (2), Marie Harbarth (1), Lejla Crnisanin (3), Leonie Scholl (5), Lea Schmitt (1), Ophelia Schall, Hannah Staufenberger

Sieg der A2  gegen die TG Eggenstein

a2_eggenstein-08-10-16-anniraEinen 30:26 (14:13)-Erfolg schafften die A2-Handballerinnen in der Badenliga-Partie gegen die TG Eggenstein.

Lediglich den Beginn des Spieles haben die Birkenauer Mädels irgendwie verpasst und so konnte die TG schnell mit 0:3 in Führung gehen. Doch dann war auch die letzte in den Birkenauer Reihen hellwach und man konnte sich in der 10. Minute den Ausgleich zum 4:4 erkämpfen.

Gegen die defensive Gäste-Abwehr fiel dem TSV-Angriff meist das richtige ein. Durch druckvolles Angriffsspiel konnten häufig die beiden Außenspielerinnen, Emely Kleinert (5 Tore)und Lejla Crnisanin(6 Tore) in Szene gesetzt werden, die dann sehr erfolgreich für den TSV einnetzen konnten. Unnötig spannend wurde es kurz vor dem Pausenpfiff, als die Birkenauer Viertore-Führung durch eine unkonzentrierte Phase leichtfertig verspielt wurde. Mit dem knappen 14:13 ging es in die Kabinen.

a2_eggenstein-08-10-16-hannahNachdem die Gäste dann zu Beginn der 2. HZ den Ausgleichtreffer erzielten, schalteten die Birkenauerinnen ihr Tempo noch einen Gang höher und in der Abwehr wurde energischer gearbeitet. Ab diesen Zeitpunkt behaupteten sie nun die Partie. Obwohl die gegnerische Bank nun einige taktische Änderungen probierte. Mit einer kurzen Deckung gegen Hanna Jaap sowie dem Einsatz der 7. Feldspielerin konnten die Gäste zwar noch einmal auf 28:26 verkürzen, doch das waren dann auch die letzten Tore, die eine starke Mia Davenport zuließ. Am Ende siegte die wA2 Jugend des TSV Birkenau mit 30:26.

TSV Birkenau: Mia Davenport; Selina Müller (5), Hanna Jaap (5), Emely Kleinert (5), Annira Klink (4), Anne Laßlop, Sabrina Hördt, Karoline Beier (2), Maren Büker (2), Lejla Crnisanin (6), Suse Falter, Neele Leonhard

B2-Mädels holten sich Unentschieden 

Ein umjubeltes  14:14 (6:8)-Unentschieden holten sich die B2-Mädels in der Bezirksliga 1 bei der  JSG Mannheim.

Die Birkenauerinnen, die stark ersatzgeschwächt nach Mannheim fahren mussten, starteten gut in diese Partie und legten eine 2:0-Führung vor. Keine Mannschaft konnte sich im weiteren Spielverlauf deutlich absetzen. In Unterzahl und mit dem 6:8-Rückstand gingen die TSV-Mädels in die Pause. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Mannheim die eigene Führung auf  9:6 drauf. Doch die tapfer kämpfenden Gäste schafften wieder das Unentschieden und ließen sich nicht mehr abschütteln. TSV-Torhüterin Sina-Marie Golla rettete ihrem Team den verdienten Auswärtspunkt, als sie in den Schlusssekunden einen Siebenmeterwurf der Mannheimerinnen parierte.

TSV Birkenau: Sina-Marie Golla; Sabrina Hördt (1), Marina Leib, Alicia Schütz (1), Franziska Schwaninger, Nina Martin (2), Neele Leonhard (6), Suse Falter (4/1)

C2 verliert trotz guter Leistung

Am Sonntagnachmittag verlor die C2-Jugend gegen den TSV Phönix Steinsfurt 21:26(14:14). Die TSV-Mädels setzten sich immer wieder gegen die körperlich überlegenen Gegner durch und konnten lange Zeit auf Augenhöhe mitspielen.

Mnach gutem Birkenauer Start kamen die Gastgeberinnen besser in Tritt  und setzten sich auf 6:3 ab. Durch die Tore von Zoe Davenport, Linda Martin und Lena Heckhoff sicherten sich die C2-Mädels nicht nur den Ausgleich sondern gingen sogar wieder in Führung (7:6). So knapp verlief die komplette erste Halbzeit. Beim 14:14 ging es in die Kabinen.Doch nach Wiederanpfiff wurde schnell deutlich, dass den jungen Birkenauerinnen wichtige Kraftreserven fehlten. Bis zur 41. Minute hatte sich Steinsfurt beim 16:20 einen Viertore Führung erspielt. Noch einmal mobilisierte das TSV-Team die letzten Kräfte und kam auf 19:20 heran. Doch  konnten nun nur noch zwei Treffer im gegnerischen Tor untergebracht werden, während Steinsfurt noch sechs Mal traf. Die 21:26-Niederlage fiel am Ende etwas zu deutlich aus.

Philine Schütz;  Noelle Molitor, Alisa Murowatz (1), Sarah Bussek, Ribana März (1), Lena Heckhoff (1), Marina Hassel (3/2), Marlene Weber, Zoe Davenport (4), Linda Martin (8), Lisa Zehrbach (3)