Erfolgreicher Rundenstart mit viel Luft nach oben

0
1430
HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim
www.hsgliholi.de

 

TSV Rintheim 2 – HSG LiHoLi  15:25 (5:9)

Erfolgreicher Rundenstart mit viel Luft nach oben

Letzten Samstag startete das neuformierte Team der HSG in die Bezirksliga-Saison beim Aufsteiger vom TSV Rintheim 2. Nach dem verpassten Aufstieg in die Landesliga und dem schmerzhaften Verlust der vier Leistungsträger Dennis und Patrick Estedt, Kornej Tjart (alle Wechsel in die Badenliga) und Martin Meinzer (verletzungsungsbedingtes Karriereende) galt es für das Trainerteam um Headcoach Sascha Mayer und seinem Co. und Bruder Mathias Mayer eine schlagkräftige Truppe zu formen und dabei diverse Neuzugänge (Michael Fels (TW), Florian Stolz, Steffen Winschel, Rückkehrer Michael Nagel, Maik und Patrick Schmidt, Jonas Metz, Justin Seitz und Nick Stober sowie die von Team 2 hochrückenden Marc Neher und Robin Wilhelm) zu integrieren, um wieder um die vorderen Tabellenplätze mitspielen zu können. Kein leichtes Unterfangen, machten diverse Abwesenheiten und Verletzungen sowie drei Last-Minute-Zugänge während der Vorbereitung die Situation nicht gerade einfach. Dennoch ist man im HSG-Lager zuversichtlich, den Einspielgrad von Woche zu Woche zu erhöhen und dadurch an Stabilität, Konstanz und spielerischem Niveau noch deutlich zuzulegen.

In Rintheim musste man sich einem unbequemen und unorthodox aufspielenden Gastgeber stellen, der zudem eine recht große Zuschauerkulisse im Rücken hatte, fand doch just an diesem Abend die Saisonpräsentation sämtlicher Teams des TSV Rintheim statt.

Dies schien die Truppe der Hardt Tiger zunächst kaum zu beeindrucken. Mit einer bissigen und beweglichen Abwehr und einem kreativen Angriff wurde der Gegner in den ersten 7 Minuten an die Wand gespielt und ein 5:0 Vorsprung erzielt. Danach war es das aber mit der Herrlichkeit. Der Offensivlauf der HSG ebbte unverständlicherweise gänzlich ab und der Gegner wurde aufgebaut. Beste Chancen, darunter 4(!) Siebenmeter blieben ungenutzt. Beim 5:7 Zwischenstand nach 12 Minuten geriet man unnötig in Not. Glücklicherweise war unser Torwart, Max Jentho, an diesem Abend besonders gut aufgelegt, so dass dessen gute Paraden, über das ganze Spiel gesehen, schlimmeres verhinderten. LiHoLi schaffte gerade mal noch 2 Tore zum 5:9 Pausenstand, der bereits nach 19 Minuten Bestand hatte. Danach war keines der Teams mehr in der Lage ein Tor zu erzielen.

Nach dem Wechsel lief es dann zunächst wieder deutlich besser. Nun wurden die Angriffe wieder druckvoller und die Handlungen glaubwürdiger, so dass schnell zum 8:14 erhöht wurde. Spätestens einige Minuten später, beim 10:19 Zwischenstand war die Frage nach dem Sieger geklärt. Dieses deutliche Ergebnis ist dann auch einigen gelungenen Formationsumstellungen zu verdanken – ein Vorteil der vielen variabel einsetzbaren Spieler und eine Möglichkeit, auf die das Trainerteam auch unbedingt mutig zurückgreifen sollte.

Rintheim baute mit zunehmender Spieldauer kräftemäßig deutlich ab, so dass am Ende ein solider 15:25 Auswärts- und Auftaktsieg verbucht werden konnte. Somit war der Saisonstart wenigstens auf dem Papier erfolgreich. Wer das Spiel verfolgt hat, wird zustimmen, dass die HSG noch sehr viel Luft nach oben hat. Sicherlich ist die handballerische Magerkost auch mal wieder zu großen Teilen dem Haftmittelverbot in der Rintheimer Sporthalle geschuldet, allerdings muss sich das Team sehr schnell steigern, will man gegen spielerisch besser aufgestellte Gegner nicht den Kürzeren ziehen. Und das Thema Haftmittel-Verbot wird dem Team noch in diversen Auswärtsbegegnungen das Leben zusätzlich erschweren.

Am kommenden Samstag um 18 Uhr kommt es in der Linkenheimer Schulsporthalle bereits zum Knaller gegen den Meisterschaftsfavoriten der TG Neureut. Der Gegner hat das Auftaktspiel der HSG eingehend studiert und wird seine Schlüsse daraus ziehen. Die Hardt Tiger werden, dann wieder mit dem geliebten Harz an den Händen, aber sicher eine ganz andere Performance an den Tag legen, ja legen müssen, um nicht gleich zu Saisonbeginn einem Punktrückstand hinterherzujagen. Wie spannend und hitzig sie Spiele gegen die TGN sind hat die Vorsaison gezeigt, so dass sich die Zuschauer abermals auf eine höchst spannende und emotionale Begegnung freuen dürfen.

Team der HSG: Max Jentho (Tor); Michael (Tor); Henry Sebold; Patrick Schmidt (2); Pascal Jahnke (2/2); Maik Schmidt (5); Jonas Metz (1); Justin Seitz (1); Michael Nagel (7/2); Robin Wilhelm (2); Jonas Heger (1), Yann Majunke, Pascal Montag (3) und Florian Stolz (1)