Erfolgreicher Krimi zum Auftakt

0
922
HSG St. Leon/Reilingen
www.hsg-jsg-stleon-reilingen.de

 

HSG-Herren besiegen Eppelheim 26:25 (12:9)

Eine Art Déjà-vu erlebten die Fans der HSG St.Leon/Reilingen zum Start in die neue Runde. Nicht nur dass der erste Auftritt zum dritten Mal in Folge beim TV Eppelheim stattfand, auch der Spielverlauf erinnerte sehr an die vergangene Spielzeit. Wieder einmal verspielten die Gäste einen scheinbar sicheren Vorsprung, um dann doch noch zum Erfolg zu kommen.

Der Beginn der Partie gestaltete sich ausgeglichen, beide Mannschaften agierten in einer offensiven Abwehrformation, mit der die Angriffsreihen recht gut zu Recht kamen. Nach dem 4:4 nach nur neun Minuten stellten beide Mannschaften auf eine defensivere Formation um, was den Torreigen deutlich einbremste, jedoch zunächst keiner Mannschaft einen Vorteil brachte. Eine Auszeit des neuen HSG-Trainers Bernd Feldmann fünf Minuten vor der Halbzeit hatte dann die gewünschte Wirkung. In der Folge zeigte sich die HSG aggressiver in der Abwehr und münzte diese Arbeit bis zur Pause in einen 4:0 Lauf um. Das 12:9 beim Seitenwechsel war der Lohn.

Nach dem Wechsel erwischten die Gäste den besseren Start. Vor allem die beiden glänzend aufgelegten Halbspieler Marek Bujdos und Lucas Schmitt kamen immer wieder zu erfolgreichen Abschlüssen und brachten ihre Farben mit 17:12 in Front. Nachdem Eppelheim eine doppelte Überzahl zu einem 3:0 Lauf nutzte drehte die HSG erneut auf. Gestützt auf eine gute Abwehr und nun auch erfolgreiches Spiel über den Kreis, erspielte sich die Fusionstruppe acht Minuten vor dem Ende einen scheinbar sicheren Fünf-Tore-Vorsprung (25:20). Plötzlich kam ein Bruch ins Spiel, im Angriff wurde zu überhastet abgeschlossen, technische Fehler schlichen sich ein und auch in der Abwehr war man zu nachlässig. Eppelheim nutzte diese Fehler konsequent aus und kam schließlich zum 25:25-Ausgleich. Doch dann erwies sich Christian Decker als nervenstark und verwandelte eine Minute vor Spielende auch seinen siebten Sieben-Meter erfolgreich. Die Gäste verteidigten den letzten Eppelheimer Ansturm leidenschaftlich und auch ein direkter Freiwurf brachte den Hausherren keinen Erfolg mehr. So stand der hart erkämpfte Sieg der HSG zum Saisonauftakt fest.

Trainer Bernd Feldmann zeigte sich nur phasenweise mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Sollte es der HSG gelingen diese Leistung konstanter zu zeigen und die Schwächephasen abzustellen, so hat sie auch im ersten Heimspiel der neuen Runde am kommenden Sonntag um 17 Uhr im Harres gegen den PSV Heidelberg gute Karten.

 

HSG: Schmidt, Bertram; Bujdos (8), Rausch, Körner (1), Schmitt (6), Gantner, Eichstätter P. (2), Kief, Manke, Decker (8/7), Huber (1), Salzer, Lansche.