Erfolgreicher Auftakt in Leipzig

0
1858
TSG Nusslochwww.tv-neuthard.de/abteilungen/handball/

Handball-3.Liga: Die SG Nußloch gewinnt 31:25 (15:14) beim SC DHFK Leipzig II – Herrmann trifft neun Mal

Leipzig. (bz) Ein hartes Stück Arbeit hielt am Ende die verdiente Belohnung für die Drittliga-Handballer der SG Nußloch bereit. 31:25 (15:14) setzten sie sich am Samstagabend bei der Bundesliga-Reserve des DHFK Leipzig durch.

„Es war ein typisches Auftaktspiel mit guten Aktionen, aber auch mit einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten“, so SGN-Trainer Marc Nagel in seinem Fazit, „insgesamt gesehen haben wir ein paar Fehler weniger gemacht und bis auf die Anfangsphase auch immer geführt.“

1:3 lagen die Nußlocher nach dreieinhalb Minuten zurück, ehe sie drei Tore in Folge erzielten. Eines dieser Tore warf mit Nicolas Herrmann einer, der spielte, als sei er nie weggewesen. Nico verpasste die Endphase der vergangenen Saison und stieg diese Vorbereitung langsam wieder ins Mannschaftstraining ein. Sieben seiner acht Siebenmeter versenkte der Linkshänder und fügte seinem Trefferkonto zwei weitere Tore aus dem Feld hinzu.

Bis zur 14. Minute setzte sich die SGN in ihren neuen schwarzen Auswärtstrikots auf 8:5 ab, jedoch ließen sich die Sachsen zu keinem Zeitpunkt wirklich abschütteln. Angetrieben von Raul Santos (6 Tore) und Gregor Remke (2), die dem Bundesliga-Kader des SC DHFK angehören, holten die Gastgeber Mitte der ersten Hälfte einen Drei-Tore-Rückstand und Mitte der zweiten Halbzeit einen Sechs-Tore-Rückstand jeweils komplett auf.

Dabei schien das Torhüter-Tor von Marco Bitz nach 42 Minuten zum 22:16 so etwas wie die Vorentscheidung gewesen zu sein. Als es jedoch fünf Minuten später 22:22 stand, nahm Nagel die gewinnbringende Auszeit. Neu fokussiert schossen Herrmann, Neuzugang Lukas Wichmann sowie Christian Zeitz binnen 83 Sekunden das 25:22 heraus. Dabei nutzten die Nußlocher eine Überzahlsituation gnadenlos effizient aus. Der Sieg geriet in der Folge nicht mehr in Gefahr, ist laut dem Coach, „aber um drei Tore zu hoch ausgefallen.“ Positiver Nebenaspekt: Alle SGN-Akteure waren einsatzbereit.

„Es war das erwartet harte Stück Arbeit, aber die Jungs haben sich für die lange Auswärtsfahrt belohnt“, berichtete der Sportliche Leiter Christian Fingerle vor der Abreise aus Leipzig, die nachts gegen 4 Uhr an der Nußlocher Olympiahalle endete. Dort kommt es nächsten Sonntag zum Heimauftakt mit der HSG Bieberau/Modau (Anwurf, 17 Uhr).

SG Nußloch: M. Bitz 1, Mangold, Lieb (alle Tor), K. Bitz 4, Fritsch 2, Ganshorn 2, Geppert 4, Herrmann 9/7, Kirchenbauer 1, Klimovets 2, Kuch, Petróczi, Schmiedt, Strüwing, Surblys 2, Wichmann 1, Zeitz 3.