Engagierter Einsatz sichert Punktgewinn bei Auswärtsspiel

0
1000

1 (1 von 1)-4
TVB-Handballer erreichen 23:23 (10:8) beim TV Hardheim

 

Die Brettener Badenliga-Handballer hatten am Wochenende die längste Anreise zu einem Auswärtsspiel in dieser Saison zu absolvieren – Gastgeber war der TV Hardheim im Odenwaldkreis. Für beide Mannschaften ein wichtiges Spiel: für den TV Hardheim im unteren Mittelfeld der Tabelle, um nicht doch noch in die Abstiegszone zu kommen – für den TVB, um aus der Abstiegszone herauszukommen. Entsprechend engagiert wurde auf beiden Seiten in der fast vollbesetzten Halle der Gastgeber gespielt – und nach einer engen und hochspannenden Partie konnte in der Schlusssekunde Niklas Jolibois vom TVB zum hochverdienten 23:23-Ausgleich einnetzen.

Die erste Halbzeit der Begegnung begann auf beiden Seiten vorsichtig und auf beiden Seiten mit gut aufgelegten Torstehern. Nachdem Brettens Keeper einen 7-m-Starfwurf unschädlich machen konnte, fiel das erste Tor zum 0:1 erst in der fünften Minute durch TVB-Spieler Eickmeier. Dann kam die Hardheimer Mannschaft besser ins Spiel und legte auf 3:1 in der 9. Minute vor. Nach Treffern von Jolibois und zweimal Schollmeyer konnte Eickmeier per 7-m-Strafwurf in der 14. Minute zum 5:5 ausgleichen. Bis zur 28. Minute beim Stand von 9:6 gerieten die Melanchthonstädter wieder ins Hintertreffen – die jetzt fällige Auszeit brachte die nötige Ordnung in Angriff und Verteidigung und ermöglichte bis zum Halbzeitpfiff eine Verkürzung des Rückstands auf 10:8.

Aus den Kabinen kamen die Brettener konzentrierter auf das Spielfeld zurück als die Gastgeber. Und mit Angriffen, die jetzt häufiger über die Flügel als durch die Mitte vorgetragen wurden, gelang der Mannschaft des Trainerbrüderpaares Eigl in der 38. Minute durch Junker der Ausgleich zum 12:12. Und bis zur 50. Minute gelang es der TVB-Mannschaft, durch schöne Durchstecker zum Kreisläufer Eickmeier und Tempogegenstöße durch Albat einen Vorsprung auf 16:19 herauszuspielen. Diesen konnten die Gastgeber, lautstark unterstützt durch die vollbesetzte Halle, bis zur 52. Minute zum 19:19 ausgleichen. Durch Eickmeier ging der TVB erneut in Führung, in der 55. Minute zog Hardheim zum 20:20 nach. Dann wieder TVB-Führung, diesmal durch Morlock, gefolgt vom erneuten Ausgleich zum 21:21. Zweieinhalb Minuten vor dem Abpfiff der Führungstreffer für die Gastgeber zum 22:21 – und eine Auszeit durch den TVB. Die dort besprochene Taktik geht auf – Schollmeyer als letzte Station der Ballstafette versenkt eine Minute vor dem Abpfiff den Ball im Tor der Gäste zum 22:22. Mit dem erfolgreichen Gegenangriff der Hardheimer zum 23:22 und nur noch 33 Sekunden bis zum Ende der Partie hält es niemanden der Hardheimer Fans mehr auf den Sitzen. Der TVB verliert aber nicht die Nerven, spielt den letzten Spielzug konzentriert, sucht in den letzten Sekunden mit Überblick die Lücke – und die entscheidenden zehntel Sekunden vor dem Abpfiff verwandelt Jolibois unter dem Jubel der mitgereisten Brettener Fans zum 23:23.
Damit hat der TVB einen weiteren wichtigen Punkt im Abstiegskampf gut gemacht – eine beachtliche Leistung bei einem Auswärtsgegner, der auf heimischen Parkett erst vor kurzem dem unangefochtenen Tabellenführer Viernheim seine erste Niederlage der Saison verpasst hatte.
Für den TVB spielten: Knodel und Krettek (beide im Tor), Schiffel, Albat (2), Celik, Eickmeier (6/1), Schollmeyer (4), Junker (1), Jolibois (5), Pollmer (1) und Morlock (4/2).

Das nächste Spiel der TVB-Handballer findet am kommenden Sonntag statt, zu Gast ist der Tabellennachbar TSG Plankstadt. Gespielt wird in Bretten im Hallensportzentrum Im Grüner, der Anpfiff ist um 17:30. Die Mannschaft hofft für dieses wichtige Spiel auf zahlreiche Unterstützung.