Endgültig die Verbandsliga mit dem 26:20 Heimsieg gegen Neuthard gesichert

0
995
SG Leutershausen
www.sgl-verein.de

Endgültig die Verbandsliga mit dem 26:20 Heimsieg gegen Neuthard gesichert

Nachdem die SG Heidelsheim/Helmsheim in der BWOL auf einen direkten Abstiegsplatz gerutscht ist gibt es drei Absteiger aus der Verbandsliga. Durch die Tabellenkonstellation kämpfte die SG Leuterhausen 1b bis gestern um den einen fehlenden Punkt. Im Heimspiel gegen den TV Neuthard überzeugten die Schützlingen des Trainergespanns Grössl/Metzler mit einer glänzenden 2. Hälfte und machten mit den 2 Punkten die Verbandsliga klar.

Die Heisemer starteten phänomenal mit schnellen Toren, nach 5 Minuten stand es 4:1. Nun kam der Gast besser in Tritt und auf Seiten der 1b vergab man die eine oder andere Torchance, nach 20 Minuten glichen die Gäste erstmals aus und gingen sogar in Führung. Zwei Zeitstrafen gegen die Heimsieben ermöglichten dem TV Neuthard den Ausgleich und mit 9:9 wurden die Seiten gewechselt.

Mit Wiederanpfiff spielten beide Seiten ihre Chancen aus, es konnte sich keine Mannschaft einen Vorsprung erarbeiten. Nach 10 Minuten übernahmen die Heisemer das Heft und zogen mit einem 4:0 Lauf zum 19:14 davon. In dieser Phase spielten Daniel Baron und Philip Mack stark auf. Mit der nun sicheren Führung im Rücken spielten die roten Teufel sicher auf und zeigten ihre Qualitäten im Angriff. Der Gast hatte in dieser Phase keinen Zugriff auf das Spiel. Nach der Auszeit vom TV Neuthard versuchten die Gäste der Zweitliga Reserve der SG Leutershausen nun eine aggressive Abwehr entgegen zu setzen. Der Versuch die Heismer extrem unter Druck zu setzen und schnelle Balleroberungen zu ermöglichen klappte nicht. Die junge, aber auch erfahrene Mannschaft verlor in dieser Phase nie den Überblick und erspielte sich gekonnt ihre Chancen und netzten diese sicher ein. Am Ende siegte völlig verdient die SG Leutershausen 1b mit 26:20 und machten den Verbleib in der Verbandsliga sicher.

Die Vorzeichen des wichtigen Spiels waren alles andere als gut. Durch Verletzungen von Simon Schwertfeger, Simon Schwarz und Marcus Klapdohr sowie die Verhinderten Jan Müller und Maximilian Drommer schrumpfte der 1b Kader. Aus der A-Jugend waren erstmals Konstantin Herbert und Luca Moringen sowie von den Herren 3 Christopher Vierling dabei. Die Mannschaft zeigte über 60 Minuten eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung. Im Tor zeichnete sich wieder mal Raul Lazaro Garcia aus, speziell beim Siebenmeter zeigte er seinen Killerinstinkt, Moritz Klapdohr zog erfolgreich die Fäden und netzte die Siebenmeter sicher ein, am Kreis überzeugte Raphael Fitzer über die gesamte Spielzeit, der A-Jugendliche Konstantin Herbert fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein. Dieses Spiel bewies auch, dass auf alle Kaderspieler Verlass ist und sie auch schwierige Situationen meistern können.

Am Ende des Tages ergab der Sieg auch noch den fünften Tabellenplatz, in den verbleibenden drei Spielen wird man alles dran setzen noch den vierten Tabellenplatz zu erreichen.

SG Leutershausen II: Lazaro Garcia, Y. Moringen; L. Moringen (1), Gunst (1), Leistikow (1), M. Fitzer, Vierling, Mack (6), Schemenauer, R. Fitzer (1), Herbert (3), Max. Klapdohr (1), Mo. Klapdohr (8/3), Baron (4).

TV Neuthard: Haag, Küpper; Grub (2), Sommer (3), Krieger, Chillemi (1), Fischer 3, Krziwania (1), Duhn, Heß (3), Schwab (6/1), Henschel (1), Baumgärtner, Kistner

Jürgen Fitzer