Edeka-Cup in Heddesheim -Am Ende jubelt die SG Nussloch

0
1388
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

Edeka-Cup in Heddesheim

Schade, dass das Wetter am Samstagnachmittag nicht so ganz mitspielte. Der Regen verhinderte sicherlich, dass einige Besucher mehr nach den Spielen noch vor der Halle den Abend ausklingen ließen. Die, die da waren hatten Ihren Spaß!

Schade, aber kein Beinbruch, dass die Heddesheimer Teams sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ohne Sieger blieben. Die Turniere dienen hauptsächlich der Standortbestimmung im Rahmen der Vorbereitung und die Gegner waren allesamt sehr anspruchsvoll.

Bei den Damen mussten einige Maedels aus der Ib aushelfen. Im Auftaktspiel musste man sich dem starken Pfalzligisten und Dauergast bei unserem Turnier, der TSG Friesenheim mit 17:26 geschlagen geben. Gegen die SG St. Leon/Reilingen, die dankenswerter Weise fuer die SG Heidelsheim/Helmsheim eingesprungen waren setzte es eine 21:16 Niederlage und gegen den späteren Turnierdritten aus Bensheim-Auerbach hielt man sich beim 12:16 ebenfalls achtsam.

Dass es für die Herren schwer werden wuerde, war von vornherein klar. Als Aufsteiger in die BWOL war man bei sieben Drittligisten im Turnierfeld von Beginn an krasser Aussenseiter. Im ersten Spiel am Freitagabend gegen die SG Nußloch waren die Karten schnell verteilt, die Leistungen unserer Jungs aber in Ordnung. Mit der 19:28 Niederlage gegen einen der Favoriten der dritten Liga kann man leben. Die beste Leistung dann am Samstagabend gegen den TV Hochdorf. Zwischendurch sah es nach einer deutlichen Niederlage aus, aber in den Schlussminuten musste Hochdorf noch einem nachlegen, bevor der 25:23 Sieg unter Dach und Fach war. ZU früh dann scheinbar der Anpfiff zum dritten Spiel am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr. Hier war die HG Oftersheim/Schwetzingen von Beginn an wacher und hatte das Spiel immer im Griff. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Teams schon ausgeschieden und der Drittligist gewann mit 26:20.

Am Ende jubelt die SG Nussloch

In einem sehr ausgeglichenen Turnier sahen die Besucher drei Tage lang guten, fairen Handball auf sehr ordentlichem Niveau. Dabei wurden in den Gruppenspielen die vermeintlichen Favoriten ihrer Rolle gerecht. In der Gruppe 1 setzte sich die SG Nußloch mit drei sicheren Siegen gegen Oftersheim/Schwetzingen (28:24), die SG Heddesheim (28:19) und den TV Hochdorf (27:20) souverän durch. Zweiter wurde der TV Hochdorf nach einem 25:22 im Drittligaduell gegen den Aufsteiger aus Oftersheim/Schwetzingen. Spannender war es in der Gruppe 2. Der TV Großwallstadt, erstmals dabei, unterlag nach zwei knappen Siegen im entscheidenden Duell um den Gruppensieg dem TV Großsachsen am Ende mit 20:29 etwas zu deutlich. Großsachen hatte sich gegen die TSG Hassloch zwar ein Unentschieden (24:24) erlaubt, zog aber mit 5:1 Punkten ebenfalls souverän ins Endspiel ein.

Im kleinen Finale setzte sich der TV Hochdorf nach einem spannenden Spiel mit 28:24 durch. Ein klasse Endspiel boten dann am Ender dreier schweißtreibender Turniertage die SG Nussloch und der TV Grosssachsen. Nussloch sicherlich leicht favorisiert, Grosssachsen aber gibt sich nicht kampfloch geschlagen und hält bis zur letzten Sekunde mit. Es ist ein Spiel zweier gleichwertiger Teams mit offenem Visier. Letztlich setzt sich die SG Nussloch knapp mit 30:29 durch, aber beide Teams haben ein tolles Finale geliefert.

Juniorbarinnen aus Ketsch gewinnen den Edekacup

Holt die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam zum dritten Mal den Pott? Dies war die Frage vor dem Turnier. Als haerteste Gegner in der Gruppe 2 entpuppten sich die Nachwuchsteams aus Ketsch (Juniorinnenbären) und Trier (Kleine Miezen). Der Nachwuchs ging engagiert zur Sache und setzte sich am Ende knapp aber nicht unverdient gegen den Pokalverteidiger und die neuformierte HG Saase durch. Im direkten Duell gleich zu Turnierbeginn sicherte sich Ketsch mit einem 22:15 den besseren Start und wurde am Ende souveraener Gruppensieger. In der Gruppe 1 dominierten der Dauergast aus Friesenheim und der Nachwuchs aus Bensheim/Auerbach (Junior Flames). Beide erreichten 5:1 Punkte nach einem 17:17 im direkten Vergleich. Das bessere Torverhaeltnis verhalf Friesenheim zum Gruppensieg.

In der Zwischenrunde hatte dann die Junior Flames Bensheim/Auerbach beim 11:21 gegen Friesenheim keine Chance. Hart umkaempft das zweite Halbfinale mit dem besseren Ende für die TSG Ketsch 2 (23:21) gegen Trier. Viel Spannung dann auch in beiden Endspielen. Die Kleinen Miezen aus Trier lagen fast immer in Rückstand, gaben alles, konnten aber am Ende die 22:25 Niederlage gegen die Junior Flames nicht verhindern. Das Endspiel war spannend bis zum Schluß und am Ende jubelten die Juniorbaerinnen aus Ketsch über einen 28:25 Sieg über die TSG Friesenheim.

Dankeschön

Ein herzliches Dankeschoen an dieser Stelle an alle, die durch ihre Mithilfe in verschiedenster Form zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.