Die SG Stutensee-Weingarten geht als klarer Derbysieger hervor

0
1318
Kevin Senn setzte aus dem Rückraum immer wieder Akzente (Foto: cls)

Badenliga-Männer:   SG Stutensee-Weingarten  :  TV Knielingen    24:17  (12:4)

Die Ausgangslage vor dem Karlsruher Lokalderby gegen Knielingen war beim Gastgeber alles andere als gut. Nach dem misslungenen Saisonstart mit 0:4 Punkten und der Klatsche vom  vergangenen Wochenende gegen Hockenheim kam der verlustpunktfreie Gast mit der Empfehlung eines klaren Heimsieges gegen den Hockenheim-Bezwinger Eggenstein. Wie die SG mit dieser Drucksituation umging hatte dann aber sicher keiner der Zuschauer in der vollbesetzten Weingartner Walzbachhalle erwartet. Von Anfang an dominierte der Gastgeber die Begegnung. Mit einer aggressiven Abwehr, die hervorragend vom Mittelblock Kaupa und Senn organisiert wurde, wurde dem Gast der Schneid abgekauft. Knielingen fand kein Mittel gegen das Bollwerk der Heimmannschaft, und was durchkam,

Linksaußen Tjart entwischte der TVk-Abwehr eins ums andere Mal (Foto:cls)
Linksaußen Tjart entwischte der TVK-Abwehr eins ums andere Mal (Foto:cls)

wurde Beute des alles überragenden Helfenbein, der sein Tor wahrlich zunagelte. Der Torwart der SG war gegen sein altes Team ganz offensichtlich besonders motiviert und gewann das Duell gegen den gewiss nicht schlechten Panazan im Tor der Gäste um Längen. Eine besondere  Augenweide waren die Pässe auf den dynamischen Tjart, der im Gegenstoß immer wieder einnetzte. Knielingen erzielte erst beim Stand von 6:0 nach 10 Minuten den ersten Treffer, als Rabsch nach einem vergebenen Siebenmeter im Nachwurf  zum Erfolg kam. Die Zuschauer trauten kaum ihren Augen, was sie in der 1. Halbzeit sahen. Bereits nach 19 Minuten führte die SG 10: 2, der Gast bekam den starken Rückraum der SG mit Senn und Weickum nie unter Kontrolle. Im eigenen Angriff lief beim Gast nichts,  Knielingen erzielte nach dem ersten Tor  in der 1. Halbzeit lediglich noch  2 Siebenmetertore und  1 Feldtor! Nach dem 12:4 zur Halbzeit wurde das Spiel in der zweiten Halbzeit ausgeglichener, ohne dass der klare Heimsieg jemals in Frage stand.  Der starke Regisseur Dozic hatte sich am Knie verletzt und

Kevin Senn setzte aus dem Rückraum immer wieder Akzente (Foto: cls)
Kevin Senn setzte aus dem Rückraum immer wieder Akzente (Foto: cls)

konnte nach der Pause nicht mehr mitwirken, auch Abwehrstratege Kaupa musste Mitte der 2. Halbzeit verletzungsbedingt ausscheiden. Über 20:10 nach 45 Minuten plätscherte das Spiel seinem Ende entgegen und Knielingen konnte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Am klaren und auch in der Höhe verdienten Sieg des Gastgebers gab es aber nicht den geringsten Zweifel. Völlig berechtigt konnte die Mannschaft nach dem Spiel „Derbysieg, Derbysieg“ skandieren und sich vom Anhang feiern lassen. Mit der eindrucksvollen Vorstellung, bei der sich das gesamte Team  herausragend präsentierte, sendete die Mannschaft ein wichtiges Signal nicht nur an ihren Anhang, sondern auch an die Wettbewerber und zeigte, dass sie die Herausforderungen der laufenden Badenligasaison angenommen hat.

 

Tore:

SG Sutensee-Weingarten: Senn 7/2, Tjart 5, Weickum 4, Dozic 3, Waltert 2, Hildenbrand 1, Wobnik 1, Mack 1

TV Knielingen:   Rabsch 5, Estedt 5/3, Walther 3, Waldmann 3, Kiefer 1