Die Saasemer setzen der Saison die Krone auf

0
914

Die Saasemer setzen der Saison die Krone auf

TVG Großsachsen-HC Oppenweiler/Backnang 27:23 (14:11)

Der TVG Großsachsen beschwerte seinen Fans und sich einen perfekten Saisonabschluss. In einem hart umkämpften Spiel schlugen die Gastgeber den HC Oppenweiler mit 27:23 (14:11). Die Murrtäler machten von Beginn an klar das sie nicht zu einem „lauschigen Sommerspiel“ angetreten waren. Wie HCOB-Trainer Matthias Heineke in der Pressekonferenz betonte wollte man sich mit einem Sieg in „Saase“ noch für den DHB-Pokal qualifizieren. Das gelang am Ende nicht. Nach einem schwachem Beginn hielt der TVG Großsachsen voll dagegen und so entwickelte sich eine spannende und emotionale Partie. Großsachsen hatte mit Jonas Gunst, Philipp Ullrich und Philipp Schulz prominente Ausfälle. TVG-Trainer Stefan Pohl reaktivierte kurzfristig Tobias Kohl und traf damit den Nagel auf dem Kopf. Der Ex-Kapitän verlieh der Defensive mehr Stabilität und sorgte mit beiden Torhütern für ein Bollwerk das der HCOB nur ganz schwer knacken konnte. Im Angriff ging Alexej Rybakov in seinem letzten Spiel als Kapitän voran und riss die Mannschaft immer wieder mit. Nach dem 2:4 (9.) drehte Großsachsen Partie zum 11:6 (21.). Der HC Oppenweiler zog die Grüne Karte und konnte bis zum Halbzeitpfiff auf 14:11 verkürzen. Die gut 450 Zuschauer waren aber guter Dinge präsentierte sich Großsachsen doch als eine geschlossenen Mannschaft die Rückschläge immer wieder durch enormen Einsatz weg machte.  So kam Oppenweiler in Durchgang zwei nie mehr wirklich in Schlagdistanz. Marius Fraefel und Sandro Sitter vernagelten ihre Hütte und konnten die Fehler im Angriff immer wieder ausbügeln. TVG-Trainer Stefan Pohl lobte nach dem Spiel die gesamte Mannschaft und war von der gesamten Saison begeistert. Kamen die Gäste wie beim 22:19 (45.) mal ran sorgten Alexej Rybakov und Jan Triebskorn schnell wieder für klare Verhältnisse. Auch die Offensive Deckung der Gäste gegen Ende der Partie brachte Großsachsen nicht mehr aus dem Konzept. „Obwohl uns der HC Oppenweiler mit der 5:1 Abwehr überrascht hat haben wir immer in den entscheidenden Momenten die Tore gemacht. Das Zusammenspiel von Abwehr und Torhüter war heute sensationell das geht kaum besser“, war Stefan Pohl nach der Partie begeistert. Im Anschluss wurde die gesamte Saison noch kräftig im Foyer der Sachsenhalle gefeiert. In „Saase“ freut man sich auf die neue Saison und ist gespannt wenn man im DHB-Pokal zugelost bekommt.

TVG Großsachsen: Sitter, Fraefel; Göcke, Triebskorn (5/1), Straub (3), Rybakov (4), Spilger (4), Kohl (1), Purucker (2), Unger (5), Schneider, Hildebrandt (3).

Zuschauer: 450