Die Edinger Haie verlieren nach miserabler Chancenverwertung das Heimspiel gegen die TG Laudenbach mit einem Tor

0
808
TV 1890 Edingen e.V.
handball.turnverein-edingen.de

TV Edingen – TG Laudenbach Endstand 20:21 (Halbzeit: 7:6)

Für das erste Spiel der Rückrunde hatten sich die Herren des TVE viel vorgenommen. Die knappe Niederlage aus dem Hinspiel steckte noch allen in den Köpfen und sollte im Rückspiel egalisiert werden. Unter der Woche bestritt man ein Testspiel gegen den VfL Heppenheim, um nach der Weihnachtspause wieder ordentlich in Tritt zu kommen.
Die Haie, die lediglich auf Matthias Breitschwerdt verzichten mussten, starteten in der gewohnten Aufstellung und bereits in den ersten Minuten zeichnete sich ab, dass dieses Spiel von den Abwehrreihen dominiert werden würde. Die Edinger Abwehr stand kompakt, ließ nur wenig zu und zwang die Laudenbacher des Öfteren in das Zeitspiel. Besonders auf den großgewachsenen Rückraum hatte man sich gut eingestellt und unterband konsequent die Angriffsbemühungen. So gut die Abwehr auch agierte, so schwach war der Angriff des TVE. Statische Angriffe und behäbiges vortragen der ersten und zweiten Welle waren nur die kleineren Probleme. Ausschlaggebend für eine schwache Gesamtleistung war eine eklatante Chancenauswertung. Reihenweise wurden gute Möglichkeiten vergeben, Bälle am Tor vorbei geworfen oder man scheiterte vom 7-Meter Punkt. So gab man den Laudenbachern immer wieder die Chance Anschluss zuhalten, obwohl man das Spiel eigentlich im Griff hatte. Der niedrige Halbzeitstand von 7:6 sprach Bände.
Die zweite Halbzeit brachte aus Edinger Sicht leider keine Besserung. Konnte man noch mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen, glich die TG aus und ging um die 40. Minute stets mit ein oder zwei Toren in Führung. Die Laudenbacher schafften es nun zunehmend ihr unkonventionelles Angriffsspiel aufzuziehen und Rückraumschütze Buchner besser einzusetzen. Leider fügten sich nun auch die Edinger Torhüter in die schlechte Mannschaftsleistung ein und fanden kein Mittel gegen die teilweise frei zum Abschluss kommenden Laudenbacher Rückraumspieler. Mit einer offenen Deckung gegen die Spielmacher des Gegners versuchten die Haie noch einmal den Bock umzustoßen, jedoch sollte an diesem Abend einfach nichts gelingen und so konnte man in der Schlussminute lediglich auf 20:21 heran kommen.
Letztendlich steht eine verdiente, wenn auch knappe Niederlage zu buche, die sich der TVE durch die miserable Wurfausbeute selbst zuzuschreiben hat. Gerade in einem Heimspiel muss so ein Spiel einfach gewonnen werden. Einziger Lichtblick war die stabile Abwehr der ersten Halbzeit, auf der aufgebaut werden kann. Ansonsten muss unter der Woche wirklich an allem gearbeitet werden, um im schweren Auswärtsspiel nächsten Sonntag in Brühl eine Chance auf einen doppelten Punktgewinn zu haben.

TVE: Peter, Twardawski; J. Herold (2), De. Koch (4), Breitschwerdt, F. Herold (5/1), Da. Koch, Elfner (2), Dorschner, Ruschka (1), Tervoort, Fischer (2), Wörner (4/1), Wacker

TGL: L. Hähnel, Fischer; Vela, Volk (5), Teurer (1), Amelung, Woitas (1), Buchner (6), Weikert, Boppel, J. Hähnel (2), Jumic (5), Hacker (1), Sattler