Der Wochenbericht von der SG Heddesheim

0
1267
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

JSG Handball-Camp ein voller Erfolg!

Knapp fünfzig JSG Spielerinnen und Spieler konnte unser Jugendkoordinator Carsten Klavehn am vergangenen Dienstag zum dreitägigen Handball-Camp der JSG Leutershausen/Heddesheim, in den Heddesheimer Nordbadenhallen, begrüßen. Neben unseren eigenen Trainern (Andreas, Marcel, Tobias, Mario) konnte Carsten den erfahrenen BHV-Auswahltrainer Klaus Billmeier und als Highlight den U21 Weltmeister Christian Dissinger als Übungsleiter präsentieren. Ihnen, aber auch unseren B-Jugendlichen, sowie Gabi Ebert und TG Vereinswirt Michael und allen weiteren Helfern gilt ein großes Dankeschön. Ein ausführlicher Bericht folgt!

 

Ergebnisse vom Wochenende

weibl. D-Jugend (JSG) gegen HC MA-Vogelstang     12:29

Es spielten: Nives 1 und Stella Butkovic,Lucie Weidenauer,Nele Tiemann 6,Kim Stylitz, Mareike Oberste-Lehn 1,Charlotte Heinz 3 und Lea Weiß 1.

Am Anfang konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten, bis zum 4 zu 5, dann nahmen die technischen Fehler über Hand und man lag dann schnell mit 7 Toren zurück. Der Gegner setzte sich mit schnellen Gegenstößen immer weiter ab,

womit das Endergebnis vollkommen in Ordnung geht. Nun gilt es im Training das Passspiel und die Bewegung ohne Ball weiter zu verfeinern, so dass wir in den nächsten Spielen das Spielgeschehen länger offen halten können und vieleicht auch einmal ein Spiel gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner zu gewinnen oder unentschieden zu spielen.

 

weibl. C-Jugend (JSG) bei HSG Bergstraße     24:16

Es spielten: Annika S., Leah B., Julia K. 3, Ophelia S. 7, Sarah R. 4, Anna S. 2, Marie H. 1, Lena N., Melanie K., Niki K. 7. 

wC-Jugend behauptet Tabellenführung

Ein vermeintlich leichteres Spiel stand für unsere wC-Jugend bei der HSG Bergstrasse auf dem Terminplan. Aber gerade bei diesen Gegnern tut man sich oft schwer. Hinzu kommt noch, dass mit Anastasija eine wichtige Spielerin verletzt ausfiel und Niki ebenfalls noch nicht hundertprozentig fit ist.

Zu Spielbeginn agierten wir, vor allem im Angriff sehr unkonzentriert und ließen immer wieder leichtfertig gute Möglichkeiten aus. So ging der Gastgeber erstmal mit 1:0 in Führung, danach klappte es dann auch bei uns endlich im Angriff und immer wenn wir uns auch ohne Ball bewegten kamen wir  zum Torerfolg.

Dass die HSG ein unbequemer Gegner ist,  war uns allen bewusst. Im Angriff versuchten sie sich immer wieder mit eins gegen eins Aktionen durchzusetzen und das nicht immer mit fairen Mitteln, was der Unparteiische allerdings oftmals übersah. Nach etwa 15 Minuten hatten wir das Spiel im Griff und eine 5 Tore Führung heraus gespielt. Beim Stand von 7:11 wurden die Seiten gewechselt.

In die  zweite Halbzeit starteten wir erst mal in doppelter Unterzahl, was allerdings im Verlaufe des Spiels noch mal passieren sollte.

Die Mädels meisterten beide Situationen aber bravourös und hatten das Spielgeschehen voll im Griff. Der Vorsprung wurde weiter ausgebaut und hätte der Unparteiische, seinen Job auch unparteiisch ausgeführt und nicht nur unsere Spielerinnen mit Zeitstrafen bestraft, wäre das Ergebnis noch etwas deutlicher ausgefallen. Am Ende stand ein verdienter 16:24 Auswärtssieg für unsere Mädels fest.

Jetzt heißt es weiter konzentriert arbeiten, um den Platz an der Sonne muss jedes Wochenende hart gekämpft werden.

 

weibl. B-Jugend (JSG) bei TSG Wiesloch         30:21

Es spielten: Tor: Lisa , Annika , Anna-Lena 4 , Tamara 1 , Selina 9 , Sarah 1 , Christina  , Ophelia 1 , Julia , Maya 7 , Lisa 6 , Leonie , Celine 1 , Anna

Siegeszug der weiblichen B-Jugend hält weiter an.

Die wB-Jugend kommt immer besser in Spiel. Zum Auswärtsspiel ging es zu einem Mitfavoriten auf die Meisterschaft, den TSV Wiesloch. Die Mädels aus Wiesloch sind ein sehr robustes Team, bei dem der überwiegende Teil der Mannschaft schon länger Erfahrung in der Badenliga sammeln konnte.

Unsere Mannschaft war von Beginn an sehr konzentriert. Wieder einmal war es die immer besser werdende Abwehr, die den Angriff der Wieslocherinnen nicht ins Spiel kommen lies und den Gegner zu Einzelaktionen zwang. Die meisten Angriffe der Gegnerinnen blieben in der Abwehr hängen, oder wurden eine Beute der blendend aufgelegten Annika im Tor. Auch im Angriff lief es diesmal schon von Anfang an viel besser und wenn wir es schaffen, die eigene Laufbereitschaft noch etwas mehr zu steigern, können wir noch viel erreichen.

Von der ersten Minute an machten die Mädels viel Druck und wir konnten gleich in Führung gehen, nach 10 Minuten hatten wir uns einen  5-Tore-Vorsprung herausgespielt, den wir auch bis zur Pause beibehalten konnten. Halbzeitstand 8:13.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielten die Wieslocherinnen gleich 2 Tore in Folge und man dachte schon daran, dass sich unsere Mädels die übliche Auszeit nehmen würden. Aber die Mannschaft antwortet ganz cool und erzielt 4 Treffer  in Folge und vergrößerte den Abstand damit noch. Wiesloch versuchte jetzt mit einer Manndeckung  alles, um noch mal dran zu kommen, dies ging aber völlig in die Hose. Im Verlauf der zweiten Halbzeit konnten wir unseren Vorsprung immer weiter ausbauen. Die Abwehr lies fast nichts mehr zu und der TSV kam nur noch durch Unachtsamkeiten zu Toren.

Am Ende stand ein unerwarteter, aber auch in dieser Höhe verdienter 30:21 Erfolg für unsere Mädels zu Buche.

Wir sind sehr stolz auf das, was die Mädels zurzeit abliefern. So langsam kommen alle Spielerinnen auf Touren, was mit Sicherheit auch daran liegt, dass wir mit Markus Hildebrand einen weiteren Trainer im Boot  haben und uns jetzt noch intensiver um das Team kümmern können.

männl. E-Jugend (JSG) gegen TV Schriesheim         18:13

Aufstellung: Proschek, Volk; Azadeh (1), Chéne (2), Ditrich (1), Dykhoff (1), Götz, Größl (1), Iven, Keil, Mildenberger (5), Prucha (1), Türkoglu, Tuschner (6)

Eine überzeugende Mannschaftsleistung zeigte die männl. JSG-E-Jugend beim 18:13 (7:5) gegen den TV Schriesheim nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch auf der Tribüne. Dort unterstützten die Jungs, die aufgrund der diesjährigen zahlenmäßig starken E-Jugend nicht spielen konnten, ihre Mannschafts-kameraden lautstark.

In der ersten Hälfte konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Durch die gute Manndeckung der Schriesheimer kamen die Pässe der JSG oft nicht beim Mitspieler an. Im Gegenzug hatte Leu./Heddesheim in ihrem Torhüter Yannis Proschek einen starken Rückhalt. Allein in der ersten Halbzeit konnte er mit seinen 8 Paraden innerhalb von 10 Minuten einen Rückstand verhindern. In den  zweiten 20 Minuten lief es dann besser. Sowohl im Angriff als auch in der Deckung agierte die JSG äußerst konzentriert. Auch die jüngeren Jahrgänge konnten sich sehr gut einbringen. Im Angriff waren schöne Spielzüge und gute Pässe zu sehen. Die Kreisläufer bewegten sich gut und schafften Raum für die eigenen Mitspieler. In der Abwehr ging die JSG konzentriert und fair ans Werk. Was dort nicht abgefangen werden konnte, erledigten die beiden Torhüter Yannis Proschek und Niklas Volk. Auf diese guten Leistungen können die beiden Trainer, Marcel Engels und Andreas Ditrich, mit ihren Jungs aufbauen.

männl. D-Jugend (JSG) gegen TSG Plankstadt           22:13

männl. C-Jugend gegen JSG Walzbachtal                   32:38

männl. C-2-Jugend (JSG) gegen HG Oftersh./Schwetz. 2     15:17

männl. B-1-Jugend (JSG) beiPSV Heidelberg              30:18

Es spielten: M. Jakobs, J. Klemm, X. Lehmann; S. Schwerdtfeger (6),  N. Pugar (4), Ph. Badent (5), L. Klee (5), A. Scheckenbach(4), J. Thumm(2), N. Felber(2), D. Walzenbach, L. Kaul(2), J. Maier.

 Auswärtssieg in Heidelberg

Einen nie gefährdeten Auswärtssieg konnten unsere Jungs der B1 am vergangenen Sonntagmorgen in Heidelberg verbuchen. Aus einer zu Beginn sicheren Abwehr heraus,  konnten die „teuflisch guten Junglöwen“ bis auf 14:5 davonziehen. Leider ließ die Konzentration danach sehr stark nach und neben mehreren ungenutzter Einwurfmöglichkeiten konnte der Gegner bis zum Pausenpfiff noch zwei Treffer erzielen.

Nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild, unsere Mannschaft legte bis zum 26:13 vor, ehe sich wieder der Schlendrian aus Hälfte eins einschlich. Diesen gilt es am kommenden Samstag gegen den Tabelleführer der Badenliga, die SG Kronau/Östringen 2, in eigener Halle abzulegen. Gute Besserung an Xaver, der sich beim Warmmachen leider verletzt hatte und nicht spielen konnte.

 

männl. A-1-Jugend ( JSG) gegen TG Eggenstein       32:17

JSG Leu/Hed: Ruland, Moringen; Badent (1), Bloch (2), Dallinger (2), R. Fitzer (1), M. Fitzer (2), Gerstner (4), Leistikow (2), Maaß (1), Pugar (1), Schemenauer (8/3), Schwertfeger (5), Vierling (3),

 Überzeugender Sieg gegen TG Eggenstein

Ein völlig überforderter Gegner wurde überzeugend von den löwenstarken Jungteufeln deutlich geschlagen. Die JSG zeigte von Beginn an wer das Spiel am Ende gewinnen will. Nach einigen Minuten zeigte sie Anzeigetafel bereits ein 7:2, das Trainerduo  Ianos/Gruppe konnte nun allen Spielern Spielanteile geben. Mit dem Stand von 15:7 gingen die Mannschaften in die Kabine. Die Trainer der JSG begannen nach der Pause mit einer neuen Formation und diese zeigte ebenfalls was diese Mannschaft leisten kann. Die Löwen überrollten die Gäste auch im zweiten Spielabschnitt  und siegten am Ende deutlich mit 32:17. Alle Spieler der JSG konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die Mannschaft überzeugte mit schnellen Spielvariationen.

Männer Kreisliga 4 bei TSG Plankstadt 3         26:25

Männer Kreisliga 2 gegen HSG Lussheim       35:40

In einem Spiel, mehr oder weniger ohne Abwehrreihen unterlag unsere Ib  bereits ihr fünftes Spiel und muss den Blick jetzt langsam aber sicher nach unten richten, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Mit 35 Toren sollte man in eigener Halle kein Spiel verlieren!

Quelle: SG Heddesheim