Der Tabellenführer kommt in die Sachsenhalle

0
846
TVG Großsachsen

Der Tabellenführer kommt in die Sachsenhalle

Am Samstag um 20 Uhr gibt der Tabellenführer und designierter Meister der 3. Liga Süd 15/16 seine Visitenkarte in der Sachsenhalle ab. Die „Macht vom Bodensee“ hat nach einem durchschnittlichen Start mit 6:4 Punkten eine beindruckende Serie hingelegt. 31:3 Punkte aus den letzten 17 Spielen. Von Anfang Oktober bis Mitte Februar war man in 14 aufeinanderfolgenden Partien ungeschlagen. Nur in Hochdorf gab man beim 24:24 einen Punkt ab. Erst der SV Salamander Kornwestheim durchbrach die Serie und fügte dem Tabellenführer eine 27:33 Niederlage zu. Von der zeigte man sich in den letzten beiden Wochen aber bestens erholt. Horkheim schoss man mit 32:23 aus der eigenen Halle und der Bundesliganachwuchs aus Balingen/Weilstetten zog mit 26:23 den Kürzeren. Die Serie des TVG mit ehemals acht Siegen in Folge wirkt da fast ein wenig mickrig. Zumal die spätestens nach dem Spiel in Hochdorf endgültig beendet ist. „Wir wissen wieder wo wir stehen und das wir für jeden Punkt hart kämpfen müssen. Die Serie war notwendig um unten raus zukommen, mehr aber auch nicht. Mir war aber klar dass die nicht bis zum Rundenende halten wird. Mit Konstanz kommt von den Einzelspielern nicht das beste Team. Aber es ist die beste Mannschaft. Da weiß jeder was er zu tun hat und erfüllt seine Aufgabe perfekt. Die Serie und Spielweise ist beeindruckend und sie stehen zu Recht da oben. Aber wir wollen den Tabellenführer ärgern und die Überraschung schaffen“, so TVG-Trainer Stefan Pohl. Bei sechs Punkten Vorsprung scheint es nur noch eine Frage der Zeit wann man den Meistertitel am Bodensee feiert. Klar ist auch das man den Sprung in Liga 2 wagen wird. Ein entsprechender Lizenzantrag wurde gestellt. Bei den „Saasemern“ war nach der Derbypleite gegen Hochdorf erstmal Wunden lecken angesagt zu deutlich war die Partie. „Aber ändern können wir das jetzt eh nicht mehr und wir wollen es am Samstag besser machen“, so Kapitän Thomas Zahn. Ganz unberechtigt ist die Hoffnung nicht denn das Hinspiel war eine äußerst knappe Angelegenheit. Bis zur 46. Minute lag man meist in Führung konnte die Partie aber nicht heimfahren. Am Ende verlor man nach einer grandiosen Leistung mit 26:24 und stand mit leeren Händen da. Die Verantwortlichen des TVG rechnen mit einer „vollen Hütte“ den die HSG wird mit mindestens einem Fanbus an die Bergstraße reisen und für dementsprechend Stimmung sorgen. Da gilt es dagegen zu halten und alles daran zu setzen das die Punkte in „Saase“ bleiben.

Samstag 05.03.2016, 20 Uhr, TVG Großsachsen-HSG Konstanz, Sachsenhalle Großsachsen