Dämpfer für Knielinger Ambitionen

0
1129
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

Starke Viernheimer entführen beide Punkte

TV Knielingen – TSV Viernheim  29:36  (18:16)

Florin Panazan BLM TVK - Viernheim 10
TVK-Torhüter Florin Panazan (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe-Knielingen. In einem hochklassigen Badenligaspiel zog der TV Knielingen in eigener Halle beim 29:36 (18:16) gegen den TSV Viernheim überraschend deutlich den Kürzeren.

Der TVK hatte den besseren Start. Mehr als zwei Treffer konnte man sich aber nicht absetzen (7:5). Die südhessischen Gäste hielten nun verstärkt dagegen und warfen bis zur 16. Spielminute einen eigenen Vorsprung heraus (8:9). Dieser Rückstand hielt bis zum 14:15 an, dann waren es wieder die Knielinger die in diesem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften drei Tore in Serie markierten (17:15). Dieser Zweitorvorsprung hielt bis zu Pause, wobei Torhüter Florin Panazan mit Paraden in Serie seine Vorderleute einmal mehr nachhaltig unterstützte. Für die Fans der Gelb-Schwarzen war die Welt da noch in Ordnung.

Ein ganz anderes Bild auf der Spielfläche gab es nach der Pause zu sehen. Einen Bruch im Knielinger Spiel verzeichneten die zahlreichen Zuschauer in der Reinhold-Crocoll-Halle bereits kurz nach der Pause. Die Gäste benötigten nur wenig Zeit, um nach Wiederanwurf auszugleichen (18:18). Bis zum 22:21 konnte die Mannschaft von Trainer Andrei Burlakin aber jeweils ein Tor vorlegen. Dann scheiterten die Knielinger immer öfter vor dem gegnerischen Tor. In Halbzeit zwei gaben acht Latten- und Pfostentreffer der Knielinger Werfer den Ausschlag zugunsten des TSV Viernheim, dem es mit zunehmender Spielzeit immer mehr gelang das Angriffsspiel der Hausherren nachhaltig zu stören. Dabei fingen die Viernheimer viele Passspiele der Fächerstädter ab und setzten zu erfolgreichen Kontern an, zumal die Knielinger in der Rückwärtsbewegung nun nicht mehr optimal agierten. In der Balleroberung am eigenen Kreis waren die Viernheimer sehr erfolgreich und machten nach dem Geschmack der Knielinger Verantwortlichen viel zu viele leichte Tore.

Der TVK blieb mit einem Zweitorrückstand aber dennoch in Reichweite für eine Wende. In der 53. Spielminute war der Vorsprung der Gäste allerdings auf vier Tore angewachsen (25:29). Dies kam einer Vorentscheidung gleich, da der TV Knielingen weiter des Öfteren Pech im Abschluss hatte. Nach dem 27:30 versuchte es Coach Burlakin mit einer extrem offensiven Abwehrformation. Die Südhessen nutzten aber ihrerseits die sich bietenden Lücken in der TVK-Abwehr clever aus und zogen weiter weg. Auch der in den Schlussminuten ins Tor eingewechselte Robbie Swoden konnte an der Niederlage nichts mehr ändern.

Den Dämpfer zum Saisonstart kommentierte Andrei Burlakin so: „In der zweiten Halbzeit sind wir nicht mehr so gestanden, wie wir uns das vorgenommen hatten. So haben wir weder in der Vorbereitung, noch in der letzten Woche in Mannheim gestanden. Mit etwas mehr Glück bei den vielen Postentreffern wäre das Spiel anders verlaufen. Insgesamt haben wir zu hoch verloren.“

Im Kader des TVK standen Florin Panazan (Tor), Robbie Swoden (Tor), Daniel Schunk (8/1), Marco Schlampp (6), Felix Kracht (6), Ilja Burlakin (4/1), Jochen Werling (3), Benny Borrmann (2), Jonas Metz, Daniel Kübler, Markus Becker, Mirek Durajka, Simon Linz und Frederik Spoden.

Bereits am kommenden Samstag steht ein weiteres Heimspiel der Burlakin-Sieben an. Dann kommt Aufsteiger SG Kronau/Östringen 3 in die Reinhold-Crocoll-Halle (19 Uhr).

Quelle: TV Knielingen