BWOL Damen: TUS Steißlingen – TSV Birkenau : 31:37

0
980
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Die Aufsteiger dominieren die Liga

 

Die Baden-Württemberg-Oberliga der Handball Damen wird weiterhin von den beiden Aufsteigern aus Birkenau und Korb dominiert. Die junge Birkenauer Truppe von Trainer Julius Schäfer und Michael Weber setzte sich auch im sechsten Auswärtsspiel beim TuS Steißlingen mit 37:31 durch und bleibt zusammen mit dem zweiten Aufsteiger aus Korb verlustpunktfrei an der Tabellenspitze.

Ohne die verletzte Kristina Falter sowie die berufsbedingt fehlenden Katrin Laßlop und Maike Vondermühl, dafür aber mit Stefanie Rexer und Kimberly Knoof reisten die Birkenauerinnen zu den als heimstark bekannten Gastgeberinnen an den Bodensee. Wie erwartet mussten Moni Stefan und Co. bis zum Schlusspfiff alles aufbieten, bevor am Ende der 37:31 Sieg zu Buche stand. Entscheidend waren zehn starke Minuten vor dem Pausenpfiff, als sich die Odenwälderinnen von 12:11 auf 20:12 absetzen konnten. Im zweiten Durchgang zehrte das TSV-Team dann von diesem Kraftakt und hielt die unermüdlich kämpfenden Gastgeberinnen auf Distanz. Über die Spielstände 23:15, 26:19 und 32:19 wurde der verdiente 37:31 gesichert.

Für die 37 erzielten Treffer trugen sich ausnahmslos alle Spielerinnen in die Torschützenliste ein, was den Unterschied zum Gegner einmal mehr veranschaulichte. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die vor allem in der laufintensiven Abwehrarbeit zum Tagen kommt, unterscheidet die TSV Mädels derzeit entscheidend von Ihren Gegnerinnen, die meist auf einzelne Hauptakteurinnen angewiesen sind. Dazu kommen mit Jula Grünewald und Birgit Eberle zwei Torfrauen, die vor allem auch immer wieder in entscheidenden Phasen ihre Klasse demonstrieren. Innerhalb einer tollen Mannschaftsleistung war Moni Steffan die herausragende Akteurin, neben ihren fünf Treffern war sie einmal mehr ein Vorbild an Einsatzbereitschaft. Erwähnenswert auch die zwei sehenswerten Tore von Michelle Gerhard per Seitfallwurf und Nicola Baumann mit einem unnachahmlichen Heber.

Dass das Spiel durch eine relativ hohe Anzahl technischer Fehler auf beiden Seiten geprägt war, störte am Ende niemand mehr, die mitgereisten Fans hatten die lange Busfahrt nicht bereut.

Jetzt hoffen die Birkenauer Himmelstürmer auf zahlreiche Unterstützung am kommenden Sonntag um 16.00 Uhr in der Langenberghalle, wenn der Tabellendritte Brombach,- mit gerade einmal vier Verlustpunkten,- zu Gast sein wird.

Birgit Eberle und Jula Grünewald im Tor, Monika Steffan 5, Lena Kahnert 6/2, Linda Schäfer 3, Nicola Baumann 1, Nicole Gölz 6/3, Mona Göttmann 1, Anna Sattler 4, Katja Zimmermann 2, Michelle Gerhardt 2, Kimberly Knoof 1, Stefanie Rexer 2, Ronja Schwab 4