BWOl Damen: TSV Malsch – TSV Birkenau 28:30

0
1541
Lena Kahnert im Spiel der BWOL gegen Malsch 07.02.15
Foto: Armin Etzel

Die Birkenauer Handball Damen festigen mit einem 30:28 Auswärtssieg beim TSV Malsch ihren 2. Tabellenplatz in der Baden Württemberg Oberliga und bleiben damit als Aufsteiger weiterhin deutlich über den Erwartungen. Das Endergebnis spiegelt nur bedingt den Spielverlauf wieder, neun Minuten vor Spielende stand ein Siebentore-Vorsprung auf der Anzeigetafel, bevor das Trainergespann Schäfer / Weber kräftig durchwechselte, was die Gastgeberinnen zur Ergebnisverbesserung nutzten. Aber auch während des gesamten Spielverlaufs lagen die Gäste um Mona Göttmann ständig in Führung, das 3:2 für den TSV Malsch aus der 7. Spielminute stellte die einzige Ausnahme dar.

Birkenau konnte sich einmal mehr auf seine Haupttorschützin Lena Kahnert verlassen, die trotz zeitweiser kurzer Deckung achr Tore erzielte und immer wieder auch den Blick für ihre Nebenspielerinnen hatte. Davon profitierte vor allem Nicola Baumann am Kreis, die fünf Treffer beisteuerte. Nicole Gölz verwandelte sicher die zugesprochenen Siebenmeter der tadellos leitenden Unparteiischen und kam auf insgesamt sieben Tore. Garant des Sieges waren jedoch zwei starke Phasen des Birkenauer Teams in Hälfte eins und zwei, in denen man die Gastgeberinnen durch die offene, engagierte und agile Abwehrarbeit zu Ballverlusten zwang und diese zu Tempogegenstoßtoren nutzen konnte. Beide Male wurde damit ein Siebentore- Vorsprung herausgeworfen, welcher das Spiel letztendlich entschied. Dazu kamen einige Paraden der jungen Ersatztorhüterin Vanessa Dörr, die neben Stammtorhüterin Jula Grünewald viele Spielanteile bekam und das in sie gesetzte Vertrauen rechtfertigte.

Die Gastgeberinnen verloren bereits Mitte der ersten Hälfte ihre Regisseurin Strifler nach 3 x 2 Minuten Strafen, was eine sichtbare Schwächung mit sich brachte. Die Birkenauerinnen fanden mit ihrem variablen und schnellen Spiel immer wieder Lücken im Malscher Abwehrverband und obwohl die Malscher Torfrau etliche Torchancen zunichte machte, den verdienten Birkenauer Sieg konnte auch sie nicht verhindern.

Am kommenden Samstag erwarten die Schäfer Schützlinge im Heimspiel den Tabellenletzten Nellingen 2, wo man mit einem Sieg ein schönes Faschingswochenende einleiten könnte.

Jula Grünewald und Vanessa Dörr; Lena Kahnert (8), Nicole Gölz (7/4), Nicola Baumann (5), Mona Göttmann (2), Moni Steffan (1), Michelle Gerhardt (1), Steffi Rexer, Marlen Osada, Kimberly Knoof (1), Ronja Schwab (3), Linda Schäfer (2).